E-Book, Deutsch, 222 Seiten
Schäper / Dieckmann / Rohleder Inklusive Sozialplanung für Menschen im Alter
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-17-030791-9
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein Manual für die Planungspraxis
E-Book, Deutsch, 222 Seiten
ISBN: 978-3-17-030791-9
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;1 Einleitung;10
6;2 Inklusive Sozialplanung als kommunale Gestaltungsaufgabe;12
6.1;2.1 Gesellschaftliche Ausgangslagen;14
6.1.1;2.1.1 Demografischer Wandel;14
6.1.2;2.1.2 Sozialer Wandel der Versorgungswünsche und -settings älter werdender Menschen mit und ohne (lebenslange) Behinderung;19
6.1.3;2.1.3 Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderung;22
6.2;2.2 Gesetzliche Aufträge und Gestaltungsräume der Kommune;25
6.2.1;2.2.1 Kommunale Daseinsvorsorge;25
6.2.2;2.2.2 Altenhilfe-/Seniorenplanung;26
6.2.3;2.2.3 Kommunale Pflegeplanung;28
6.2.4;2.2.4 Anforderungen an die kommunale Senioren- und Pflegeplanung;31
6.2.5;2.2.5 Kommunale Teilhabeplanung;32
6.2.6;2.2.6 Gemeindepsychiatrie und Psychiatrieplanung;35
6.3;2.3 Leitprinzipien einer inklusiven Sozialplanung;37
6.3.1;2.3.1 Leitprinzip Inklusion;38
6.3.2;2.3.2 Leitprinzipien Quartiersentwicklung und Sozialraumorientierung;40
6.3.3;2.3.3 Leitprinzip Partizipation;43
6.3.4;2.3.4 Leitprinzip Adressatenorientierung;44
6.4;2.4 Planungsinhalte, Planungsräume, Planungsprojekte;45
6.4.1;2.4.1 Inhalte der Planung;45
6.4.2;2.4.2 Planungsräume;50
6.4.3;2.4.3 Planungsprojekte;52
6.5;2.5 Fazit: Mehr Teilhabechancen für das Alter(n) mit einer lebenslangen Behinderung durch inklusive Sozialplanungsprozesse;55
7;3 Strategische Elemente auf dem Weg zu einer inklusiven Sozialplanung für die Lebensphase Alter;57
7.1;3.1 Politische Mandatierung;59
7.2;3.2 Weiterentwicklung von Arbeitsstrukturen;62
7.2.1;3.2.1 Ebenen einer Arbeitsstruktur;62
7.2.2;3.2.2 Verwaltungsstrukturen;63
7.2.3;3.2.3 Kommunalpolitische Gremien;69
7.2.4;3.2.4 Beteiligen und Kooperieren;69
7.2.5;3.2.5 Kooperationsstrukturen;71
7.2.6;3.2.6 Beteiligungsstrukturen;73
7.3;3.3 Analyse der bestehenden kommunalen Planungspraxis und ihrer Entstehung;73
7.4;3.4 Steuerung durch adressatenorientierte Leitziele;77
7.4.1;3.4.1 Adressatenorientierte Leitziele;77
7.4.2;3.4.2 Adressatenorientierte Leitziele am Beispiel des Projekts SoPHiA;80
7.4.3;3.4.3 Formulierung und Operationalisierung von adressatenorientierten Leitzielen;83
7.5;3.5 Fazit: Strategische Elemente einer inklusiven Sozialplanung;85
8;4 Quantitative Quartiers- und Sozialraumanalyse;87
8.1;4.1 Bildung und Abgrenzung von planungsrelevanten Quartieren;88
8.2;4.2 Quartiersanalysen in einer inklusiven Sozialplanung;95
8.2.1;4.2.1 Methodische Überlegungen zu Quartiersanalysen;96
8.2.2;4.2.2 Stolpersteine der quantitativen Quartiersanalyse;98
8.2.3;4.2.3 Durchführung einer quantitativen Quartiersanalyse;99
8.2.4;4.2.4 Zugang zu relevanten Daten;106
8.2.5;4.2.5 Der Einsatz von Geographischen Informationssystemen (GIS) in sozialräumlichen Analysen;109
8.3;4.3 Fazit: Handlungsempfehlungen für technikunterstützte Sozialraumanalysen;120
9;5 Gestaltung von Planungsprojekten;121
9.1;5.1 Entstehung und Formulierung des Planungsauftrags;123
9.2;5.2 Bildung eines projektbezogenen Planungsteams;123
9.3;5.3 Aufgaben des Planungsteams;125
9.4;5.4 Prozessschritte in der projektbezogenen Planung;127
9.4.1;5.4.1 Konkretisierung und Aktualisierung der adressatenorientierten Leitziele in den projektrelevanten Handlungsfeldern;127
9.4.2;5.4.2 Erfassung von Bedarfslagen;127
9.4.3;5.4.3 Anschluss an bestehende Planungstraditionen;128
9.4.4;5.4.4 Konkretisierung der adressatenorientierten Leitziele;129
9.4.5;5.4.5 Konzipierung von geeigneten Evaluationsverfahren;131
9.4.6;5.4.6 Beteiligung von Bürger/innen und (potentiellen) Nutzer/innen;131
9.4.7;5.4.7 Erarbeitung konkreter Lösungsbausteine;136
9.4.8;5.4.8 Beschlussfassung in kommunalpolitischen Gremien und Umsetzung im Sozialraum;143
9.5;5.5 Verstetigung inklusiver Sozialplanung;144
9.6;5.6 Fazit: Inklusive Sozialplanung als dynamischer und ergebnisoffener Prozess;145
10;6 Partizipation;147
10.1;6.1 Normative Grundlagen und Voraussetzungen;147
10.1.1;6.1.1 Partizipation als Kernelement politischen Handelns;147
10.1.2;6.1.2 Partizipation – zentrale Leitidee der UN-BRK;149
10.1.3;6.1.3 Stufen der Partizipation;151
10.1.4;6.1.4 Partizipation als Bildungsaufgabe;154
10.1.5;6.1.5 Ergebnisoffenheit und zeitliche Perspektive von Beteiligungsverfahren;155
10.1.6;6.1.6 Partizipationsbarrieren;157
10.2;6.2 Methodische Hinweise für die Gestaltung von Partizipation;160
10.2.1;6.2.1 Politische Partizipation an kommunalen Gremien und Arbeitskreisen ermöglichen;160
10.2.2;6.2.2 Barrierefreiheit sicherstellen;163
10.2.3;6.2.3 Allgemeine öffentliche Beteiligungsverfahren;166
10.2.4;6.2.4 Spezifische aufsuchende Beteiligungsverfahren;175
10.3;6.3 Fazit: Partizipation als kollektiver Lernprozess;181
11;7 Evaluation inklusiver Sozialplanung unter besonderer Berücksichtigung von Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen;183
11.1;7.1 Allgemeine Vorüberlegungen zur Evaluation inklusiver Sozialplanungsprozesse;184
11.2;7.2 Evaluation über quantitative Kurzbefragungen;189
11.3;7.3 Evaluation über Fokusgruppeninterviews;200
11.4;7.4 Fazit: Bedarf vertiefter Methodenforschung zur Evaluation inklusiver Veranstaltungsformate;206
12;Literaturverzeichnis;208