E-Book, Deutsch, Band Band 16, 236 Seiten, E-Book-Text
Schmid / Gäbler Perspektiven sozialwissenschaftlicher Konsumforschung
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-515-10601-6
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, Band Band 16, 236 Seiten, E-Book-Text
Reihe: Sozialgeographische Bibliothek.
ISBN: 978-3-515-10601-6
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Konsum ist allgegenwärtig. Kaum ein Ort oder ein Zeitpunkt an dem nicht früher oder später die Welt der käuflichen Güter tangiert wird. Doch was genau ist Konsum, wo beginnt und wo endet er? Das alltägliche Konsumieren erschöpft sich nicht im Vollzug von Kaufakten. Ganz im Gegenteil, der Kauf scheint nur Zwischenetappe eines umfassenden Konsumprozesses zu sein, der mit der Erzeugung von Bedürfnissen, Wünschen und Vorfreuden seinen Anfang nimmt und in dessen Verlauf Güter benutzt, modifiziert und schließlich entsorgt werden. In diesem Prozess werden nicht nur Aufmerksamkeit und Erwartungen generiert, sondern auch gesellschaftliche Ordnungen und die verschiedensten Ortsbezüge (re-)produziert.
Diese Multidimensionalität des Konsums spiegelt sich in einer enormen Vielgestaltigkeit der sozialwissenschaftlichen Konsumforschung wider. Der vorliegende Sammelband führt verschiedene sozialwissenschaftliche Zugänge entlang der Dimensionen Konsumkultur, Konsumwelten und Konsumalltag zusammen. Damit werden nicht nur Kontraste zwischen den Erkenntnisinteressen und Erklärungslogiken von z.B. Konsumsoziologie, Konsumgeographie oder ethnologischen Perspektiven sichtbar, sondern auch bislang wenig beachtete Konvergenzen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Volkswirtschaftslehre Allgemein Verhaltensökonomik
- Sozialwissenschaften Ethnologie | Volkskunde Ethnologie Kultur- und Sozialethnologie: Materielle Kultur, Wirtschaftsethnologie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Freizeitsoziologie, Konsumsoziologie, Alltagssoziologie, Populärkultur
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort;8
3;Einleitung. Perspektiven sozialwissenschaftlicher Konsumforschung;10
4;Kulturträger Konsum. Über den Wandel des Verhältnisses von Kultur und Kommerz;32
5;Vergesellschaftung durch Konsum;46
6;Was ist an der Konsumforschung wirtschaftssoziologisch relevant?;62
7;Gutes Einverleiben;76
8;Konsum als „Erfindung des Alltags“;94
9;Vernünftige und unvernünftige Konsumentscheidungen und ihre psychologischen Ursachen;118
10;Zum Verhältnis musikalischer Konsumtion und Produktion;142
11;Konsumgesellschaft als Selbstbeschreibung: eine Kritik;158
12;Geographien der Vermarktung und des Konsums;174
13;Orte des Konsums;196
14;Einkaufsatmosphären;218
15;Autorinnen und Autoren;234