Schmid | Unterrichtsvorbereitung - eine Kunst | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 160 Seiten

Schmid Unterrichtsvorbereitung - eine Kunst

Ein Leitfaden für den Religionsunterricht
1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-641-03645-4
Verlag: Kösel
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark

Ein Leitfaden für den Religionsunterricht

E-Book, Deutsch, 160 Seiten

ISBN: 978-3-641-03645-4
Verlag: Kösel
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark



Gute Vorbereitung ist mehr als der halbe UnterrichtUnterricht beginnt am Schreibtisch. Hans Schmid zeigt, wie man in fünf Schritten vom Lehrplan zum Unterricht kommt. Statt von Stunde zu Stunde zu hecheln, lehrt er die Kunst einer Unterrichtsvorbereitung, die der Entschleunigung dient und auf das Wesentliche konzentriert.
Schmid Unterrichtsvorbereitung - eine Kunst jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Nachwort Unterrichten lernen (S. 123-124)

Leben heißt,
Geige spielen zu lernen,
während man ein Konzert gibt.

JEHUDI MENUHIN

Die fünf Stationen vom Lehrplan zum Unterricht sollen nicht zu einer ausufernden Unterrichtsvorbereitung führen. Ganz im Gegenteil: Sie begrenzen den Vorbereitungsprozess auf jene Aufgaben, die von der Sache her erforderlich sind und dem Unterricht seine Richtung, Kraft und konkrete Gestalt geben. In der Beschreibung der fünf Stationen betrachten wir die Unterrichtsvorbereitung wie unter einem Mikroskop und identifizieren ihre unterscheidbaren Handlungselemente, um sie verstehen, einüben und schließlich in ein Gesamthandeln integrieren zu können.

Auch hier ist es wie beim Erlernen des Gitarrenspiels: Die einzelnen Elemente sollen am Ende in der einen Handlungsgestalt des Spiels zusammenklingen. Zuerst bedarf es der Worte und des Beschreibens, der Differenzierung und des Erklärens; dann bedarf es der Übung der einzelnen Elemente und der Zusammenschau, immer wieder. Schließlich, mit zunehmender Integration und Verinnerlichung, wird sich der Vorbereitungsprozess jeweils wie von selbst entfalten.

Am Beginn des Lehrerseins hat die schriftliche Unterrichtsvorbereitung eine besondere Bedeutung. Die schriftliche Form verlangsamt den Prozess, wir müssen genauer hinschauen, um Klarheit zu gewinnen, und unser Lernen wird intensiver. Haben sich jedoch die Stationen des Vorbereitungsprozesses verinnerlicht, dann können wir auch die schriftliche Form reduzieren. Vor allem für angehende Lehrerinnen und Lehrer erweist sich die schriftliche didaktische Aufbereitung des Hauptmediums als besonders fruchtbare Übung. Aus ihr ergeben sich unmittelbar die konkreten Anregungen für den Unterricht.

Mit zunehmender Erfahrung entdecken wir die Tiefenschichten und Lernpotenziale der Lerngegenstände in unmittelbarer Weise und es genügen Stichworte, um sie festzuhalten. Auch der schriftliche Unterrichtsverlaufsplan kann mit der Zeit eine Vereinfachung finden. Es muss nicht mehr jede erwartbare Antwort der Schülerinnen und Schüler formuliert werden, weil wir uns mit ihnen in einem ständigen Dialog befinden. Viele Lehrkräfte entwickeln mit den Jahren ihr eigenes Muster des Verlaufsplans.

Und natürlich ist es auch in den Anfangsphasen des Lehrerseins nicht möglich, jede der zu haltenden Unterrichtsstunden in gleicher Weise vorzubereiten. Je nach der zur Verfügung stehenden Zeit wird der Vorbereitungsprozess einmal gründlicher und ein andermal weniger gründlich durchschritten werden können. Wichtig ist, dass wir nicht stehen bleiben, sondern voranschreiten. Stetig. Unterricht und Unterrichtsvorbereitung entwickeln sich in der Breite. Wir lernen in der einen Stunde etwas, das immer auch in allen anderen Stunden wirksam wird. Wir wachsen allmählich in den Unterricht hinein.


Schmid, Hans
Dr. Hans Schmid, geb. 1952, ist seit 1991 Leiter der religionspädagogischen Aus- und Weiterbildung am Priesterseminar Bamberg und verantwortlich für den Religionsunterricht an Realschulen im Erzbistum Bamberg. Zahlreiche Fachpublikationen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.