Buch, Deutsch, 65 Seiten, GEH, Format (B × H): 130 mm x 190 mm, Gewicht: 108 g
Buch, Deutsch, 65 Seiten, GEH, Format (B × H): 130 mm x 190 mm, Gewicht: 108 g
ISBN: 978-3-96276-108-0
Verlag: DATEV
Crowdfinanzierungen erfreuen sich im Zeitalter der Digitalisierung zunehmender Beliebtheit. Die restriktiven Vorgaben im Bankensektor erschweren gerade für kleine und mittlere Unternehmen den Zugang zu klassischen Finanzierungsinstrumenten, um den Finanzierungsbedarf für Investitionen und ähnlichem decken zu können. Während sich Banken an die Basel-Richtlinien und an die eigenen bankinternen Vergaberichtlinien halten müssen und es hier wenig Spielraum gibt, entscheiden die privaten Investorinnen und Investoren oft anhand der Idee, der Marke oder des eigenen Portemonnaies.
Viele kleine und mittlere Unternehmen suchen daher verstärkt alternative Finanzierungsinstrumente zur klassischen Hausbankfinanzierung, wie eben die Crowdfinanzierung.
Der erfahrene Steuerberater und Autor Reinhard Schinkel gibt Unternehmerinnen und Unternehmern, die ihre Finanzierungsmöglichkeiten mit Crowd erweitern möchten, wertvolle Tipps und erklärt die wesentlichen Aspekte dieser Finanzierungsgestaltung. Sie erfahren auch, wie Ihre Steuerberaterin oder Ihr Steuerberater bei diesem Thema unterstützen kann.
Zielgruppe
Unternehmen
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Historie
2 Formen der Crowd
3 Der Weg in die Crowd – die?Vorbereitungsphase
4 Mögliche Investitionsvorhaben – Was soll finanziert werden?
5 Eigenkapital- oder Fremdkapitalausweis?
6 Mezzanines Kapital
7 Markt in Deutschland
8 Der Investor mein Kunde – die?Psychologie
9 Finanzierungsgestaltung in der Crowd
10 Bonus für die Investoren
11 Der Weg in die Crowd – die?Zeichnungsphase
12 Was möchte die Plattform sehen?
13 Der Weg in die Crowd – die?Investitionsphase
14 Was möchte ein Investor sehen?
15 Zusammenfassung Vor- und Nachteile