EFQM-orientierte Analyse und Qualitätsentwicklungs-Projekte am Beispiel der Familienbildung
Buch, Deutsch, 186 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 256 g
ISBN: 978-3-8100-3018-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Das in 47 Einrichtungen der Familienbildung aus mehreren Bundesländern erprobte Qualitätskonzept orientiert sich bei der organisationsumfassenden Stärken-Schwächen-Analyse am Modell der European Foundation for Quality Management (EFQM) und ergänzt dieses um Elemente des Projektmanagements zur Durchführung von Vorhaben zur Qualitätsverbesserung.
Eine bewußt heterogen zusammengesetzte Qualitätsgruppe, in der z.B. Leitungskräfte, hauptamtlich pädagogische Mitarbeiterinnen, Verwaltungskräfte, Kursleiterinnen und Teilnehmerinnen zusammenarbeiten, gestaltet den Prozeß und gewährleistet durch ihre ressourcenorientierte und selbstorganisierte Zusammenarbeit den Erfolg der Qualitätsentwicklung. Durch Fortbildungsangebote und professionelle Beratung "vor Ort" werden die Einrichtungen unterstützt.
Umfangreiche empirische Untersuchungen zur Prozeß- und Produktevaluation untermauern die Erfahrungen in diesem - in Bezug auf die Anzahl der beteiligten Einrichtungen bisher größten - Modellprojekt zur Qualitätsentwicklung im (Weiter-) Bildungsbereich in Deutschland.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Wirtschaftssoziologie, Arbeitssoziologie, Organisationssoziologie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung (QS), Total Quality Management (TQM)
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Sozialpädagogik
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziologie Allgemein Empirische Sozialforschung, Statistik
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Arbeit/Sozialpädagogik Soziale Arbeit/Sozialpädagogik, Theorie und Methoden
Weitere Infos & Material
1 Einleitung.- 2 Ablauf eines Qualitätsentwicklungsprozesses und des Modellprojekts.- 2.1 Elemente eines Qualitätsentwicklungsprozesses.- 2.2 Charakteristik des Modellprojekts.- 3 Organisationsdiagnose in Anlehnung an EFQM.- 3.1 Das Modell der European Foundation for Quality Management (EFQM).- 3.2 EFQM-orientierte Organisationsdiagnose für die Familienbildung.- 3.3 Auswahl der Vorhaben zur Qualitätsverbesserung.- 4 Qualitätsverbesserung durch Projektmanagement.- 4.1 Projekte als Beitrag zur Qualitätsentwicklung in Organisationen.- 4.2 Phasen der Projektbearbeitung als Problemlöseprozeß.- 4.3 Erfahrungen mit dem Projektmanagement.- 5 Qualitätsentwicklung durch Qualitätsgruppen und Qualitätsbeauftragte.- 5.1 Die Arbeitsweise der Qualitätsgruppen.- 5.2 Die Qualitätsbeauftragten.- 5.3 Rückkoppelung der Arbeit der Qualitätsgruppe in die Einrichtung.- 6 Fortbildung und Beratung vor Ort zur Unterstützung der Qualitätsentwicklung.- 6.1 Fortbildung.- 6.2 Professionelle Beratung in den Einrichtungen.- 7 Bilanz und Ausblick.- Literatur.