Schelkshorn / Ben-Abdeljelil | Die Moderne im interkulturellen Diskurs | Buch | 978-3-942393-33-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 256 Seiten, GB, Format (B × H): 140 mm x 222 mm, Gewicht: 464 g

Schelkshorn / Ben-Abdeljelil

Die Moderne im interkulturellen Diskurs

Perspektiven aus dem arabischen, lateinamerikanischen und europäischen Denken
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-942393-33-1
Verlag: Velbrück

Perspektiven aus dem arabischen, lateinamerikanischen und europäischen Denken

Buch, Deutsch, 256 Seiten, GB, Format (B × H): 140 mm x 222 mm, Gewicht: 464 g

ISBN: 978-3-942393-33-1
Verlag: Velbrück


Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts sind in Lateinamerika, Asien (Indien, China, Japan) und in jüngerer Zeit auch in Afrika eigenständige Diskurse über die Moderne entstanden, die jedoch von der europäischen Philosophie über lange Zeit hinweg kaum wahrgenommen worden sind. Erst in jüngerer Zeit kommt es durch die Beschleunigung von Globalisierungsprozessen zu einer Öffnung für moderne Denkformen jenseits der Grenzen der westlichen Welt.

Die gegenwärtigen Umbrüche in der arabischen Welt zeigen eindrucksvoll, dass heute ein globaler Diskurs über die Moderne ein Gebot der Stunde ist. In diesem Sinn präsentieren DenkerInnen aus der arabischen Welt, aus Lateinamerika und aus Europa divergente Konzepte und Diagnosen 'der' Moderne, die aus unterschiedlichen Erfahrungen mit 'der' Moderne und kulturellen Deutungshorizonten erwachsen.

Schelkshorn / Ben-Abdeljelil Die Moderne im interkulturellen Diskurs jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Hans Schelkshorn und Jameleddine Ben-Abdeljelil:
Vorwort: Auf dem Weg zu einem globalen Diskurs über die Moderne Problematisierungen

Hasan Hanafi: Ist Modernität in einer interkulturellen Perspektive möglich?

Wolfgang Knöbl: Die historisch partikularen Wurzeln des soziologischen Diskurses über die 'Moderne'
Perspektiven aus dem arabischen Denken

Moncef Ben Abdeljelil: Die Moderne aus der Perspektive muslimischer Kulturen denken

Mohamed Mesbahi: Das Recht auf Modernität als gemeinsamer Raum zwischen Kulturen

Jameleddine Ben Abdeljelil: Die Wehen der Moderne und Aufklärung im arabischen Kontext
Perspektiven aus dem lateinamerikanischen Denken

Bolívar Echeverría: Moderne in Lateinamerika

Enrique Dussel: Anti-Cartesianische Meditationen: Über den Ursprung des philosophischen Gegendiskurses der Moderne Perspektiven aus dem europäischen Denken

Cornelia Klinger: Autonomie – Authentizität – Alterität. Zur ästhetischen Ideologie der Moderne

Hans Schelkshorn: Entgrenzungen als Signatur der Moderne


Schelkshorn, Hans
Hans Schelkshorn, geb. 1960, Dr. theol., Dr. phil., Habilitation im Fach Philosophie an der Universität Wien 2007; außerordentlicher Professor am Institut für Christliche Philosophie der Universität Wien. Arbeitsschwerpunkte: Theorien der Moderne, Ethik und politische Philosophie, interkulturelle Philosophie (Schwerpunkt: lateinamerikanische Philosophie).Bei Velbrück Wissenschaft hat er veröffentlicht: Entgrenzungen. Ein europäischer Beitrag zum philosophischen Diskurs über die Moderne (2009).

Ben-Abdeljelil, Jameleddine
Jameleddine Ben-Abdeljelil, geb. 1968, Universitätsdiplom für islamische Theologie an der Universität Zitouna (Tunesien), Promotion im Fachbereich Philosophie an der Universität Wien 2002; derzeit Lehrbeauftragter für Islamische Philosophie und Jurisprudenz am Institut für Studien der Kultur und Religion des Islam der Goethe Universität Frankfurt am Main.

Hans Schelkshorn, geb. 1960, Dr. theol., Dr. phil., Habilitation
im Fach Philosophie an der Universität Wien 2007; außerordentlicher
Professor am Institut für Christliche Philosophie
der Universität Wien. Arbeitsschwerpunkte: Theorien der
Moderne, Ethik und politische Philosophie, interkulturelle
Philosophie (Schwerpunkt: lateinamerikanische Philosophie).

Jameleddine Ben-Abdeljelil, geb. 1968, Universitätsdiplom
für islamische Theologie an der Universität Zitouna
(Tunesien), Promotion im Fachbereich Philosophie an der
Universität Wien 2002; derzeit wissenschaftlicher Mitarbeiter
im Bereich der islamischen Religionspädagogik und
islamischen Theologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität
Münster/Deutschland (CRS – Centrum für Religiöse
Studien).



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