E-Book, Deutsch, 868 Seiten
Schäfer / Maaser Geschichte der Diakonie in Quellen
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-647-61629-2
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Von den biblischen Ursprüngen bis zum 18. Jahrhundert
E-Book, Deutsch, 868 Seiten
ISBN: 978-3-647-61629-2
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Diakonie - das Eintreten für Menschen in Not - ist im 'genetischen' Programm des Christentums verankert. Diakonisches Handeln gewinnt konkrete Gestalt in Reaktion auf die Nöte der jeweiligen Zeit. Der Quellenband dokumentiert die biblischen Ursprünge der Diakonie und erschließt die Entwicklung christlich motivierten Helfens bis zum Ende des 18. Jahrhunderts. In den rund 100 ausgewählten und kommentierten Dokumenten kommen Tiefenstrukturen und Weichenstellungen, Spannungen und Herausforderungen in den Blick, die bis heute für das diakonische Handeln von Bedeutung sind. Programmatische Ansätze und wirksame Initiativen, paradigmatische Diskurse und spezifische Organisationsformen, exemplarische Handlungsschwerpunkte und gesellschaftliche Bezüge werden in den Quellen deutlich. Der Band will zur Rekonstruktion der Entwicklung der Diakonie und zur Auseinandersetzung mit der geschichtlichen Dimension zentraler diakonischer Themen beitragen. Die Quellensammlung will den Zugang zum Facettenreichtum der diakonischen Tradition erleichtern und zum Verstehen gegenwärtiger Konstellationen, Aufgaben und Herausforderungen beitragen.
Dr. theol. habil. Gerhard K. Schäfer war Professor für Gemeindepädagogik und Diakoniewissenschaft an der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe in Bochum.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;16
6;Ulrich Lilie: Geleitwort;16
7;Gerhard K. Schäfer/Wolfgang Maaser: Einleitung;17
8;I. Biblische Ursprünge;30
8.1;A. Altes Testament;32
8.1.1;1. Exodus 22,20–23,9: Rechtsschutz für Benachteiligte;32
8.1.2;2. Levitikus 19,1–34: Von der Heiligung des Lebens;35
8.1.3;3. Deuteronomium 14,28–15,11: Der Zehnte und das Erlassjahr;37
8.1.4;4. Psalm 9/10: Arme und Gottes Rechtshilfe;40
8.1.5;5. Psalm 82: Der höchste Richter;42
8.1.6;6. Sprüche 19,1–7; 22,1–16; 29,13f.: Arme und Reiche als Geschöpfe Gottes;43
8.1.7;7. Jesaja 58,6–12: Falsches und rechtes Fasten;45
8.1.8;8. Amos 4,1–3; 6,1–6; 8,4–7: Sozialkritik und Gericht;47
8.2;B. Apokryphe und frühjüdische Schriften;49
8.2.1;9. Jesus Sirach 3,30–4,11; 12,1–6; 13,3–24; 29,1–13; 33,25–30; 35,16–22: Arme und Reiche;49
8.2.2;10. Testament Hiobs 9,1–12,4: Diakonie eines Herrschers;53
8.2.3; 11. Slavisches Henochbuch 44,1–5: Gottebenbildlichkeit des Menschen;56
8.3;C. Neues Testament;57
8.3.1;12. Matthäus 25,31–46: Vom Weltgericht;57
8.3.2;13. Markus 1,40–45: Die Heilung eines Aussätzigen;61
8.3.3;14. Markus 10,17–31: Reichtum und Nachfolge;63
8.3.4;15. Markus 10,35–45: Vom Herrschen und vom Dienen;65
8.3.5;16. Lukas 6,20–36: Feldrede;67
8.3.6;17. Lukas 10,25–37: Die Frage nach dem ewigen Leben. Der barmherzige Samariter;70
