Entwicklung serviceorientierter Community-Geschäftsmodelle
Buch, Deutsch, 216 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 391 g
ISBN: 978-3-8349-3159-7
Verlag: Gabler Verlag
Welche Marktbearbeitungsstrategien sind in Zukunft besonders erfolgversprechend? Für diese zentrale Fragestellung des Strategischen Managements leitet Walter Schertler auf Basis aktueller Forschungsergebnisse eine effektive Segmentierungslogik für Märkte ab. Im Mittelpunkt des Affinity-Group-Managements steht ein neues Zielgruppenverständnis, das die Marktsegmentierung an der Gruppensoziologie von Szenen orientiert und deren Affinitäten mit den virtuellen Möglichkeiten von Internet und Social Media kombiniert.
Die zweite Auflage beinhaltet die Überarbeitung und Aktualisierung des Affinity-Group-Ansatzes und seines Bezugsrahmens. Außerdem wurde das Lehrbuch um die aktuellen Themenkomplexe Service-Design und Service-Engineering im Rahmen des Strategischen Dienstleistungsmanagements erweitert. Diese werden darüber hinaus in den grundlegend neu konzipierten Ansatz für serviceorientierte Affinity-Group-Geschäftsmodelle von Communities integriert.
Zielgruppe
Studierende der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, insbesondere mit den Schwerpunkten Management, Marketing, Entrepreneurship und Organisation im Bachelor- und Master-Studiengang
Teilnehmer an Executive MBA Lehrgängen
Interessierte Praktiker
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
- Affinitätsgruppen: Entwicklung eines neuen Zielgruppenverständnisses (Communities)
- Strategisches AFG-Management
- Service-Design und Service-Engineering
- Serviceorientierte Geschäftsmodelle