Schlüter / Polcik / Thumann | Philosophie und Pädagogik der Zukunft | Buch | 978-3-8309-3779-1 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 7, 264 Seiten, Format (B × H): 151 mm x 211 mm, Gewicht: 390 g

Reihe: Internationale Feuerbachforschung

Schlüter / Polcik / Thumann

Philosophie und Pädagogik der Zukunft

Ludwig und Friedrich Feuerbach im Dialog
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8309-3779-1
Verlag: Waxmann Verlag GmbH

Ludwig und Friedrich Feuerbach im Dialog

Buch, Deutsch, Band 7, 264 Seiten, Format (B × H): 151 mm x 211 mm, Gewicht: 390 g

Reihe: Internationale Feuerbachforschung

ISBN: 978-3-8309-3779-1
Verlag: Waxmann Verlag GmbH


Unter dem Titel Philosophie und Pädagogik der Zukunft verbirgt sich ein zentrales Thema des revolutionären Vormärz, das sich im Dialog der beiden Feuerbachbrüder Ludwig und Friedrich widerspiegelt. Während Ludwig Feuerbach als einer der Hauptprotagonisten des Vormärz gilt, der schon zu Lebzeiten mit seiner religionsphilosophischen Schrift Das Wesen des Christentums zu Berühmtheit gelangte, sind die Schriften seines jüngeren Bruders Friedrich, welche die praktisch pädagogischen Konsequenzen aus der „real humanistischen“ (Marx) Dekonstruktion des Christentums ziehen, so gut wie unbekannt.

Friedrich Feuerbachs Schriften zur Religion bzw. zur realhumanistischen Praxis und Pädagogik der Zukunft wurden nur einmal während des Vormärz publiziert und galten in der Forschung als wenig eigenständig. Hier wird demgegenüber der Versuch unternommen, die Selbständigkeit des Praxisphilosophen und Pädagogen Friedrich Feuerbach in religionsphilosophischer, ethischer und erziehungswissenschaftlicher Hinsicht herauszuarbeiten.

Es handelt sich um den ersten Forschungsband zu Friedrich Feuerbach weltweit. Namhafte Autoren der internationalen Feuerbachforschung diskutieren neben den Schriften Friedrich Feuerbachs, die zwischen 1838 und 1862 publiziert wurden, den theoretischen Diskurs, in dem Ludwig und Friedrich Feuerbach zeitlebens gestanden haben.

Schlüter / Polcik / Thumann Philosophie und Pädagogik der Zukunft jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Thumann, Jan
Jan Thumann arbeitet seit 2015 an der Arbeitsstelle Internationale Feuerbachforschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Seine Forschungsschwerpunkte liegen unter anderem im Bereich der Bildungsphilosophie und philosophischen Didaktik.

Schlüter, Stephan
Stephan Schlüter arbeitet seit 2015 an der Arbeitsstelle Internationale Feuerbachforschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Seine Forschungsschwerpunkte liegen unter anderem im Bereich der Bildungsphilosophie und philosophischen Didaktik.

Thumann, Jan
Jan Thumann arbeitet seit 2015 an der Arbeitsstelle Internationale Feuerbachforschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Seine Forschungsschwerpunkte liegen unter anderem im Bereich der Bildungsphilosophie und philosophischen Didaktik.

Tomasoni, Francesco
Francesco Tomasoni, Professor für Philosophiegeschichte an der „Università del Piemonte Orientale“ (Vercelli), ist mit Arbeiten über Feuerbach und über die deutsche Aufklärung und den deutschen Idealismus an die Öffentlichkeit getreten.

Reitemeyer, Ursula
Ursula Reitemeyer ist außerplanmäßige Professorin für Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Sie leitet die universitäre Arbeitsstelle Internationale Feuerbachforschung und ist Mitherausgeberin der gleichnamigen Reihe. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich von Bildungs- und Geschichtsphilosophie. Wichtige Publikationen: Philosophie der Leiblichkeit (1988), Perfektibilität gegen Perfektion (1996, 2013), Bildung und Arbeit (2001), Ist Bildung lehrbar? (2003), Umbruch in Permanenz (2007).

Polcik, Thassilo
Thassilo Polcik ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im interdisziplinären Projekt „Kohärenz in der Lehrerbildung“ (KoLBi) der Bergischen Universität Wuppertal und Mitarbeiter der Arbeitsstelle Internationale Feuerbachforschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster. Er promoviert zu einem philosophischen Begriff von Erfahrung in Bildungsprozessen und dessen Implikationen für die Philosophiedidaktik.

Schlüter, Stephan
Stephan Schlüter arbeitet seit 2015 an der Arbeitsstelle Internationale Feuerbachforschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Seine Forschungsschwerpunkte liegen unter anderem im Bereich der Bildungsphilosophie und philosophischen Didaktik.

Polcik, Thassilo
Thassilo Polcik ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im interdisziplinären Projekt „Kohärenz in der Lehrerbildung“ (KoLBi) der Bergischen Universität Wuppertal und Mitarbeiter der Arbeitsstelle Internationale Feuerbachforschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster. Er promoviert zu einem philosophischen Begriff von Erfahrung in Bildungsprozessen und dessen Implikationen für die Philosophiedidaktik.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.