E-Book, Deutsch, 258 Seiten
Scharrer / Schneider / Stein Übergänge von der Schule in Ausbildung und Beruf bei jugendlichen Migrantinnen und Migranten
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-7815-5641-6
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Herausforderung und Chancen
E-Book, Deutsch, 258 Seiten
ISBN: 978-3-7815-5641-6
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der Übergang in Ausbildung und Beruf stellt insbesondere junge Menschen mit Migrationshintergrund vor besondere Herausforderungen.
In diesem Buch werden zunächst in einem ersten Teil Grundlagen des Übergangs junger Menschen mit Migrationshintergrund in die Ausbildung geschildert. Basierend auf aktuelle Studien und die Berichterstattung von Bund, Ländern und Kommunen werden aktuelle Daten zum Übergang von Menschen mit Migrationshintergrund dargelegt. Die Schulleistungen und Sprachkompetenzen junger Menschen mit Migrationshintergrund werden neben anderen individuellen und strukturellen Ursachenbündel für eine erfolgreiche oder misslingende Einmündung in Ausbildung und Beruf thematisiert. Daneben werden die Ansätze und Hilfemöglichkeiten der Gestaltung des Übergangs von jungen Migrantinnen und Migranten in die Ausbildung und den Beruf systematisiert.
Als Hilfestellungen werden im zweiten Teil des Buches die Zusammenarbeit mit Migranteneltern, insbesondere die Elternberatung, die Förderung interkultureller Kommunikation, Interkulturalität und Konfliktfähigkeit, die interethnische Schulung von Lehrkräften, die Sprachförderung sowie unterschiedliche Coachingprogramme vorgestellt. Auch alternative Wege zum Schulabschluss werden aufgezeigt.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Katharina Scharrer, Sibylle Schneider, Margit Stein (Hrsg.): Übergänge von der Schule in Ausbildung und Beruf bei jugendlichen Migrantinnen und Migranten;1
2;Titelei;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Süleyman Aydogmus: Geleitwort;9
6;Vorwort der Herausgeberinnen;13
7;Daniela Steenkamp: 1.1 Menschenrechte auf (Aus)Bildung und Arbeit –zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Zur aktuellen Situation in der „Bildungsrepublik“ Deutschland;18
7.1;1.1.1 Thematische Einbindung und Überblick über das Kapitel;18
7.2;1.1.2 Zu den Menschenrechten auf Arbeit und (Aus)Bildung und ihrer Umsetzung in der Bundesrepublik Deutschland;18
7.3;1.1.3 Die Debatte um (Aus)Bildungsgerechtigkeit: Wie kann mehr (Aus)Bildungsgerechtigkeit geschaffen werden?;24
8;Martin Stummbaum: 1.2 Übergänge in wandelnden Zeiten im Kontext von Biographie und Lebenslauf;27
8.1;1.2.1 Thematische Einbindung und Überblick über das Kapitel;27
8.2;1.2.2 Übergänge von Schule in Ausbildung und Beruf;29
8.3;1.2.3 Hilfen beim Übergang von Schule in Ausbildung und Beruf;30
8.4;1.2.4 Übergänge von Schule in Ausbildung und Beruf in wandelnden Zeiten im Kontext von Biographie und Lebenslauf;33
9;Margit Stein: 1.3 Die Bildungs- und Ausbildungsbeteiligung junger Menschen mit Migrationshintergrund: Daten und Fakten;36
9.1;1.3.1 Thematische Einbindung und Überblick über das Kapitel;36
9.2;1.3.2 Migration in Deutschland;36
9.3;1.3.3 Daten zur Bildungs- und Arbeitsbeteiligung von Migrant/innen in Deutschland;40
10;Tilly Lex: 1.4 Jugendliche aus Zuwandererfamilien am Übergang von der Schule in den Beruf: Ergebnisse einer regionalen Längsschnittstudie;56
10.1;1.4.1 Migration und Integration als gesellschaftliche Herausforderungen;56
10.2;1.4.2 Bildungs- und Ausbildungschancen von jungen Migrant/innen;57
10.3;1.4.3 Längsschnittliche Betrachtung der Übergangswege von Hauptschulabsolvent/innen einer städtischen Region;58
