Schiener / von Felden | Transitionen - Übergänge vom Studium in den Beruf | Buch | 978-3-531-16947-7 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 6, 253 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 376 g

Reihe: Lernweltforschung

Schiener / von Felden

Transitionen - Übergänge vom Studium in den Beruf

Zur Verbindung von qualitativer und quantitativer Forschung
2010
ISBN: 978-3-531-16947-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Zur Verbindung von qualitativer und quantitativer Forschung

Buch, Deutsch, Band 6, 253 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 376 g

Reihe: Lernweltforschung

ISBN: 978-3-531-16947-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Wie nehmen Absolventen und Absolventinnen der Studiengänge Erziehungswissenschaft und Medizin ihr Studium wahr, wie erleben sie den Übergang und wie deuten sie ihre berufliche Situation? Gibt es spezifische Haltungen, die durch die unterschiedlichen Fachkulturen, die unterschiedliche Studiengestaltung und die verschiedenen Arbeitsmarktsituationen bewirkt wird? In welchen Sequenzen gestaltet sich der Übergang? Auf diese (und weitere) Fragen gibt der vorliegende Band Antworten. Dabei werden qualitative und quantitative Ansätze verbunden.
Schiener / von Felden Transitionen - Übergänge vom Studium in den Beruf jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Zum Übergang vom Studium in den Beruf aus qualitativer und quantitativer Perspektive.- Zum Übergang vom Studium in den Beruf aus qualitativer und quantitativer Perspektive.- Biographieforschung und Lebenslaufforschung – konzeptionelle Grundlagen.- Übergangsforschung in qualitativer Perspektive: Theoretische und methodische Ansätze.- Arbeitsmarkt und Berufseinstieg von Akademiker/innen: Theoretische und empirische Grundlagend.- Der Übergang vom Studium in den Beruf: Sequenzmuster und Sinnkonstruktionen.- Berufseinmündungsprozesse von Hochschulabsolvent/innen: Ereignis- und Sequenzmusteranalysen.- Studium, Übergang und Beruf: Unterschiedliche Gestaltungsformen von Pädagog/innen und Mediziner/innen.- Familie und Beruf: Geschlechtsspezifische und fachspezifische Unterschiede von Pädagog/innen und Mediziner/innen.- Lernprozesse in Transitionen: Subjektive Konstruktionen in strukturellen Übergangsprozessen.- Haltungen und Habitusformen von Absolvent/innen der Studiengänge Pädagogik und Medizin: Zum Zusammenhang von Fachkulturen und Selbstund Welthaltungen.- Übergänge als Transitionen.- Übergänge als Transitionen: Übergangsforschung als Triangulation von qualitativen und quantitativen Ergebnissen.


Dr. Heide von Felden ist Professorin Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.

Dr. Jürgen Schiener ist akademischer Rat am Institut für Soziologie der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.