Schaefer | Steuerung und Kontrolle von Investitionsprozessen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 323, 306 Seiten, eBook

Reihe: neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)

Schaefer Steuerung und Kontrolle von Investitionsprozessen

Theoretischer Ansatz und Konkretisierung für das öffentliche Beteiligungscontrolling
2004
ISBN: 978-3-322-82015-0
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Theoretischer Ansatz und Konkretisierung für das öffentliche Beteiligungscontrolling

E-Book, Deutsch, Band 323, 306 Seiten, eBook

Reihe: neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)

ISBN: 978-3-322-82015-0
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Schaefer Steuerung und Kontrolle von Investitionsprozessen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Einleitung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Begründung der Vorgehensweise.- 2 Grundlagen des Investitionscontrollings.- 2.1 Die Anfänge der Investitionskontrolle.- 2.2 Die Erweiterung der Investitionskontroile zum Investitionscontrolling.- 2.3 Zwischenergebnis.- 3 Investitionstheoretische Konzepte zur wertorientierten Unternehmenssteuerung.- 3.1 Motivation und Grundidee des Shareholder Value-Ansatzes.- 3.2 Kennzeichnung des Cashflows für das Shareholder Value-Konzept.- 3.3 Ausgewählte Konzepte zur wertorientierten Unternehmenssteuerung.- 3.4 Zusammenfassende Beurteilung der Konzepte.- 3.5 Zwischenergebnis.- 4 Kontrolltheoretische Fundierung des Investitionscontrollings.- 4.1 Motivation und Problemstellung.- 4.2 Formulierung des Kontrollproblems.- 4.3 Das Maximumprinzip für ein einfaches Standardkontrollmodell.- 4.4 Ökonomische Interpretation des Maximumprinzips.- 4.5 Zwischenergebnis.- 5 Hierarchische Planung des Investitionsprozesses.- 5.1 Motivation und Problemstellung.- 5.2 Verfahren zur zeitlichen und sachlichen Strukturierung.- 5.3 Die hierarchische Planung des Investitionsprozesses.- 5.4 Zwischenergebnis.- 6 Typische Problemstellungen entlang des Investitionsprozesses.- 6.1 Berücksichtigung asymmetrischer Macht- und Informationsverhältnisse.- 6.2 Die Beurteilung und Festlegung von Investitionsprogrammen.- 6.3 Die Steuerung und Kontrolle laufender Investitionsprojekte.- 6.4 Zwischenergebnis.- 7 Die Steuerung und Kontrolle öffentlicher Beteiligungen.- 7.1 Motivation und Problemstellung.- 7.2 Grundlegung des öffentlichen Beteiligungscontrollings.- 7.3 Die Notwendigkeit der Erweiterung des Steuerungs- und Kontrollsystems.- 7.4 Ansätze zur Erweiterung des Steuerungs- und Kontrollsystems.- 7.5 Zwischenergebnis.- 8 Schlussbetrachtung.- 8.1 Zusammenfassung.- 8.2Ergebnis.- Literatur- und Quellenverzeichnis.


PD Dr. Christina Schaefer habilitierte sich am Fachbereich Wirtschaftwissenschaften der Universität Hamburg. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg und als freiberufliche Beraterin auf dem Sektor Öffentliches Beteiligungscontrolling tätig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.