Schellberg / Danner / Gerhard | Mit Mehrwert überzeugen - der Social Businessplan für Sozialunternehmen | Buch | 978-3-8029-5475-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 112 Seiten, 5_kartoniert, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 190 g

Reihe: Blaue Reihe

Schellberg / Danner / Gerhard

Mit Mehrwert überzeugen - der Social Businessplan für Sozialunternehmen

Arbeitsbuch zur Erstellung eines wirkungsorientierten Businessplans; Blaue Reihe Sozialmanagement
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8029-5475-7
Verlag: Walhalla Fachverlag

Arbeitsbuch zur Erstellung eines wirkungsorientierten Businessplans; Blaue Reihe Sozialmanagement

Buch, Deutsch, 112 Seiten, 5_kartoniert, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 190 g

Reihe: Blaue Reihe

ISBN: 978-3-8029-5475-7
Verlag: Walhalla Fachverlag


Social Impact inside: Machen Sie aus einem Businessplan einen Wirkungsplan

Zur Existenzgründung, aber auch bei „Ausgründungen“ und größeren Projekten von gemeinnützigen Initiativen, Unternehmen bzw. Organisationen mit sozialer Ausrichtung ist eine glaubwürdige Planung unerlässlich. Nur so können Investoren, Banken, private Geldgeber oder Spender von der Unternehmensidee begeistert und finanzielle und ideelle Hilfen erlangt werden.

Bei sozialorientierten Geschäftsideen muss die gesellschaftliche Wirkung der geplanten Geschäftstätigkeit/Dienstleistung – der Social Impact – im Vordergrund stehen; die „herkömmliche“ Konzeptbeschreibung in einem Businessplan ist daher nicht mehr ausreichend. Vielmehr muss eine Beschreibung erfolgen, wie der soziale Mehrwert und die gesellschaftliche Wirkung, die durch die Unternehmung erreicht werden soll, künftig gemessen und nachgewiesen werden soll.

Das Arbeitsbuch Mit Mehrwert überzeugen - der Social Businessplan für Sozialunternehmen gibt konkrete Hilfestellung. Es erläutert kurz, knapp, verständlich die grundlegenden Bestandteile eines Businessplanes und geht darüber hinaus mit seinem „Social Business Model“ speziell auf die Bedürfnisse von Sozialunternehmungen ein:

- Soziale Herausforderung, Geschäftsmodell und Lösungsansätze

- Festlegung der Wirkungsziele und -messung

- Investmentmöglichkeiten (Förderprogramme, Stiftungen, Crowdfinanzierung u.v.m.)

- Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken (SWOT-Analyse) richtig darstellen

- Selbstverpflichtung

Schellberg / Danner / Gerhard Mit Mehrwert überzeugen - der Social Businessplan für Sozialunternehmen jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Dr. Klaus Schellberg (Diplom-Kaufmann), Professor für Betriebswirtschaftslehre von Sozialunternehmen an der Evangelischen Fachhochschule Nürnberg, Gesellschafter der xit GmbH forschung · planung · beratung.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.