Schmedding | Leichtkollisionen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 162 Seiten, eBook

Reihe: ATZ/MTZ-Fachbuch

Schmedding Leichtkollisionen

Wahrnehmbarkeit und Nachweis von Pkw-Kollisionen
2011
ISBN: 978-3-8348-9866-1
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Wahrnehmbarkeit und Nachweis von Pkw-Kollisionen

E-Book, Deutsch, 162 Seiten, eBook

Reihe: ATZ/MTZ-Fachbuch

ISBN: 978-3-8348-9866-1
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Im Buch werden alle technisch wichtigen Kriterien beleuchtet, die nötig sind, um beurteilen zu können, ob eine stattgefundene Leichtkollision vom Unfallverursacher (sicher) registriert werden konnte. Dabei werden neueste Versuchsergebnisse vorgestellt und auf die Bedürfnisse der täglichen Praxis umgemünzt (z. B. für Verkehrsjuristen und sachverständige Kollegen).

Dipl.-Phys. Klaus Schmedding ist öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Straßenverkehrsunfälle sowie für Verkehrsregelungs- und Überwachungssysteme. Seine Schwerpunkte liegen in der Rekonstruktion von Verkehrsunfällen, Prüfung behördlicher Messverfahren, lichttechnischen Expertisen. Er war Dozent bei der deutschen Anwaltakademie, ist Autor vieler Veröffentlichungen und Mitautor diverser Bücher.

Schmedding Leichtkollisionen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Vorwort des Autors;6
2;Inhaltsverzeichnis;7
3;1 Juristisches Vorwort;9
3.1;1.1 Die Vorschrift des § 142 StGB;9
3.2;1.2 Problembereiche des § 142 StGB;10
3.2.1;1.2.1 Der objektive Tatbestand;10
3.2.2;1.2.2 Der subjektive Tatbestand;10
3.3;1.3 Zeugenaussagen;11
3.4;1.4 Faktoren;12
4;2 Einleitung;14
4.1;2.1 Ausgangspunkt;14
5;3 Leichtkollision im unfallanalytischen Sinne;17
5.1;3.1 Verformungsverhalten von Kfz;17
6;4 Grundsätzliches zur Wahrnehmbarkeit;20
6.1;4.1 Visuelle Wahrnehmung;20
6.2;4.2 Akustische Wahrnehmung;28
6.3;4.3 Wahrnehmbarkeit kollisionsbedingter Verzögerungen (taktil);36
6.4;4.4 Fühl-/Spürbarkeit von Leichtkollisionen;40
7;5 Bisherige, versuchsorientierte Veröffentlichungen;43
7.1;5.1 Wesentliche Parameter;43
8;6 Ergebnisse eigener Studien;47
8.1;6.1 Fühl-/Spürgrenze von verzögerten Fahrzeugbewegungen;47
8.2;6.2 Einfluss von überlagerten Verzögerungen (Proband passiv);61
8.3;6.3 Wahrnehmbarkeitsgrenzen des „aktiven Versuchsfahrers“;66
9;7 Anwendung der Versuchsergebnisse auf Fallbeispiele;82
9.1;7.1 Streifkollision zweier Pkw auf einem Parkplatz;82
9.2;7.2 Ausgedehnte Streifkollision;92
9.3;7.3 Ausparkkollision VW Golf/3er BMW;104
9.4;7.4 Stumpfwinkelige Kollision zwischen einer Anhängerkupplung und einer Pkw-Frontpartie;114
9.5;7.5 Anstoß mit voller Überdeckung;121
9.6;7.6 Schräge Kollision zweier Pkw;132
9.7;7.7 Rangierkollision Transporter/Pkw;138
9.8;7.8 Streifkollision Lkw/Pkw;146
9.9;7.9 Rangierkollision schwerer Lkw/Pkw;150
9.10;7.10 „Überschwelliges“ Kollisionsgeschehen zwischen zwei Pkw;153
9.11;7.11 Örtlich bedingte Verdeckungsmöglichkeiten;157
10;8 Zusammenfassung und Ausblick;165
11;Literaturverzeichnis;167
12;Sachwortverzeichnis;168


Dipl.-Phys. Klaus Schmedding ist öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Straßenverkehrsunfälle sowie für Verkehrsregelungs- und Überwachungssysteme. Seine Schwerpunkte liegen in der Rekonstruktion von Verkehrsunfällen, Prüfung behördlicher Messverfahren, lichttechnischen Expertisen. Er war Dozent bei der deutschen Anwaltakademie, ist Autor vieler Veröffentlichungen und Mitautor diverser Bücher.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.