8.3.7;18. Johannes 13,1–17.34f.: Die Fußwaschung;72
8.3.8;19. Apostelgeschichte 2,42–47; 4,32–35: Die erste Gemeinde;74
8.3.9;20. Apostelgeschichte 6,1–7: Die Wahl der sieben Diakone;76
8.3.10;21. 1. Korintherbrief 12,4–31: Viele Gaben – ein Geist, viele Glieder – ein Leib;78
8.3.11;22. 2. Korintherbrief 8,1–15: Kollekte für die Gemeinde in Jerusalem;80
8.3.12;23. 2. Thessalonicherbrief 3,10–13: Arbeiten und Essen;82
8.3.13;24. 1. Timotheusbrief 3,1–13: Bischöfe und Diakone;83
8.3.14;25. Jakobusbrief 2,1–9.14–17: Reiche und Arme in der Gemeinde – Glaube und Werke;85
9;II. Alte Kirche;88
9.1;26. Didache – Lehre der zwölf Apostel (90–100);90
9.2;27. Erster Clemensbrief (96);94
9.3;28. Ignatius von Antiochien: An die Magnesier (ca. 110);96
9.4;29. Ignatius von Antiochien: An die Traller (ca. 110);98
9.5;30. Plinius d. J. an Kaiser Trajan: Zur Rechtslage der Christen im Römischen Reich (ca. 110/111);99
9.6;31. Hirt des Hermas (ca. 140);102
9.7;32. Aristides: Apologie (um 140);106
9.8;33. Justin der Märtyrer: Erste Apologie (150–155);108
9.9;34. Tertullian: Verteidigung des christlichen Glaubens (198);111
9.10;35. Tertullian: Über die Geduld (um 200);116
9.11;36. Klemens von Alexandrien: Welcher Reiche wird gerettet werden? (190–200);118
9.12;37. Traditio Apostolica – Apostolische Überlieferung (um 215);123
9.13;38. Syrische Didaskalia (um 230);127
9.14;39. Origenes: Kommentar zum Evangelium nach Matthäus 20,25–28; 21,12f.; 24,45 (um 240);134
9.15;40. Cyprian: An Donatus (ca. 248);140
9.16;41. Cyprian: Brief an die Presbyter und Diakone Karthagos (250);142
9.17;42. Cyprian: Brief an numidische Bischöfe (253);143
9.18;43. Cyprian: Über gute Werke und Almosen (um 255);146
9.19;44. Pontius: Das Verhalten Cyprians und seiner Gemeinde in den Zeiten der Pest (um 260);150
9.20;45. Apostolische Kirchenordnung (Ende 3. Jahrhundert);152
9.21;46. Eusebius von Caesarea: Kirchengeschichte (um 300);157
9.22;47. Brief Kaiser Julians an Arsakios, Oberpriester von Galatien (362);160
9.23;48. Basilius: Predigt, gehalten während Hunger und Dürre (368);163
9.24;49. Basilius: An Elias, Statthalter der Provinz Kappadokien (365–369);171
9.25;50. Gregor von Nazianz: Über die Liebe zu den Armen (373);174
9.26;51. Gregor von Nyssa: Von der Liebe zu den Armen (378);184
9.27;52. Gregor von Nazianz: Trauerrede auf Basilius (381);193
9.28;53. Johannes Chrysostomus: Predigt über das Almosen (um 390);197
9.29;54. Ambrosius von Mailand: Über die Pflichten der Kirchendiener (um 391);206
9.30;55. Sulpicius Severus: Das Leben des heiligen Martin (396);214
9.31;56. Paulinus von Nola: Brief an Pammachius (396);219
9.32;57. Hieronymus: Auf den Tod Fabiolas (399/400);222
9.33;58. Augustin: Predigt über Almosen, die allen zugutekommen (ca. 400);224
9.34;59. Hieronymus gegen Vigilantius (406);231
9.35;60. Augustin: Die Not Christi und die Chance der Reichen (410);235
9.36;61. Über den Reichtum (413/414);240
9.37;62. Salvian von Marseille: Des Timotheus vier Bücher an die Kirche (um 440);251
