E-Book, Deutsch, 162 Seiten, eBook
Reihe: ATZ/MTZ-Fachbuch
Schmedding Leichtkollisionen
2011
ISBN: 978-3-8348-9866-1
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wahrnehmbarkeit und Nachweis von Pkw-Kollisionen
E-Book, Deutsch, 162 Seiten, eBook
Reihe: ATZ/MTZ-Fachbuch
ISBN: 978-3-8348-9866-1
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Im Buch werden alle technisch wichtigen Kriterien beleuchtet, die nötig sind, um beurteilen zu können, ob eine stattgefundene Leichtkollision vom Unfallverursacher (sicher) registriert werden konnte. Dabei werden neueste Versuchsergebnisse vorgestellt und auf die Bedürfnisse der täglichen Praxis umgemünzt (z. B. für Verkehrsjuristen und sachverständige Kollegen).
Dipl.-Phys. Klaus Schmedding ist öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Straßenverkehrsunfälle sowie für Verkehrsregelungs- und Überwachungssysteme. Seine Schwerpunkte liegen in der Rekonstruktion von Verkehrsunfällen, Prüfung behördlicher Messverfahren, lichttechnischen Expertisen. Er war Dozent bei der deutschen Anwaltakademie, ist Autor vieler Veröffentlichungen und Mitautor diverser Bücher.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort des Autors;6
2;Inhaltsverzeichnis;7
3;1 Juristisches Vorwort;9
3.1;1.1 Die Vorschrift des § 142 StGB;9
3.2;1.2 Problembereiche des § 142 StGB;10
3.2.1;1.2.1 Der objektive Tatbestand;10
3.2.2;1.2.2 Der subjektive Tatbestand;10
3.3;1.3 Zeugenaussagen;11
3.4;1.4 Faktoren;12
4;2 Einleitung;14
4.1;2.1 Ausgangspunkt;14
5;3 Leichtkollision im unfallanalytischen Sinne;17
5.1;3.1 Verformungsverhalten von Kfz;17
6;4 Grundsätzliches zur Wahrnehmbarkeit;20
6.1;4.1 Visuelle Wahrnehmung;20
6.2;4.2 Akustische Wahrnehmung;28
6.3;4.3 Wahrnehmbarkeit kollisionsbedingter Verzögerungen (taktil);36
6.4;4.4 Fühl-/Spürbarkeit von Leichtkollisionen;40
7;5 Bisherige, versuchsorientierte Veröffentlichungen;43
7.1;5.1 Wesentliche Parameter;43
8;6 Ergebnisse eigener Studien;47
8.1;6.1 Fühl-/Spürgrenze von verzögerten Fahrzeugbewegungen;47
8.2;6.2 Einfluss von überlagerten Verzögerungen (Proband passiv);61
8.3;6.3 Wahrnehmbarkeitsgrenzen des „aktiven Versuchsfahrers“;66
9;7 Anwendung der Versuchsergebnisse auf Fallbeispiele;82
9.1;7.1 Streifkollision zweier Pkw auf einem Parkplatz;82
9.2;7.2 Ausgedehnte Streifkollision;92
9.3;7.3 Ausparkkollision VW Golf/3er BMW;104
9.4;7.4 Stumpfwinkelige Kollision zwischen einer Anhängerkupplung und einer Pkw-Frontpartie;114
9.5;7.5 Anstoß mit voller Überdeckung;121
9.6;7.6 Schräge Kollision zweier Pkw;132
9.7;7.7 Rangierkollision Transporter/Pkw;138
9.8;7.8 Streifkollision Lkw/Pkw;146
9.9;7.9 Rangierkollision schwerer Lkw/Pkw;150
9.10;7.10 „Überschwelliges“ Kollisionsgeschehen zwischen zwei Pkw;153
9.11;7.11 Örtlich bedingte Verdeckungsmöglichkeiten;157
10;8 Zusammenfassung und Ausblick;165
11;Literaturverzeichnis;167
12;Sachwortverzeichnis;168