10.4;1.4.4. Fazit;64
11;Sibylle Schneider: 1.5 Schulleistungen und Sprachkompetenzen junger Menschen mit Migrationshintergrund als Vorbedingungen eines erfolgreichen Übergangs;67
11.1;1.5.1 Einführung in die Thematik und Überblick über das Kapitel;67
11.2;1.5.2 Erklärungsansätze für die Schul(miss)erfolge der Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund;68
11.3;1.5.3 Schulleistungen und Sprachkompetenzen der Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund im Spiegel der PISA-Studien;76
11.4;1.5.4 Resümee und Ausblick;89
12;Margit Stein und Carmen Corleis: 1.6 Berufswahlentscheidungen von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund;93
12.1;1.6.1 Faktoren der Berufswahlentscheidung von Jugendlichen;93
12.2;1.6.2 Einfluss der Charakteristika von Beruf und Ausbildungsstelle;93
12.3;1.6.3 Einfluss struktureller Faktoren der Person und ihres Umfeldes;94
12.4;1.6.3 Einfluss (entwicklungs)psychologischer Faktoren;97
12.5;1.6.4 Einfluss von Personengruppen und Institutionen;98
13;Katharina Scharrer: 1.7 Ursachen für die Einmündungsschwierigkeiten junger Menschen mit Migrationshintergrund in eine berufliche Ausbildung;103
13.1;1.7.1 Thematische Einbindung und Überblick über das Kapitel;103
13.2;1.7.2 Die Ausgangslage: Junge Menschen mit Migrationshintergrund im Schul- und Ausbildungssystem;104
13.3;1.7.3 Theoretische Ansätze und empirische Befunde zur Erklärung der Schlechterstellung jugendlicher Migrantinnen und Migranten im Ausbildungssystem;105
13.4;1.7.4 Diskussion der Ergebnisse – Zusammenfassung der Ursachen;117
13.5;1.7.5 Resumee und Ausblick;118
14;Margit Stein: 1.8 Systematisierungen der Gestaltungs- und Hilfemöglichkeiten für junge Menschen mit Migrationshintergrund am Übergang in die Ausbildung: Makro- und Mikrostrukturelle Ansätze;122
14.1;1.8.1 Thematische Einbindung und Überblick über das Kapitel;122
14.2;1.8.2 Die Systemtheorie Bronfenbrenners als Betrachtungsfolie zur Systematisierung der Hilfemöglichkeiten;123
14.3;1.8.3 Makrostrukturelle Hilfemöglichkeiten im Übergang;125
14.4;1.8.4 Mikrostrukturelle Hilfemöglichkeiten im Übergang;135
14.5;1.8.5 Zusammenfassung und Ausblick;142
15;Klaus Kohlmeyer: 2.1 Interkulturelle Berufsorientierung – Die Kampagne Berlin braucht dich!;147
15.1;2.1.1 Geringe Ausbildungsbeteiligung Jugendlicher mit Migrationshintergrund;147
15.2;2.1.2 Die Kampagne „Berlin braucht dich!“;148
15.3;2.1.3 Kompetente Berufswahlentscheidungen als Ziel;149
15.4;2.1.4 Vielfalt der Betriebe – vielfältige Ausbildungsangebote: Das Konsortium Berlin braucht dich!;151
15.5;2.1.5 Vorteile und Nutzen des Konsortiums;151
15.6;2.1.6 Gemeinsame Gestaltung der Betriebsbegegnungen;152
15.7;2.1.7 Neugier wecken;153
16;Hans G. Bauer und Claas Triebel: 2.2 Die KomBI-Laufbahnberatung als Hilfe für berufliche Übergangssituationen – auch für Jugendliche mit Migrationshintergrund;155
16.1;2.2.1 Die Sollbruchstelle des Übergangs in die Ausbildung;155
16.2;2.2.2 Aspekte der spezifischen Situation von Menschen mit Migrationshintergrund;157
16.3;2.2.3 Die KomBI-Laufbahnberatung;158
16.4;2.2.4. Die Wirkung kompetenzorientierter Laufbahnberatung und Resumee;163
17;Anna Wojciechowicz: 2.3 Zwischen Freundschaft und Professionalität – Zum Spannungsverhältnis von Nähe und Distanz in Bildungsberatungsbeziehungen am Beispiel des MiCoach-Projektes;165
17.1;2.3.1 Mentoring und Coaching bei Bildungsübergängen;165
17.2;2.3.2 Mentoring vs. Coaching – Begriffsbestimmung;166
17.3;2.3.3 Zwischen Freundschaft und Professionalität – eine Annäherung an die Beziehungsstruktur in der Bildungsberatung;167