9.38;63. Papst Leo I.: Kollektenpredigt (445);254
9.39;64. Valerian von Cimiez: Predigt über die Barmherzigkeit (um 450);257
9.40;65. Gerontius: Das Leben der heiligen Melania (um 452/453);260
10;III. Mittelalter;266
10.1;66. Papst Gelasius I: Verteilung des Kirchenguts (494);268
10.2;67. Konzil von Orléans: Asylrecht, Sklaven, Kirchengut (511);269
10.3;68. Benedikt von Nursia: Regel (550);273
10.4;69. 2. Synode von Tours: Armenunterstützung als Aufgabe jeder Gemeinde (567);277
10.5;70. Gregor von Tours: Hungersnot (585);278
10.6;71. Synode von Mâcon: Beschlüsse (585);279
10.7;72. Venantius Fortunatus: Das Leben der heiligen Radegunde (um 590);283
10.8;73. Gregor der Große: Buch der Pastoralregel (590);287
10.9;74. Gregor der Große: Predigt zu Lukas 16,19–31 (591/592) .. 279 75. König Pippin: Kapitular von Ver (755);299
10.10;76. Karl der Große: Allgemeine Ermahnung (789);300
10.11;77. Frankfurter Kapitular (794);303
10.12;78. Aachener Kapitular (802);305
10.13;79. Nimwegener Kapitular (806);306
10.14;80. Einhard: Das Leben Karls des Großen (ca. 825);308
10.15;81. Fuldaer Annalen: Hungersnot (850);310
10.16;82. Regino von Prüm: Das Sendhandbuch (um 908);312
10.17;83. Wilhelm III. von Aquitanien: Gründungsurkunde Clunys (910);315
10.18;84. Vita des heiligen Fridolin: Mehrfache Heilung an einem Mann (970–975);318
10.19;85. Gerhard von Augsburg: Lebensbeschreibung des heiligen Ulrich (982–993);320
10.20;86. Theophanu: Testament (um 1050);323
10.21;87. Bertha: Das Leben der heiligen Adelheid von Vilich (1057);327
10.22;88. Robert von Arbrissel: Brief an Ermengarde (1110);330
10.23;89. Erstes Laterankonzil (1123);333
10.24;90. Gerhoh von Reichersberg: Über das Haus Gottes (1128);334
10.25;91. Guigo I.: Brief an Kardinal Haimerich (1132);337
10.26;92. Dekret Gratians: Der Bischof als Vater der Armen (um 1140);340
10.27;93. Anfänge des Zisterzienserordens: Statuten der Mönche (1147);342
10.28;94. Herbord von Michelsberg: Leben und Werke des seligen Bamberger Bischofs Otto (1159);345
10.29;95. Hildegard von Bingen: Brief (1170);351
10.30;96. Drittes Laterankonzil: Kirchen für Aussätzige (1179);353
10.31;97. Petrus Valdes: Glaubensbekenntnis (1180/1181);355
10.32;98. Johanniterorden: Hospitalordnung (1181);357
10.33;99. Radulfus Ardens: Typologie von Almosen (um 1200);362
10.34;100. Jakob von Vitry: Das Leben der Maria von Oignies (1215);372
10.35; 101. Caesarius von Heisterbach: Dialog über die Wunder (1220);378
10.36;102. Franziskus von Assisi: Nicht-bullierte Regel (1221);381
10.37;103. Franziskus von Assisi: Vermächtnis für Klara und ihre Schwestern (1226);385
10.38;104. Petrus Abaelard: Über das Almosen (um 1235);386
10.39;105. Thomas von Celano: Zweite Lebensbeschreibung des heiligen Franziskus (1247);395
10.40;106. Das Rituale von Lyon (nach 1250);400
10.41;107. Ordnung des Heilig-Geist-Hospitals zu Lübeck (1263);407
10.42;108. Berthold von Regensburg: Von den fünf Pfunden (1264);412
10.43;109. Thomas von Aquin: Über das Almosen (um 1270);416
