Schmeling / Veith | Universitäten in europäischen Grenzräumen / Universités et frontières en Europe | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 5, 410 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Jahrbuch des Frankreichzentrums

Schmeling / Veith Universitäten in europäischen Grenzräumen / Universités et frontières en Europe

Konzepte und Praxisfelder / Concepts et pratiques
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0353-2
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Konzepte und Praxisfelder / Concepts et pratiques

E-Book, Deutsch, Band 5, 410 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Jahrbuch des Frankreichzentrums

ISBN: 978-3-8394-0353-2
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das Frankreich-Forum, Jahrbuch des Frankreichzentrums der Universität des Saarlandes, informiert über Ergebnisse und Perspektiven der grenzüberschreitenden wissenschaftlichen Zusammenarbeit in den verschiedenen Fakultäten der Hochschule. Es versteht sich als Forum für die Auseinandersetzung mit Themen, die für Deutsche und Franzosen gleichermaßen aktuell sind, aber aus jeweils unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet werden.

Der fünfte Band stellt die um einige Aufsätze ergänzten und aktualisierten Ergebnisse eines vom Frankreichzentrum durchgeführten internationalen Kolloquiums zur Thematik 'Universitäten in europäischen Grenzräumen' vor.

Schmeling / Veith Universitäten in europäischen Grenzräumen / Universités et frontières en Europe jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;5
2;1 Vorwort der Herausgeber;11
3;2 Bericht des Frankreichzentrums;15
3.1;Sprungbrett für Europa: Blick in die Arbeit des Frankreichzentrums 2001-2004;17
4;3 Themenschwerpunkt: Universitäten in europäischen Grenzräumen;31
4.1;Die Problematik der Grenzraumuniversität aus landes- und europapolitischer Perspektive;33
4.1.1;Interregionaler Hochschulraum SaarLorLux – Impulse zu grenzüberschreitender Forschung und Lehre;35
4.1.2;Grenzüberschreitende Hochschulpolitik;39
4.1.3;Die Problematik der Grenzraumuniversität aus Sicht des Landes Brandenburg;45
4.1.4;Grenzregionen als Motor der europäischen Einigung;57
4.2;Grenzüberschreitende Universitätspolitik;63
4.2.1;Grenzüberschreitende Universitätspolitik;65
4.2.2;L’Université franco-allemande et la frontière;67
4.2.3;Coopération transfrontalière des universités dans l’espace SaarLorLux;79
4.2.4;Quelques éléments de politique universitaire en région transfrontalière;83
4.2.5;Europäische Strukturförderung und grenzüberschreitende Zusammenarbeit im europäischen Einigungsprozess: Erfahrungen der Europa-Universität Viadrina;87
4.2.6;Universitäten in europäischen Grenzräumen: Kritische Randlage – Avantgarde der Internationalisierung;91
4.3;Kooperationsstrukturen in den Geschichtswissenschaften;97
4.3.1;Kooperationsstrukturen in den Geschichtswissenschaften;99
4.3.2;La politique franco-allemande de l’Université de Metz (à travers l’exemple des historiens);103
4.3.3;Grenzlage als Herausforderung für die Geschichtswissenschaft: Projekte – Ideen – Probleme universitärer Kooperation in der Euregio Maas-Rhein;113
4.3.4;Der intellektuelle Grenzraum Frankfurt an der Oder;129
4.4;Grenzüberschreitende Kaufkraftströme und regionale Raumordnungspolitik;139
4.4.1;Grenzüberschreitende Kaufkraftströme und regionale Raumordnungspolitik;141
4.4.2;Perspektiven der deutschen Raumordnungspolitik;151
4.4.3;Problématique de l’implantation de grandes surfaces dans les espaces frontaliers: approche lorraine;161
