Schenk | Russlands Fahrt in die Moderne | Buch | 978-3-515-10736-5 | sack.de

Buch, Deutsch, Band Band 82, 456 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 811 g

Reihe: Quellen und Studien zur Geschichte des östlichen Europas

Schenk

Russlands Fahrt in die Moderne

Mobilität und sozialer Raum im Eisenbahnzeitalter
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-515-10736-5
Verlag: Franz Steiner

Mobilität und sozialer Raum im Eisenbahnzeitalter

Buch, Deutsch, Band Band 82, 456 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 811 g

Reihe: Quellen und Studien zur Geschichte des östlichen Europas

ISBN: 978-3-515-10736-5
Verlag: Franz Steiner


Die Erfindung der Eisenbahn weckte in Russland große Erwartungen in den technischen Fortschritt. Die Zarenregierung träumte von der Vereinigung des Imperiums durch ein stählernes Schienennetz. Ingenieure und Planer beschworen die zivilisierende Kraft moderner Infrastruktur. Tatsächlich brachte das neue Verkehrsmittel das Vielvölkerreich im wahrsten Sinne des Wortes in Bewegung. Die Eisenbahn erschloss vormals schwer erreichbare Regionen und ermöglichte einen sprunghaften Anstieg geografischer Mobilität. Ein Bombenanschlag auf den Zug des Zaren im Jahr 1879 verdeutlichte gleichzeitig die Verletzbarkeit der räumlichen und politischen Ordnung im Zeitalter der technischen Moderne.

Die vielfältigen und ambivalenten Folgen des Eisenbahnbaus in Russland werden hier erstmals umfassend aus einer kultur- und sozialhistorischen Perspektive beleuchtet. Aufbauend auf neueren methodischen Ansätzen der Raumsoziologie geht Benjamin Schenk der Neuordnung sozialer Räume im Zeitalter der Dampfmaschine nach. Damit leistet er einen wichtigen Beitrag zu aktuellen Debatten über die Geschichte räumlicher Ordnungen in Europa und die Spezifika von Russlands Aufbruch in die Moderne.

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Schenk, Frithjof Benjamin
Frithjof Benjamin Schenk ist Professor für Osteuropäische Geschichte an der Universität Basel. Nach dem Studium der Osteuropäischen Geschichte, Neueren und Neuesten Geschichte und Volkswirtschaftslehre in Marburg, Berlin (FU) und St. Petersburg arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent und Dilthey-Fellow der Volkswagenstiftung an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die Geschichte von Erinnerung und Konzepten kollektiver Identität in Russland und Ostmitteleuropa, kognitive Karten (Mental Maps), Mobilitäts- und Raumgeschichte, vergleichende Imperiengeschichte, Autobiografik sowie die Geschichte politischer Gewalt.



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