10.44;110. Statuten des Leprosenhauses zur Marbecke/Soest (1277) .. 410 111. Statuten des Beginenkonvents „Auf dem Sande“ in Wesel (1309);427
10.45;112. Konzil von Vienne: Beschlüsse zur Leitung diakonischer Einrichtungen (1311/1312);429
10.46;113. Meister Eckhart: Maria und Martha (um 1314);432
10.47;114. Hermann von Fritslar: Zum Namenstag der heiligen Elisabeth (1343–1349);438
10.48;115. Nürnberger Bettelordnung (um 1370);443
10.49;116. Statuten der Müllergesellen-Bruderschaft zu Basel (1427);445
10.50;117. Statuten des Trierer Leprosoriums St. Jost (1448);447
10.51;118. Memminger Antoniterspital: Urkunden (1451/1471/1475);450
10.52;119. Nikolaus von Kues: Testament (1464);453
10.53;120. Statuten der Rosenkranzbruderschaft von 1475 (1476);456
10.54;121. Nürnberger Bettelordnung (1478);461
10.55;122. Sebastian Brant: Das Narrenschiff (1494);466
10.56;123. Testament der Barbara Grieninger (1494);471
10.57; 124. Reichstag zu Lindau: Abschaffung unziemlichen Bettelns (1497);474
10.58;125. Johann Geiler von Kaysersberg: Armut und Reichtum (1498);475
10.59;126. König Maximilian I.: Einrichtung einer Wechselbank in Nürnberg (1498);482
11;IV. Zeitalter der Reformation;484
11.1;127. Martin Luther: Ein Sermon von dem hochwürdigen Sakrament des heiligen wahren Leichnams Christi und von den Bruderschaften (1519);486
11.2;128. Martin Luther: Ein Sermon von dem Neuen Testament (1520);490
11.3;129. Martin Luther: Von den guten Werken (1520);492
11.4;130. Martin Luther: An den christlichen Adel deutscher Nation (1520);496
11.5;131. Ordnung des Gemeinen Beutels zu Wittenberg (1521);499
11.6;132. Armenordnung der Stadt Nürnberg (1522);502
11.7;133. Leisniger Kastenordnung mit der Vorrede Martin Luthers (1523);516
11.8;134. Huldrych Zwingli: Auslegung und Begründung der Thesen oder Artikel (1523);533
11.9;135. Martin Luther: Predigt am St. Stephanstag (1523);537
11.10;136. Wenzeslaus Linck: Von der Arbeit und vom Betteln (1523);539
11.11;137. Erasmus von Rotterdam: Bettlergespräch (1524);545
11.12;138. Huldrych Zwingli: Wer Ursache zum Aufruhr gibt (1524);551
11.13;139. Juan Luis Vives: Über die Unterstützung der Armen (1526);557
11.14;140. Hans Hergot: Von der neuen Wandlung eines christlichen Lebens (1527);572
11.15;141. Verhör der Täuferin Anna Salminger, Augsburg (1528);575
11.16; 142. Von der falschen Bettler Büberei. Mit einer Vorrede Martin Luthers (1528);578
11.17;143. Stadt Hamburg: Christliche Ordnung (1529);583
11.18;144. Kaiser Karl V.: Von Bettlern und Müßiggängern (1530);594
11.19;145. Kaiser Karl V.: Edikt für die Niederlande (1531);596
11.20;146. Gutachten der Theologischen Fakultät Paris zur Armenordnung der Stadt Ypern (1531);603
11.21;147. Lukas Hackfurt: Denkschrift zur Verteidigung und Verbesserung der Armenpflege (1532);606
11.22;148. Johannes Ferrarius: Von dem Gemeinen Nutzen (1533);623
11.23;149. Ordnungen der Hohen Hospitäler Hessens (1534/1535);630
11.24;150. Heinrich Gresbeck: Das Täuferreich zu Münster (1535);639
