Scheller / Beck | Praxisleitfaden Homeoffice und mobiles Arbeiten | Buch | 978-3-96276-048-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 191 Seiten, GB, Format (B × H): 127 mm x 188 mm, Gewicht: 226 g

Scheller / Beck

Praxisleitfaden Homeoffice und mobiles Arbeiten

Organisatorische, rechtliche und arbeitspsychologische Herausforderungen erfolgreich meistern
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-96276-048-9
Verlag: DATEV eG

Organisatorische, rechtliche und arbeitspsychologische Herausforderungen erfolgreich meistern

Buch, Deutsch, 191 Seiten, GB, Format (B × H): 127 mm x 188 mm, Gewicht: 226 g

ISBN: 978-3-96276-048-9
Verlag: DATEV eG


Die Tätigkeit im Homeoffice hat durch die Corona-Pandemie schlagartig eine immense Bedeutung, gleichzeitig aber auch eine große Akzeptanz in vielen Unternehmen erlangt. Produktives Arbeiten im Homeoffice erfordert neben richtiger Ausstattung insbesondere auch passende Führungs- und Arbeitsmethoden.

Das Arbeiten zu Hause offenbart aber auch eine Vielzahl von organisatorischen sowie arbeits- und steuerrechtlichen Fragestellungen, die es kurzfristig zu bewältigen gilt.

So erfahren Sie in diesem Fachbuch unter anderem, was effektive Remotearbeit ausmacht, welche Bedingungen an ein effizientes und gesundes Homeoffice gestellt werden und wie Kommunikation und Führung auf Distanz funktionieren. Dargestellt werden weiterhin die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie die Rechte und Pflichten des Arbeitgebers.

Der Praxisleitfaden zeigt, was bei der Umstellung auf mobiles Arbeiten zu beachten ist und wie Sie Ihr Steuerberater oder Rechtsanwalt dabei unterstützen kann.
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Weitere Infos & Material


