Buch, Deutsch, 328 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 220 mm, Gewicht: 472 g
Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
Entwicklung und Validierung eines arbeitsprozessorientierten Modells und Verfahrens zur Kompetenzdiagnostik im berufsschulischen Unterricht am Bsp. Ausbildung Techn. Produktdesigner/-in
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-7639-5855-9
Verlag: wbv Media
diagnostik im berufsschulischen Unterricht am Bsp. Ausbildung Techn. Produktdesigner/-in
Buch, Deutsch, 328 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 220 mm, Gewicht: 472 g
Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
ISBN: 978-3-7639-5855-9
Verlag: wbv Media
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Einführung
2 Theoretische Einbettung des Entwicklungsprogramms zur Lernstandsdiagnostik für den berufsschulischen Unterricht
2.1 Grundlegende Definitionen: Kompetenz und Kompetenzmodelle
2.2 Problementfaltung
2.3 Überblick über den Stand der Forschung zur Entwicklung eines Kompetenzmodells für Technische Produktdesigner/-innen.
3 Das Forschungsdesign im Überblick
3.1 Entwicklungsprogramm einer Lernstandsdiagnostik
3.2 Forschungsziele, Fragestellungen und Teilstudien
4 Konzeptuelle Grundlagen
4.1 Design-Based Research als Forschungsrahmen der Studie.
4.2 Prinzipien der Curriculumentwicklung als Begründung der Bezugsdimensionen für das Forschungsdesign
4.3 Konzeptuelle Grundlagen der Modell- und Verfahrensentwicklung
4.4 Konzeptuelle Grundlagen der Modell- und Testvalidierung.
5 Methodisches Vorgehen
5.1 Überblick über das methodische Vorgehen
5.2 Deckungsanalyse des arbeitsprozessorientierten Kompetenzmodells mit dem berufsschulischen Curriculum
5.3 Theoriegeleitete Weiterentwicklung des Kompetenzmodells zu einem Kompetenzmessmodell und -verfahren
5.4 Exemplarische Ausdifferenzierung eines lernfeldspezifischen Kompetenzmessmodells und Entwicklung eines darauf aufbauenden Testinstruments
5.5 Validierung nach dem "argument based approach to validation"
6 Ergebnisse
6.1 Arbeitsprozessorientiertes und curricular reflektiertes Kompetenzmodell mit lernfeldspezifischen Teilmodellen
6.2 Konzeption eines Modell- und Verfahrensansatzes zur Kompetenzdiagnostik mit unterrichtlicher Rückkopplung
6.3 Ergebnisse der exemplarischen Entwicklung eines lernfeldspezifischen Testinstruments
6.4 Konsequentielle Validierung des Messmodells und -verfahrens
7 Zusammenfassung und Ausblick
8 Quellenverzeichnis
9 Anhang