17.4;2.3.4 »MiCoach« – Zielgruppenspezifische Bildungsberatung an der Schnittstelle Schule-Studium;169
17.5;2.3.5 Verunsicherung – Grenzverlust zwischen einer Freundschafts- und Bildungsberatungsbeziehung;170
17.6;2.3.6 Schlussfolgerungen für die Strukturierung des Coaching-Prozesses;174
18;Sabine Reiter: 2.4 Erfahrungen aus der Praxis – Integration junger Asylsuchender und jugendlicher Flüchtlinge in den Ausbildungs- undArbeitsmarkt;177
18.1;2.4.1 Einleitung: Das Beispiel von Tetyana aus Aserbaidschan;177
18.2;2.4.2 Das Projekt BAVF – Westbayerisches Netzwerk für Beratung und Arbeitsmarktvermittlung für Flüchtlinge;178
18.3;2.4.3 Meilensteine und Stolpersteine in der Ausbildung jugendlicher Flüchtlinge;180
18.4;2.4.4 Zusammenfassung und Resümee;182
19;Gabriele Reglin: 2.5 Mit Brief und Siegel – alternative Wege zum Schul- oder Berufsabschluss;184
19.1;2.5.1 Der Träger;184
19.2;2.5.2 Die Ausgangssituation;185
19.3;2.5.3 Besondere Förderangebote in Maßnahmen zum Nachholen von Abschlüssen;187
19.4;2.5.4 Ergebnisse;189
19.5;2.5.5 Zusammenfassung;190
20;Nicole Kimmelmann: 2.6 Sprachförderung im Fachunterricht – Möglichkeiten in der beruflichen Bildung;191
20.1;2.6.1 Sprachkompetenzen als Faktor erfolgreicher Übergänge junger Menschen mit Migrationshintergrund in Ausbildung und Beruf;191
20.2;2.6.2 Sprachdefizite beim Übergang von der Schule in den Beruf;193
20.3;2.6.3 Sprachanforderungen am Übergang Schule-Beruf;194
20.4;2.6.4 Integrierte Sprachförderung im Fachunterricht als Antwort auf sprachliche Defizite am Übergang Schule-Beruf;195
20.5;2.6.5 Ein Konzept der Mehrsprachigkeit: Neue Perspektiven auf das Thema Sprachförderung;201
21;Ute Pascher: 2.7 Interkulturelle Kommunikation und Konfliktmanagement für Ausbildungs- und Lehrkräfte – Erfahrungen und Beispiele aus einem Modellprojekt im Handwerk;204
21.1;2.7.1 Einleitung;204
21.2;2.7.2 Bezugspunkt: Modellprojekt zur interkulturellen Kommunikation und Konfliktmanagement in der Erstausbildung;204
21.3;2.7.3 Der Ausbildungsbereich Handwerk und ausländische Jugendliche in der handwerklichen Ausbildung;206
21.4;2.7.4 Konfliktarten und Gegenmaßnahmen;209
21.5;2.7.5 Konflikte im interkulturellen Kontext und ihre Bearbeitung;210
21.6;2.7.6 Zusammenfassung und Resümee;215
22;Ursula Boos-Nünning: 2.8 Zusammenarbeit mit Migrationsfamilien in der Phase des Übergangs von der Schule in die berufliche Ausbildung;217
22.1;2.8.1 Die Bedeutung der Migrationsfamilie für den Jugendlichen bei der Berufswahl;217
22.2;2.8.2 Familiäre Konstellationen als Rahmenbedingungen der Zusammenarbeit;218
22.3;2.8.3 Hindernisse der Zusammenarbeit;221
22.4;2.8.4 Zusammenfassung und Ausblick: Neue Entwicklungen und ihre Bedeutung für die Zusammenarbeit mit Eltern;225
23;Mahmut Gergerli: 2.9 Elternberatung von Jugendlichen mit (türkischem) Migrationshintergrund am Übergang von der Schule in die Berufsausbildung;228
23.1;2.9.1 Die Bedeutung der Eltern im Einmündungsprozess in das Ausbildungssystem;228
23.2;2.9.2 Die Bedeutung der Beratungstätigkeit bei Eltern mit türkischen Migrationshintergrund;229
23.3;2.9.3 Was können Schulen und Fachleute beitragen?;232
23.4;2.9.4 Fazit;234
24;Sibylle Schneider: 2.10 Regionales Übergangsmanagement am Beispiel der Stadt Augsburg;235
24.1;2.10.1 Beschreibung der Ausgangssituation: Forschungsergebnisse zur beruflichen Bildung und Erwerbsbeteiligung von Migrant/innen;235
24.2;2.10.2 Regionales Übergangsmanagement: Zielsetzung, Handlungsstrategien und Interventionsansätze;240
24.3;2.10.3 Das Projekt „Übergangsmanagement Schule-Beruf“ in der Stadt Augsburg;243
24.4;2.10.4 Resümee;253
25;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;255
26;Rückumschlag;258