Schlömer | Entwicklung und Validierung eines arbeitsprozessorientierten Modells und Verfahrens zur Kompetenzdiagnostik im berufsschulischen Unterricht am Bsp. Ausbildung Techn. Produktdesigner/-in | Buch | 978-3-7639-5855-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 328 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 220 mm, Gewicht: 472 g

Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen

Schlömer

Entwicklung und Validierung eines arbeitsprozessorientierten Modells und Verfahrens zur Kompetenzdiagnostik im berufsschulischen Unterricht am Bsp. Ausbildung Techn. Produktdesigner/-in

diagnostik im berufsschulischen Unterricht am Bsp. Ausbildung Techn. Produktdesigner/-in
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-7639-5855-9
Verlag: wbv Media

diagnostik im berufsschulischen Unterricht am Bsp. Ausbildung Techn. Produktdesigner/-in

Buch, Deutsch, 328 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 220 mm, Gewicht: 472 g

Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen

ISBN: 978-3-7639-5855-9
Verlag: wbv Media


Die Dissertationsstudie stellt einen Design-Based-Research-Zyklus zur Entwicklung und Validierung eines arbeitsprozessorientierten Modells und Verfahrens für die Kompetenzdiagnostik im berufsschulischen Unterricht der Technischen Produktdesigner/-innen dar. Sie umfasst sowohl die Konzeption eines Modell- und Verfahrensansatzes als auch dessen exemplarische Umsetzung für ein Lernfeld. In der Studie wird gleichermaßen der Anspruch einer wissenschaftlichen Fundierung durch Theorie und Empirie sowie einer Ausrichtung auf eine unterrichtspraktische Nutzbarkeit verfolgt.
Schlömer Entwicklung und Validierung eines arbeitsprozessorientierten Modells und Verfahrens zur Kompetenzdiagnostik im berufsschulischen Unterricht am Bsp. Ausbildung Techn. Produktdesigner/-in jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1 Einführung
2 Theoretische Einbettung des Entwicklungsprogramms zur Lernstandsdiagnostik für den berufsschulischen Unterricht
2.1 Grundlegende Definitionen: Kompetenz und Kompetenzmodelle
2.2 Problementfaltung
2.3 Überblick über den Stand der Forschung zur Entwicklung eines Kompetenzmodells für Technische Produktdesigner/-innen.
3 Das Forschungsdesign im Überblick
3.1 Entwicklungsprogramm einer Lernstandsdiagnostik
3.2 Forschungsziele, Fragestellungen und Teilstudien
4 Konzeptuelle Grundlagen
4.1 Design-Based Research als Forschungsrahmen der Studie.
4.2 Prinzipien der Curriculumentwicklung als Begründung der Bezugsdimensionen für das Forschungsdesign
4.3 Konzeptuelle Grundlagen der Modell- und Verfahrensentwicklung
4.4 Konzeptuelle Grundlagen der Modell- und Testvalidierung.
5 Methodisches Vorgehen
5.1 Überblick über das methodische Vorgehen
5.2 Deckungsanalyse des arbeitsprozessorientierten Kompetenzmodells mit dem berufsschulischen Curriculum
5.3 Theoriegeleitete Weiterentwicklung des Kompetenzmodells zu einem Kompetenzmessmodell und -verfahren
5.4 Exemplarische Ausdifferenzierung eines lernfeldspezifischen Kompetenzmessmodells und Entwicklung eines darauf aufbauenden Testinstruments
5.5 Validierung nach dem "argument based approach to validation"
6 Ergebnisse
6.1 Arbeitsprozessorientiertes und curricular reflektiertes Kompetenzmodell mit lernfeldspezifischen Teilmodellen
6.2 Konzeption eines Modell- und Verfahrensansatzes zur Kompetenzdiagnostik mit unterrichtlicher Rückkopplung
6.3 Ergebnisse der exemplarischen Entwicklung eines lernfeldspezifischen Testinstruments
6.4 Konsequentielle Validierung des Messmodells und -verfahrens
7 Zusammenfassung und Ausblick
8 Quellenverzeichnis
9 Anhang


Dr.in Britta Schlömer war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Technik und Bildung der Universität Bremen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.