Schenk | Bausteine einer Bildungsgangtheorie | Buch | 978-3-531-14656-0 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 6, 332 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 436 g

Reihe: Studien zur Bildungsgangforschung

Schenk

Bausteine einer Bildungsgangtheorie


2005
ISBN: 978-3-531-14656-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Buch, Deutsch, Band 6, 332 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 436 g

Reihe: Studien zur Bildungsgangforschung

ISBN: 978-3-531-14656-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Der Band dokumentiert eine perspektivenreiche, engagierte und durchaus auch streitige Auseinandersetzung um ein für die Zukunft von Bildung entscheidend wichtiges Konzept.
Schenk Bausteine einer Bildungsgangtheorie jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einführung.- 1 Grundlagen.- Die Bildungsgangforschung als Rahmen für die Weiterentwicklung der allgemeinen Didaktik.- Bildung und Biographie. Zur Bedeutung der bildungstheoretisch fundierten Biographieforschung für die Bildungsgangforschung.- 2 Schul- und Unterrichtsentwicklung.- Lernende Lehrer — Professionalisierung und Schulentwicklung im Lichte der Bildungsgangforschung.- Gelegenheitsstrukturen zum Kompetenzerwerb und zur Identitätskonstruktion. Ein Kontextualisierungskonzept bildungsgangbezogener Lernprozesse.- Gelegenheitsstrukturen des Lernens in Bildungsgängen: die Lernorte Schule und Betrieb.- 3 Sozialisationsprozesse.- Statuspassage Erwachsenwerden und weitere Einflüsse auf die Bildungsprozesse von Schülerinnen und Schülern.- Bildungsgänge jenseits der Normalbiographie.- 4 Lern- und Bildungsprozesse am Beispiel fachlichen Lernens.- Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit und schulischer Fremdsprachenunterricht. Ein Beitrag zur Bildungsgangforschung aus fremdsprachen-didaktischer Perspektive.- Mathematiklernen und sprachliche Bildung. Eine interaktionistische Perspektive auf dialogisch strukturierte Lernprozesse im Grundschul-Mathematikunterricht unter Berücksichtigung der sprachlichkulturellen Diversität der Lernenden.- Was heißt „Entwicklung von Reflektiertem Geschichtsbewusstsein“ in fachdidaktischer Theorie und in unterrichtlicher Praxis?.- Zur Entwicklung und Genese fachbezogener Selbstkonzepte: Effekte sozialer und dimensionaler Vergleiche.- Intuitive Vorstellungen und explizite Reflexion — Bewusste und unbewusste Prozesse des Denkens.- Intuitive Vorstellungen und explizite Reflexion — Zur Bedeutung von Alltagsphantasien in Lernprozessen zur Bioethik.- 5 Deutung und Bearbeitung von Entwicklungsaufgaben.- Entwicklungsaufgaben und Schule.-Deutung und Bearbeitung von Entwicklungsaufgaben aus der Perspektive des kulturellen Systems der Zweigeschlechtlichkeit.- Bearbeitung von Entwicklungsaufgaben: Selbstregulation von Zielbindung und Zielablösung.- Lernprozesse und Entwicklungsaufgaben.- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.


Dr. Barbara Schenk ist Professorin (em.) für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.