1 Einleitung/Überblick
1.1 Begriffe und Abgrenzung
1.1.1 Telearbeit und alternierende Telearbeit
1.1.2 Mobile Arbeit, Mobile Office und FlexWork
1.1.3 Homeoffice
1.1.4 Corona-Office
1.1.5 Zusammenfassung der Begriffe
1.2 Überblick zu rechtlichen Rahmenbedingungen und Rechtsgrundlagen für das mobile Arbeiten
1.2.1 Rechtliche Rahmenbedingungen – Überblick
1.2.2 Rechtsgrundlagen für mobiles Arbeiten
2 Rahmenbedingungen bei mobiler Arbeit
2.1 Vorgaben zur Arbeitszeit, Vergütung
2.1.1 Dauer der Arbeitszeit
2.1.2 Lage der Arbeitszeit
2.1.3 Arbeitszeitgesetz
2.1.4 Begriff der Arbeitszeit
2.1.5 Ständige Erreichbarkeit als Arbeitszeit
2.1.6 Höchstarbeitszeit
2.1.7 Ruhezeit
2.1.8 Ruhepause
2.1.9 Sonn- und Feiertagsruhe
2.2 Vergütung von Überstunden und Arbeit zu „ungünstigen“ Zeiten
2.3 Arbeitsschutz
2.3.1 Arbeitsschutzgesetz
2.3.2 Rechtsverordnungen zum Arbeitsschutz
2.3.3 Umsetzung des Arbeitsschutzes
2.3.4 Unterweisungspflicht, §?12 ArbSchG
2.3.5 Gefährdungsbeurteilung
2.3.6 Anforderungen an Bildschirmarbeitsplätze nach der Arbeitsstättenverordnung
2.3.7 Sanktionen bei Verstößen gegen den Arbeitsschutz
2.4 Technische Ausstattung/Arbeitsmittel
2.4.1 Technische Grundausstattung
2.4.2 Mehrere Monitore bei häufiger Arbeit via Video Call
2.4.3 Hochwertige Audio-Input/Output Geräte
2.4.4 Stabilität der Internetverbindung
2.4.5 Softwarelizenzen
2.4.6 Übersicht Technologien/Tools Video-Konferenz
2.5 Rechtliche Fragen zur Überlassung von Arbeitsmitteln
2.5.1 Stellung von Betriebsmitteln
2.5.2 Kostenerstattung
2.5.3 BYOD – Nutzung privater Arbeitsmittel
2.5.4 Rückgabe
2.5.5 Haftung bei Beschädigungen
2.6 Betriebsrisiko
2.7 Unfälle bei mobiler Arbeit, Gesetzliche Unfallversicherung
2.7.1 Haftung des Arbeitgebers bei Unfällen
2.7.2 Gesetzliche Unfallversicherung
2.7.3 Unfälle im Homeoffice
2.7.4 Unfälle während mobiler Arbeit
2.7.5 Regressanspruch der Sozialversicherungsträger
2.8 Schutz von Geschäftsgeheimnissen und Datenschutz
2.8.1 Geschäftsgeheimnisse
2.8.2 Schutz personenbezogener Daten (DS-GVO und BDSG)
3 Umsetzung mobiler Arbeit – Rechtliche Grundlagen
3.1 Direktionsrecht des Arbeitgebers
3.2 Vereinbarung zum Homeoffice oder mobiler Arbeit
3.2.1 Inhalt der Vereinbarung
3.2.2 Formularmäßige Vereinbarung zur mobilen Arbeit
3.2.3 Form
3.2.4 Gleichbehandlungsgrundsatz
3.3 Beendigung der mobilen Arbeit
3.3.1 Einvernehmliche Beendigung
3.3.2 Ausübung des Direktionsrechts
3.3.3 Teilkündigung und Änderungskündigung
3.3.4 Befristung der Homeoffice-Vereinbarung
4 Remotearbeit (Homeoffice, mobiles Arbeiten, Telearbeit) in der Praxis
4.1 Führung
4.1.1 Die Angst der Führungskräfte vor einem Kontrollverlust
4.1.2 Transaktionale Führung versus transformationale Führung
4.1.3 Selbstführung und Vorbildfunktion der Führungskräfte
4.1.4 Befähigung zur Selbstorganisation/Job Crafting
4.1.5 Enabling und Förderung von Autonomie versus „Überwachung und Kontrolle“
4.1.6 Arbeitszeit versus Arbeitsergebnisse
4.1.7 Feste Regeln/transparenten Prozesse versus Flexibilität
4.1.7.1 Kurze Abwesenheiten von der Tastatur
4.1.7.2 Arbeitszeiträume und Offline-Zeiten
4.1.7.3 Service- und Antwortzeiten
4.2 Kommunikation
4.2.1 Zeitversetzte Online-Kollaboration durch asynchrone Kommunikation
4.2.2 Zeitgleiche Online-Kommunikation
4.2.2.1 Praxistipps für erfolgreiche Videokonferenzen
4.2.3 Informelle Kommunikation gewinnt an Bedeutung
4.2.4 Vertrauen in Teams fördern
4.2.5 Vertrauen in den Arbeitgeber stärken
4.2.6 Feedback/Retrospektive
4.2.6.1 Retrospektiven
4.2.6.2 Feedback
4.2.6.3 360° Feedback
4.2.6.4 Remote Feedback Tools
4.2.7 Lernen und Weiterbildung
4.2.8 Motivation
4.2.8.1 Lob und Anerkennung
4.2.8.2 Purpose und das „WHY“
4.2.9 Virtuelle Empathie
4.3 Psychosoziale Auswirkungen
4.3.1 Entgrenzung
4.3.2 Psychischer Stress und Burnout
4.3.3 Aufmerksamkeitsprobleme
4.3.4 Geringere Bindung an den Arbeitgeber
4.3.5 Psychische Belastungen erkennen und adressieren
4.4 Körperliche Gesundheit, Fitness zur Steigerung der Resilienz
4.4.1 Gesundheitsrisiken
4.4.2 Bewegung
4.4.3 Ernährung
4.4.4 Achtsamkeit, Mediation und Entspannung
4.4.4.1 Achtsamkeit
4.4.4.2 Zur Ruhe kommen, Meditation
4.4.4.3 Massage und Tiefenentspannung
4.4.5 Homeoffice und Urlaub
4.5 Spezielle Remote-Führungs-Situationen
4.5.1 Hybride Kommunikation
4.5.2 Onboarding
4.5.3 Konflikte
4.5.4 Offboarding
5 Betriebe mit Betriebsrat
5.1 Anwendbarkeit des BetrVG und Zugehörigkeit der Arbeitnehmer im Homeoffice/bei mobiler Arbeit
5.2 Allgemeine Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats
5.3 Betriebsänderung
5.4 Mitbestimmung in sozialen Angelegenheiten
5.5 Mitbestimmung bei personellen Einzelmaßnahmen
5.5.1 Versetzung
5.5.2 Anhörung bei (Änderungs-)Kündigung
6 Fazit


Schon seit vielen Jahren gehören die Arbeitsformen Remotearbeit oder Homeoffice zum Repertoire moderner Unternehmen. Trotzdem hat das Thema durch die Corona-Pandemie und die ersten Kontaktbeschränkungen rund um den Lockdown im März 2020 einen deutlichen Schub erfahren. Die oftmals unter der Fahne „New Work“ beworbene Arbeit unabhängig vom Arbeitsort Unternehmen, erhielt einen spürbaren digitalen Push. Sicherlich kennen Sie das Meme aus dem Internet mit der Frage „Wer hat der Digitalisierung zum Durchbruch verholfen?“ Als Antwortoptionen wurden „CDO“, „CTO“ und „COVID-19“ angegeben.

