Scharfe | Bilder aus den Alpen | Buch | 978-3-205-78918-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 216 Seiten, Format (B × H): 156 mm x 241 mm, Gewicht: 596 g

Scharfe

Bilder aus den Alpen

Eine andere Geschichte des Bergsteigens
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-205-78918-5
Verlag: Böhlau

Eine andere Geschichte des Bergsteigens

Buch, Deutsch, 216 Seiten, Format (B × H): 156 mm x 241 mm, Gewicht: 596 g

ISBN: 978-3-205-78918-5
Verlag: Böhlau


Warum steigen Menschen auf höchste Berggipfel und setzen sich Risiken aus, die nicht immer kalkulierbar sind? Am Beispiel von 66 Bildern aus den Beständen der Alpenvereinsmuseen in Innsbruck und München geht Martin Scharfe solchen Fragen nach und liefert damit eine unterhaltsame, abwechslungsreiche und im wahrsten Sinne des Wortes 'anschauliche' Geschichte des Bergsteigens. Tausende von Bildern und Gemälden zeugen von dem seit der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts stark ansteigenden Interesse des europäischen Bürgertums an den Bergen. Die meisten dieser Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen und Grafiken sind Landschaftsveduten. Viele Künstler haben sich in ihren Werken aber auch mit den Gründen auseinandergesetzt, die Menschen motivieren, auf Berge zu steigen, sich Gefahren auszusetzen und Entbehrungen auf sich zu nehmen. Aspekte wie der Umgang mit der extremen Natur, das Anwenden von Techniken und der Nutzen von Hilfsmitteln, die Bewältigung von Angst und das Umgehen mit Versagen und Erfolg spielen dabei eine wichtige Rolle. Martin Scharfe hat aus den umfangreichen Sammlungen des Österreichischen und des Deutschen Alpenvereins solche Bilder ausgewählt, in denen Künstler die Faszination an der Bergwelt visualisiert haben. Er stellt diese Bilder vor und bringt sie zum Sprechen. Damit entsteht eine unterhaltsam-farbige und abwechslungsreiche, oft in überraschende Tiefen der Bergsteigerseele führende 'andere' Geschichte des Alpinismus.
Scharfe Bilder aus den Alpen jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


EINLEITUNG
1 DIE KÄLTE DER BERGE
2 WINCKELMANN AM BRENNER
3 HIRTENIDYLL VOR MONTBLANC
4 TRAUE NIE DEN CARTELLINI !
5 RAST AM BILDSTOCK
6 DIE WAHRHEIT IM FALSCHEN BILD
7 DRACHEN IN DEN ALPEN
8 DER BLICK VON UNTEN
9 DER BLICK VON OBEN
10 VIERERLEI BERGSTEIGER
11 KRUZIFIX MIT BLITZABLEITER
12 STELLVERTRETER
13 DIE SPUR
14 DER SIEGER
15 DER PFLOCK IN DER EISSTIRN
16 ES IST ERREICHT
17 EIN SCHLUCK WEIN AUF 5800 FUSS HÖHE
18 FEUER AUF DEN BERGEN
19 ABENDBEHAGEN
20 HUGIS HÜTTE
21 ALM UND ALPINISMUS
22 EIN BIWAK VOR HUNDERTFÜNFZIG JAHREN
23 DER ALPENPALAST
24 DIE VERMESSUNG DER BERGE
25 DIE HÄUTUNGEN DER ALPENBOTANIK
26 ABSTIEG MIT BEUTE
27 KÖNIGLICHES HEUBÜNDEL
28 SOZIOGRAMM IN DEN ALPEN
29 GEMSJÄGER – DIE LEHRMEISTER DES ALPINISTEN
30 IN EILE BERGAB
31 RUCKSACKPORTRÄT
32 DER KNECHT ALS HERR
33 BEILÄUFIGES
34 ZERGLIEDERUNG
35 DER ÜBERFORDERTE TOURIST
36 TRÄUME
37 WER KENNT DIESE FRAU ?
38 DIE FRAGE
39 GANZ LEIB
40 AUSGESETZT
41 STEINMÄNNER
42 DIE LEGENDE VOM WILDHEUERRECHT
43 ALPENWAREN
44 EIN ANDERER BERGTOD
45 DAMPF UND RAUCH
46 WIE EIN TRAUMGEBILDE
47 VERSUCHUNG ZUM STÜRZEN
48 ZLATOROG
49 STURZ INS BODENLOSE
50 DER ERSTE PLATZ DES WELTTHEATERS
51 KEINE RETTUNG MEHR
52 DIE FARBE DES EISES
53 GLETSCHERZÄHMUNG
54 EIS UND FÜLLE DES WASSERS
55 ERDBEEREN AM GLETSCHER
56 OBEN DRÜBER, UNTEN DURCH
57 DIE PASSAGE
58 TEUFELSBRÜCKE, MENSCHENBRÜCKE
59 SONNENFAHRT
60 SCHIENEN ÜBER DIE BERGE
61 EIN BILD DER ZIVILISATION
62 DIE WUNDE
63 IRRITATION IM GEBIRGE
64 GLÜCK IM UNGLÜCK
65 ÖDNIS, DOCH MIT HOFFNUNG
66 BERGSTEIGERS GLÜCKSRAD
ERSTVERÖFFENTLICHUNGEN
FOTONACHWEIS
REGISTER


Scharfe, Martin
Dr. Martin Scharfe, geboren 1936 in Waiblingen (Württemberg), studierte Volkskunde, Kunstgeschichte und Soziologie an der Universität Tübingen. 1985-2001 Professor für Europäische Ethnologie und Kulturforschung an der Universität Marburg. Zwischen 2002 und 2006 hatte er eine Gastprofessur am Institut für Europäische Ethnologie/Volkskunde an der Universität Innsbruck inne.

Martin Scharfe ist Professor (em.) für Europäische Ethnologie und Kulturforschung an der Universität Marburg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.