Buch, Deutsch, Band 112, 325 Seiten, Format (B × H): 231 mm x 155 mm, Gewicht: 531 g
Reihe: Studien zum ausländischen und internationalen Privatrecht
Buch, Deutsch, Band 112, 325 Seiten, Format (B × H): 231 mm x 155 mm, Gewicht: 531 g
Reihe: Studien zum ausländischen und internationalen Privatrecht
ISBN: 978-3-16-148173-4
Verlag: Mohr Siebeck
Sowohl das deutsche als auch das niederländische Vertragsrecht vermag den Franchisevertrag aufgrund seiner Vernetzung mit anderen Franchiseverträgen nur unzureichend durch die gesetzlichen Vertragstypen und die allgemeinen Regeln zu erfassen.
Annika Schimansky greift den aktuell in der deutschen Rechtswissenschaft diskutierten Ansatz des Netzvertragsmodells und die in den Niederlanden parallel entstandene Figur der zusammenhängenden Rechtsverhältnisse auf und beleuchtet ihren engen Zusammenhang mit den Untersuchungen zum konzernrechtlichen Charakter des Franchisesystems. Sie diskutiert die daraus erwachsende Frage einer vertrags- oder konzernrechtlichen Haftung des Franchisegebers als 'Geschäftsführer' des Franchisesystems und befasst sich mit den Ansprüchen des Franchisenehmers bei Vertragsbeendigung.
English summary:
The Franchise Contract in German and Dutch Law.
Due to networking with other franchise contracts, German and Dutch law are unable to incorporate the franchise contract sufficiently into the legal contract types and the general rules. Annika Schimansky deals with the network-contractmodel approach, an approach which is presently under discussion in German jurisprudence, and with the model of the connected legal relationships which originated parallel to this in the Netherlands.
Zielgruppe
Rechtswissenschaftler (Europarecht, Internationales Recht, Rechtsvergleichung), Franchise- und Franchisenehmer-Verbände, entsprechende Institute und Bibliotheken.