11.25;151. Almosenordnung Kurtrier (1537);642
11.26;152. Martin Bucer: Leibsorge (1538);649
11.27;153. Domingo de Soto: Über die Regelung der Armenhilfe (1545);652
11.28;154. Konzil von Trient: Rechtfertigung und praktische Fragen der Caritas (1546–1563);660
11.29;155. Katharina Schütz Zell: Diakonin der Fremden in Straßburg (1556);666
11.30;156. Johannes Calvin: Diakonenamt (1559);670
11.31;157. Konvent reformierter Gemeinden in Wesel: Beschlüsse zur Diakonie (1568);672
11.32;158. Emdener Synode: Grundsätze (1571);676
11.33;159. Stiftungsurkunde des Juliusspitals Würzburg (1579);679
12;V. 17./18. Jahrhundert;686
12.1;160. Johannes Althusius: Politik (1614);688
12.2;161. Johann Valentin Andreae: Christianopolis (1619);694
12.3;162. Johann Gerhard: Diakone und Diakonissen (1619);697
12.4;163. Johann Gerhard: Von der politischen Obrigkeit (1619);700
12.5; 164. Johann Valentin Andreae: Gründungsstatuten des Färberstifts in Calw (1621);704
12.6;165. Johann Valentin Andreae: Gespräch Xenoras mit ihrer Tochter Psilolea (1630);712
12.7;166. Louise von Marillac: Brief an Vinzenz von Paul (1649);716
12.8;167. Louise von Marillac: Brief an Vinzenz von Paul (1651);718
12.9;168. Vinzenz von Paul: Regeln der Schwestern der Barmherzigkeit (1658);720
12.10;169. Hans Jacob Christoffel von Grimmelshausen: Begegnung mit Bettlern (1672);727
12.11;170. Philipp Jakob Spener: Unmaßgebliche Vorschläge (1697);731
12.12;171. August Hermann Francke: Die Pflicht gegen Arme. Lukas 16,19–31 (1697);739
12.13;172. August Hermann Francke: Ordnung und Lehrart (1702);752
12.14;173. August Hermann Francke: Wahrhafte und umständliche Nachricht (1701/1709);759
12.15;174. August Hermann Francke: Verfassung der zu Glaucha an Halle befindlichen Anstalten (1709);764
12.16;175. Georg Christoph Brendel: Verfluchte heilige Almosen (1710/1746);769
12.17;176. August Hermann Francke: Bewegungsgründe. Pflicht gegen die Armen (1714);785
12.18;177. Nikolaus Ludwig von Zinzendorf: Statuten Herrnhuts (1727);789
12.19;178. Christian David: Von der ersten Austeilung der Ämter (1731);793
12.20;179. Gerhard Göcking: Die Aufnahme der vertriebenen Salzburger in Leipzig (1734);798
12.21;180. Gebet der Insassen des Esslinger Spitals (1737);802
12.22;181. Veit Ludwigs von Seckendorff: Der deutsche Fürstenstaat (1737);804
12.23;182. Johann Lorenz Mosheim: Die Natur der wahren Barmherzigkeit. Lukas 6,36 (1741);810
12.24; 183. Christian Wolff: Grundsätze des Natur- und Völkerrechts (1769);818
12.25;184. Christian Friedrich Menschenfreund: Warum ist oder war bisher der Wohlstand der protestantischen Staaten so gar viel größer als der katholischen? (1782);825
12.26;185. Heinrich Gottlieb Zerrenner: Volksaufklärung (1786);830
12.27;186. Neue hamburgische Armenanstalt: Fragestücke zur Abhörung der Armen (1787);838
12.28;187. Neue hamburgische Armenordnung (1787);843
12.29;188. Johann Heinrich Pestalozzi: Brief an einen Freund über seinen Aufenthalt in Stanz (1799);855
13;Verzeichnis der Bibelstellen;860