4.5;Forschungskooperation in den Naturwissenschaften;175
4.5.1;Forschungskooperation in den Naturwissenschaften;177
4.5.2;Über die Grenze hinweg: Deutsch-französische Ausbildungs- und Forschungskooperation am Beispiel eines interdisziplinären Graduiertenkollegs;179
4.5.3;La coopération bilatérale, « particule élémentaire » de la coopération européenne;185
4.5.4;„Dieses Institut am Leben zu erhalten und zu entwickeln“ – Impressionen zur Kooperation der Medizinischen Fakultäten Homburg/Saar und Nancy;191
4.5.5;Historique de la coopération entre les Facultés de Médecine de Homburg et Nancy;209
4.5.6;Beziehungen zwischen den medizinischen Fakultäten der Universitäten Nancy und Homburg – Freude und Leid;213
4.6;Kulturtransfer;217
4.6.1;Kulturtransfer;219
4.6.2;Französisch-deutsche Kulturbeziehungen von der transnationalen zur transregionalen Ebene;223
4.6.3;Reproduktion oder Dekonstruktion der nationalen Stereotype beim Vergleich literarischer Texte in bikulturellen Seminaren;241
4.6.4;Jeunesse et transmission mémorielle: Le cas des batailles sur les « Hauteurs » de Spicheren;251
4.7;Recht überschreitet Grenzen;261
4.7.1;Die Ansiedlung von Wirtschaftsunternehmen an bzw. auf der Grenze – Das Projekt EUROZONE;263
4.7.2;Die deutsch-polnische Zusammenarbeit im Bereich von Strafrechtswissenschaft und Strafrechtspflege;273
4.7.3;Extraterritoriale Anwendung des EGWettbewerbsrechts zwischen der Schweiz und der EU;283
4.8;Table ronde;297
4.8.1;Diskussionsrunde über den Nutzen einer multilingualen, grenzüberschreitenden, akademischen Ausbildung;299
5;4 Berichte;305
5.1;Eine Universität – pas comme les autres! Die Deutsch-Französische Hochschule – eine Grenzuniversität?;307
5.2;Kaderschmiede für das Europarecht: Das Europa-Institut der Universität des Saarlandes;310
5.3;Le Collège d’Europe: une formation au profil européen;315
5.4;L’Institut universitaire européen: la recherche en Europe;317
5.5;International University Institute for European Studies;319
6;5 Rezensionen;323
6.1;Dadoun, Roger: Contre la haine. L’amitié Hermann Hesse – Romain Rolland, Marseille: Eds. Via Valeriano, Paris: Eds. Léo Scheer, 2002;325
6.2;Dethloff, Uwe/Wagner, Horst: Die französische Grammatik, Tübingen/Basel: Francke, 2002;328
6.3;Eggeling, Giulia/Segler-Meßner, Silke (Hg.): Europäische Verlage und romanische Gegenwartsliteraturen – Profile, Tendenzen, Strategien, Tübingen: Gunter Narr, 2003;331
6.4;Ewig, Isabelle/Gaehtgens, Thomas W./Noell, Matthias (Hg.): Das Bauhaus und Frankreich. Le Bauhaus et la France 1919-1940, Berlin: Akademie-Verlag, 2002;333
6.5;GRECA – Groupe de Recherche et d’Etudes sur la Culture Allemande: Ecritures de la révolution dans les pays de langue allemande, Saint-Etienne: Publications de l’Université de SaintEtienne, 2003;339
6.6;Grüner, Stefan/Wirsching, Andreas: Frankreich: Daten, Fakten, Dokumente, Tübingen/Basel: Francke, 2003;340
6.7;Guillemenot-Ehrmantraut, Dominique: L’Eglise réformée de langue française de Mannheim de 1652 à 1689, Paris: Honoré Champion, 2003;342
6.8;Haubrichs, Wolfgang/Herrmann, Hans-Walter/Sauder, Gerhard (Hg.): Zwischen Deutschland und Frankreich. Elisabeth von Lothringen, Gräfin von Nassau-Saarbrücken, St. Ingbert: Röhrig, 2002;344
6.9;Kammerer, Odile: Entre Vosges et Forêt-Noire: pouvoirs, terroirs et villes de l’Oberrhein 1250-1350, Paris: Publications de la Sorbonne, 2001;350
6.10;Kimmel, Adolf/Jardin, Pierre (Hg.): Die deutsch-französischen Beziehungen seit 1963, Opladen: Leske + Budrich, 2002 und Wattin, Alexandre: Die deutsch-französischen Gipfeltreffen im Zeitraum 1991-2002, Bonn: Europa Union Verlag, 2003;353
