Schaub Bilder aus dem Off
1. Auflage 2005
ISBN: 978-3-95899-246-7
Verlag: VDG Weimar - Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zum philosophischen Stand der Kinotheorie
E-Book, Deutsch, Band 4, 150 Seiten
Reihe: serie moderner film
ISBN: 978-3-95899-246-7
Verlag: VDG Weimar - Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
MIrjam Schaub versucht eine – ironische – Zuspitzung des
Selbstthematisierungsdrucks des Films durch eine Pluralisierung der Vorschläge, was dieses ›selbst‹ denn wohl ausmachen könne. Dabei interessieren sie die drei miteinander koalierenden Figuren
eines ›Kino der Sichtbarkeit‹, eines ›Kino des Blicks‹ und eines ›Kino der Unsichtbarkeit‹, die sich mit je anderem Gewicht aus der Problematisierung des Sehens, Übersehens und Gesehenwerdens im Film ergeben.
Insbesondere ein ›Kino der Unsichtbarkeit‹ mit seinen drei Spielarten des Off (akustisches Off, audiovisuelles hors-champ, absolutes Off), bei dessen Entwurf Maurice Merleau-Ponty und Gilles Deleuze Pate stehen, legt nahe, dass Filme gerade dort interessant werden, wo mitten im Feld des Sichtbaren Grauzonen des Gesehenen, Latenz und Diaphanes entstehen.
Die Vampirisierung des Bildes durch den Ton in Janet Cardiffs und George Bures Millers /Paradise Institute/, aber auch die Inszenierung des Off im On in David Lynchs /Lost Highway/ geben der Philosophie Fragen jenseits der medialen Selbstbespiegelung auf.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Titel;5
3;Impressum;6
4;Inhalt;9
5;Vorbemerkung;12
6;Teil I;16
6.1;Die impertinente Frage der Philosophie an die Kunst;18
6.2;Drei Figuren der Selbstthematisierung;29
6.3;Spielarten des Kinos;36
7;Teil II;43
7.1;›Kino der Sichtbarkeit‹;44
7.2;Terminator II. Jugdement Day;48
7.3;Eyes Wide Shut;59
8;Teil III;71
8.1;›Kino der Unsichtbarkeit‹;72
8.2;The Paradise Institute;75
8.3;Lost Highway;87
8.4;L’Année dernière à Marienbad;98
9;Teil IV;113
9.1;›Kino des Blicks‹;114
9.2;Dogville;116
9.3;Film;136
9.4;Folgen eines ›Kinos des Blicks‹ für ein ›Kino des Sichtbaren‹ und ein ›Kino des Unsichtbaren‹;146