Buch, Deutsch, 163 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 210 mm, Gewicht: 256 g
Reihe: Rechtswissenschaften und Verwaltung. Recht und Verwaltung
Systematische Darstellung am Beispiel Baden-Württemberg mit länderübergreifenden Rechtsprechungs- und Literaturnachweisen
Buch, Deutsch, 163 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 210 mm, Gewicht: 256 g
Reihe: Rechtswissenschaften und Verwaltung. Recht und Verwaltung
ISBN: 978-3-17-039730-9
Verlag: Kohlhammer
Das Recht der Außenwerbung stellt ein Querschnittsrecht dar, da es in unterschiedlichen (Bundes-, Landes-), schier unüberschaubaren, Gesetzen und Rechtsverordnungen sowie ggf. in bestehenden Satzungen der Gemeinden verortet ist.
Das Werk gibt daher allen denjenigen, die es mit dem Recht der Anlagen-Außenwerbung zu tun haben, einen strukturierten Überblick in der gebotenen Kürze und enthält zudem zahlreiche Literatur- und Rechtsprechungsnachweise. Übersichten und Mustersatzungen runden das Werk ab.
Soweit es um Landesrecht geht, wird beispielhaft auf das baden-württembergische Landesrecht Bezug genommen, das Parallelen zu entspr. Vorschriften in anderen Bundesländern aufweist; die zitierte obergerichtliche Rspr. und die Literaturnachweise sind nicht auf Baden-Württemberg beschränkt.
Zielgruppe
Baurechtsbehörden, Gemeindebehörden, Anwaltskanzleien, Marketingunternehmen