6.11;Kolboom, Ingo/Kotschi, Thomas/Reichel, Edward (Hg.): Handbuch Französisch. Sprache Literatur Kultur Gesellschaft. Für Studium, Lehre, Praxis, Berlin: Erich Schmidt, 2003;355
6.12;Kramp, Mario: Heinrich Heines Kölner Dom. Die „armen Schelme vom Domverein“ im Pariser Exil 1842-1848, München/Berlin: Deutscher Kunstverlag, 2002;358
6.13;Legleitner, Jochen: Europapolitik und innerstaatlicher Bezugsrahmen. Herleitung und Entwicklung der deutschen und französischen Europakonzeption im Spannungsfeld von EU-Integration und Osterweiterung der Jahre 1989/90-2000, Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang, 2003;360
6.14;Lüsebrink, Hans-Jürgen/Walter, Klaus Peter (Hg.): Interkulturelle Medienanalyse. Methoden und Fallbeispiele aus den romanischen Kulturen des 19. und 20. Jahrhunderts, St. Ingbert: Röhrig, 2003;363
6.15;Meißner, Franz-Joseph/Picaper, Ilse (Hg./éds.): Mehrsprachigkeitsdidaktik zwischen Frankreich, Belgien und Deutschland/ La didactique du plurilinguisme entre la France, la Belgique et l’Allemagne, Tübingen: Gunter Narr, 2003;365
6.16;Mels, Philipp: Bundesverfassungsgericht und Conseil constitutionnel, München: Franz Vahlen, 2003;368
6.17;Die Universität des Saarlandes. Impressionen aus über 50 Jahren, Erfurt: Sutton, 2002;371
6.18;Nies, Fritz (Hg.): Spiel ohne Grenzen? Zum deutsch-französischen Transfer in den Geistes- und Sozialwissenschaften, Tübingen: Gunter Narr, 2002;374
6.19;Nurdin, Jean: Le rêve européen des penseurs allemands (1700-1950), Lille: Presses Universitaires du Septentrion, 2003;377
6.20;Peter, Hartmut Rüdiger/Tikhonov, Natalia (Hg.): Universitäten als Brücken in Europa. Les universités: des ponts à travers l’Europe, Frankfurt a.M.: Peter Lang, 2003;378
6.21;Quillet, Nicolas/Quillet, Pierre: Regards européens sur l’histoire franco-allemande, Paris: Gualino, 2003;382
6.22;Ringer, Fritz K.: Felder des Wissens. Bildung, Wissenschaft und sozialer Aufstieg in Frankreich und Deutschland um 1900, Weinheim/Basel/Berlin: Beltz, 2003;384
6.23;Sauerländer, Willibald: Ein Versuch über die Gesichter Houdons, .. München/Berlin: Deutscher Kunstverlag, 2002;387
6.24;Savoy, Bénédicte: Patrimoine annexé. Les biens culturels saisis par la France en Allemagne autour de 1800, Paris: Editions de la Maison des sciences de l’homme, 2003;389
6.25;Schalenberg, Marc: Humboldt auf Reisen? Die Rezeption des „deutschen Universitätsmodells“ in den französischen und britischen Reformdiskursen (1810-1870), Basel: Schwabe & Co., 2002;390
6.26;Wiedemann, Kerstin: Zwischen Irritation und Faszination. George Sand und ihre deutsche Leserschaft im 19. Jahrhundert, Tübingen: Gunter Narr, 2003;392
7;6 Autorenverzeichnis;395


Schmeling, Manfred
Manfred Schmeling (Dr. phil.) ist Professor für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft und Leiter des Frankreichzentrums der Universität des Saarlandes.

Veith, Michael
Michael Veith (Prof. Dr. rer. nat.), stellvertretender Leiter des Frankreichzentrums, ist Professor für Anorganische Chemie an der Universität des Saarlandes.

Manfred Schmeling (Dr. phil.) ist Professor für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft und Leiter des Frankreichzentrums der Universität des Saarlandes.
Michael Veith (Prof. Dr. rer. nat.), stellvertretender Leiter des Frankreichzentrums, ist Professor für Anorganische Chemie an der Universität des Saarlandes.



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