Und in der Tat: Der Anteil der über digitale Wege angebundenen Beschäftigten hat sich im Laufe der Pandemie 2020 von 19?% auf 87?% erhöht, wie eine Befragung der Universität St. Gallen sowie der Deutschen Gesellschaft für Personalführung (DGFP e.V.) herausfand.

Aber auch unabhängig von den weiteren Entwicklungen rund um die Pandemie, wird das Homeoffice sowie mobile Arbeit langfristig ein Begleiter auf dem Weg durch die sog. VUKA-Welt werden. Wenn die Arbeitswelt geprägt ist von Volatilität (V), Unsicherheit (U), Komplexität (K) und Ambiguität (A), dann lässt sich dieser insbesondere mit möglichst flexiblen Arbeitsformen begegnen.

Klassische nine-to-five Arbeitserbringung wird es selbstverständlich weiterhin geben. Aber je anpassungsfähiger (neudeutsch: „agiler“) Organisationen Arbeit gestalten, umso höher ist die Chance, wirtschaftlich zu überleben.
Dieses Praxishandbuch gibt Ihnen einen Überblick rund um die Möglichkeiten virtueller Zusammenarbeit. Es klärt über rechtliche Rahmenbedingungen, Notwendigkeiten und Restriktionen auf und zeigt Ihnen in Form eines Leitfadens die Chancen auf, wie Sie mit Ihren Beschäftigten gemeinsam, professionell und erfolgreich mobile Arbeitsformen nutzen können.

Der Fokus der Darstellungen liegt dabei weniger auf wissenschaftlicher Tiefe sowie einer umfassenden Bearbeitung der Themen als einem in der Praxis schnell anwendbaren Wissen.

Nürnberg, im Mai 2021
Stefan Scheller & Christian Beck


Beck, Christian
Herr Christian Beck absolvierte im Mai 2001 sein II. Juristisches Staatsexamen in Regensburg und erhielt im Juni 2001 die Zulassung als Rechtsanwalt beim Landesgericht Nürnberg.

Bis Dezember 2008 war er Angestellter und später Partner in einem Kanzleiverbund aus Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Rechtsanwälten. Dort begleitete er schwerpunktmäßig Sanierungen, Restrukturierungen und Unternehmenstransaktionen kleiner und mittlerer Unternehmen aus gesellschaftlicher und arbeitsrechtlicher Sicht. Als Partner leitete er dort verantwortlich das Referat Arbeitsrecht.

Im Januar 2009 eröffnete er in der Metropolregion Nürnberg eine auf Arbeitsrecht spezialisierte Kanzlei (BECK.Kanzlei für Arbeitsrecht) und betreut mit seinem Team deutschlandweit Arbeitgeber und Arbeitnehmer in allen Fragen des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts.

Für die DATEV ist er seit Jahren als Autor und Dozent tätig. Neben seiner Tätigkeit als Referent für Dialogseminare online betreut er die monatliche Rubrik "Aktuelles/Tipps & Tricks aus dem Arbeitsrecht" in der Online-Seminarreihe Lohn und erstellte u.a. einige Expertisen für die Expertisen und Gestaltungssysteme.

Scheller, Stefan
Stefan Scheller ist Top HR-Influencer und Gru¨nder von PERSOBLOGGER.DE, einem der bekanntesten deutschsprachigen Online-Portale fu¨r die HR-Praxis. Auf der Plattform sind aktuelle Fachinformationen, Studien und Infografiken zum Download, ein Eventkalender sowie eine Jobbörse kosten- und anmeldefrei zugänglich. Neben Übersichten rund um die HR-Szene (Blogs, Podcasts und Fachliteratur) werden spannende Startups präsentiert. Neu ist das kuratierte Content-basierte Anbieterverzeichnis als Überblick der Dienstleister für die HR-Welt.

Der Podcast Klartext HR ergänzt die vielfältigen Inhalte um ein 15-minütiges Audio-Format mit Themen rund um New Work, New Management, Change, Recruiting und Lernen und erscheint zweiwöchentlich auf den bekanntesten Streaming-Plattformen.
In seinem Hauptberuf ist Stefan Scheller als HR-Manager verantwortlich für die Arbeitgeberkommunikation der DATEV eG in Nürnberg und berät intern zu Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, New Work und digital HR.
Zuletzt veröffentlichte er den Praxisleitfaden Erfolgreiche Personalgewinnung für KMU und tourt als Keynote Speaker bei HR-Kongressen und Fachveranstaltungen.

Website: https://persoblogger.de
Podcast: https://persoblogger.de/klartext-hr
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