Schmid-Egger | Medientraining | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 223 Seiten

Reihe: PR Praxis

Schmid-Egger Medientraining


1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-7445-0525-3
Verlag: Herbert von Halem Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

E-Book, Deutsch, 223 Seiten

Reihe: PR Praxis

ISBN: 978-3-7445-0525-3
Verlag: Herbert von Halem Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Journalisten und Kamerateams sind allgegenwärtig, der Hunger der Medien nach neuen Storys und Bildern ist unersättlich. Immer mehr Menschen erhalten oftmals sehr kurzfristig eine Anfrage zu einem Fernsehauftritt oder einem Radiointerview. Gefragt sind Führungskräfte von Unternehmen oder Organisationen, Experten und Spezialisten aus Wissenschaft, Technik oder anderen Fachgebieten, aber auch Sportler, Künstler, Politiker und viele mehr. Ein Medienauftritt bedeutet Chance und Risiko zugleich. Chance, weil es dem Unternehmen oder dem Experten die Möglichkeit bietet, bekannt zu werden und damit sein Unternehmen oder seine Person besser zu vermarkten. Risiko, weil auch ein schlechter Auftritt Folgen hat. Dann leidet das Image und im Extremfall sogar das Unternehmen. Das Fachbuch ist ein praktischer Leitfaden für den perfekten Medienauftritt. Es zeigt in kompakter und anschaulicher Weise, wie man sich in den Medien erfolgreich präsentiert – mit allem, was dazu gehört: Auftritt, Kleidung, Ausdruck, Körpersprache, Umgang mit kritischen Fragen, Krisenkommunikation und dem Thema Lampenfieber. 'Medientraining' ist unverzichtbar für alle, die den Anruf erhalten: 'Hier ist RTL. Können wir Sie morgen als Gast in unserer Sendung begrüßen?' Last but not least ist dieses Buch auch für Journalisten interessant. Denn es vermittelt einen Blick auf die 'andere' Seite und will Verständnis wecken, warum manche Pressestellen Vorbehalte gegenüber Medien haben und wie diese abgebaut werden können. Zusätzlicher Service zum Buch auf: www.erfolgreiches-medientraining.de.
Schmid-Egger Medientraining jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Front matter;1
1.1;Front cover;1
1.2;Impressum;5
1.3;Inhalt;6
2;Vorwort;10
3;An wen richtet sich dieses Buch?;12
4;1 Die interaktive Mediengesellschaft;14
5;2 Der Medienmarkt verändert sich;20
6;3 Das journalistische Umfeld;26
7;4 Wie entsteht ein Beitrag?;48
8;5 Der eigene Medienauftritt;56
9;6 Sprache und Ausdruck im Interview;78
10;7 Die Inhalte: Was dürfen Sie sagen?;94
11;8 Krisenkommunikation;128
12;9 Teilnahme an einer Talkshow;144
13;10 Körpersprache erkennen;152
14;11 Körpersprache nutzen und beeinflussen;168
15;12 Umgang mit Lampenfieber;180
16;13 Wer ist für einen Medienauftritt geeignet?;188
17;14 Wissenschaftliche Experten;200
18;15 Ihre Rechte und Pflichten beim Interview;206
19;16 Medienauftritte im Internet;216
20;Literatur;220
21;Index;221


Christian Schmid-Egger lebt in Berlin und ist seit 2001 freiberuflicher Trainer für Medienauftritte, Präsentation und Kommunikation. Er hat zuvor ein Aufbaustudium Journalismus in Stuttgart-Hohenheim absolviert und arbeitete mehrere Jahre in der Kommunikationsabteilung eines internationalen Pharma- und Agrarunternehmens.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.