E-Book, Deutsch, Band Band 39, 303 Seiten, E-Book-Text
Reihe: Zeitschrift für französische Sprache und Literatur – Beihefte. Neue Folge.
Schaefer Konstruktivismus und Roman
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-515-10348-0
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Erkenntnistheoretische Aspekte in Alain Robbe-Grillets Theorie und Praxis des Erzählens
E-Book, Deutsch, Band Band 39, 303 Seiten, E-Book-Text
Reihe: Zeitschrift für französische Sprache und Literatur – Beihefte. Neue Folge.
ISBN: 978-3-515-10348-0
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;INHALTSVERZEICHNIS;6
2;DANK;10
3;1 EINLEITUNG;12
3.1;1.1 LITERATUR, ERKENNTNISTHEORIE UND KONSTRUKTIVISMUS;14
3.2;1.2 UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND UND VORGEHEN;16
4;2 DIE KONSTRUKTIVISTISCHE ERKENNTNISTHEORIE;20
4.1;2.1 KONSTRUKTIVISMUS – ZUR BEGRIFFSBESTIMMUNG;20
4.2;2.2 ZUR ENTSTEHUNG DES KONSTRUKTIVISTISCHEN PARADIGMAS;24
4.3;2.3 DIE KONSTRUKTIVISTISCHE KOGNITIONSTHEORIE;26
4.4;2.4 GRUNDTHESEN KONSTRUKTIVISTISCHER ERKENNTNISTHEORIE;29
4.5;2.5 KONSTRUKTIVISMUS UND POSTMODERNE;56
4.6;2.6 KONSTRUKTIVISMUS IN ÄSTHETIK UND KUNSTTHEORIE:ECOS ‚OFFENES KUNSTWERK‘;59
5;3 ZUM FORSCHUNGSSTAND;62
5.1;3.1 KONSTRUKTIVISMUS UND LITERATUR;63
5.2;3.2 ROBBE-GRILLET UND DIE ERKENNTNISTHEORIE;66
5.3;3.3 ROBBE-GRILLET UND DIE WISSENSCHAFT;70
5.4;3.4 ZUR ZUORDNUNG VON ROBBE-GRILLETS WERK ZU MODERNEODER POSTMODERNE;74
6;4 ROBBE-GRILLETS THEORIE DES ERZÄHLENS;76
6.1;4.1 ZUR KONSTRUKTIVISMUS-REZEPTION BEI ROBBE-GRILLET;76
6.2;4.2 DIE FRÜHPHASE: DIE WIRKLICHKEIT ALS KONSTRUKT;78
6.3;4.3 DIE ‚MITTLERE‘ PHASE: DER TEXT ALS KONSTRUKT;97
6.4;4.4 DIE SPÄTPHASE: DAS ICH ALS KONSTRUKT;107
6.5;4.5 ZUSAMMENFASSUNG;116
7;5 LES GOMMES (1953);120
7.1;5.1 ZUM INHALT;120
7.2;5.2 DER ROMAN ALS RÉÉCRITURE VON KÖNIG ÖDIPUS;123
7.3;5.3 DIE WIRKLICHKEIT ALS KONSTRUKT;128
7.4;5.4 DER TEXT ALS KONSTRUKT;154
7.5;5.5 DIE KONSTRUKTION DES ICH IM SPIEGEL;165
7.6;5.6 ZUSAMMENFASSUNG (LES GOMMES);168
8;6 PROJET POUR UNE RÉVOLUTION À NEW YORK (1970);172
8.1;6.1 DIE ARTIFIZIALISIERUNG DER ROMANWIRKLICHKEIT;173
8.2;6.2 METAFIKTIONALITÄT UND WAHRHEITSKRITIK;176
8.3;6.3 DIE DYNAMISIERUNG DES ERZÄHLENS;178
8.4;6.4 THEATRALITÄT: INSZENIERUNG, PLAN UND ABWEICHUNG;183
8.5;6.5 PROJEKTIVITÄT;187
8.6;6.8 WER SPRICHT? – ERZÄHLER, AUTOR, REFERENZPROBLEM;205
8.7;6.9 ZUSAMMENFASSUNG;218
9;7 LES ROMANESQUES (1984–1994);222
9.1;7.1 DAS PROJET AUTOBIOGRAPHIQUE – EINE ÜBERRASCHENDE WENDE?;222
9.2;7.2 DIE DOPPELTE ABGRENZUNG VON RADIKALERA REFERENTIALITÄT UND AUTOBIOGRAPHISCHEM WAHRHEITSANSPRUCH;226
9.3;7.3 DIE AUTOFIKTION ALS SELBSTSCHÖPFUNG DES SUJET DISPERSÉ;231
9.4;7.4 DAS ICH ALS KONSTRUKT;236
9.5;7.5 DIE DISKREDITIERUNG DES AUTOBIOGRAPHISCHENWAHRHEITSANSPRUCHS;242
9.6;7.6 DIE DEKONSTRUKTION DES THEORETISCH-POETOLOGISCHEN DISKURSES;248
9.7;7.7 KRITIK DER PSYCHOANALYSE;255
9.8;7.8 DER TEXT ALS KONSTRUKT;259
9.9;7.9 ZUSAMMENFASSUNG (LES ROMANESQUES);270
10;8 SCHLUSS;274
11;9 LITERATURVERZEICHNIS;284
11.1;9.1 PRIMÄRTEXTE;284
11.2;9.2 SEKUNDÄRLITERATUR;285
12;ABSTRACT;302
13;SIGLENVERZEICHNIS;304