Buch, Deutsch, 160 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 216 g
Diskurse und Perspektiven
Buch, Deutsch, 160 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 216 g
Reihe: Non-formale politische Bildung
ISBN: 978-3-7344-1160-1
Verlag: Wochenschau Verlag
Autoren/Hrsg.
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Vorwort von Andreas Thimmel
Einleitung: Kristallisationen des Politischen
I Völkerverständigung – Interkulturalität – Diversität – Reflexive Internationalität. Zur Genealogie der konzeptionellen Diskurse in der internationalen Jugendarbeit
1. Völkerverständigung durch Begegnung: Internationale Jugendarbeit als pädagogisches und politisches Handlungsfeld
2. Von der Völkerverständigung zum interkulturellen Lernen
3. Diversität als Normalität: Zur diversitätstheoretischen Kritik am interkulturellen Lernen
4. Reflexive Internationalität: Die politische Dimension internationaler Jugendarbei
5. Die Sichtbarmachung des Politischen als Ziel aktueller Diskurse internationalerJugendarbeit
II Das Politische und die Politik: Zum Begriff der politischen Differenz in politischer Theorie und radikale Demokratietheorie
6. Kontingenz und radikale Demokratie
7. Spielformen der politischen Differenz
8. Die politische Differenz als Analysekategorie in der internationalenJugendarbeit
III Bildung und Demokratie: Der Diskurs um das Politische in Erziehungswissenschaftund Bildungsphilosophie
9. Die politische und die pädagogische Diefferenz
10. Bildung und Demokratie als Schnittstellen pädagogischer Differenz
11. Internationale Jugendarbeit und pädagogische Differenz
IV Kontingenz und radikale Demokratie als Bildungsgelegenheiten: Das Politische in der politischen Bildung
12. Politik als Gegenstand politischer Bildung?
13. Politische Differenz und radikale Demokratietheorie in der politischen Bildung
14. Die politische Differenz politischer Bildung: Orientierungspunkt für internationale Jugendarbeit?
Schluss: Das Politische in der internationalenJugendarbeit