Buch, Deutsch, Band Band 023, 276 Seiten, Format (B × H): 178 mm x 248 mm, Gewicht: 678 g
Musik, Literatur und bildende Kunst in Österreich
Buch, Deutsch, Band Band 023, 276 Seiten, Format (B × H): 178 mm x 248 mm, Gewicht: 678 g
Reihe: Wiener Musikwissenschaftliche Beiträge
ISBN: 978-3-205-78920-8
Verlag: Böhlau
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Kulturwissenschaften
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literaturgeschichte und Literaturkritik
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Musikpsychologie, Musiksoziologie
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literatursoziologie, Gender Studies
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Kunstpsychologie und -soziologie
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Geschichte der Musik Geschichte der Musik: Klassische Musik des 20./21. Jahrhunderts
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstgeschichte Kunstgeschichte: 20./21. Jahrhundert
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften Interdisziplinär
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Kultur- und Ideengeschichte
Weitere Infos & Material
Stefan Schmidl: Vorwort
Überblicke und Fragestellungen
Evelyne Polt-Heinzl: Rezeptionsschleifen und „Zirkel“-Schlüsse.
Die Literatur nach 1945 in der literarhistorischen Wahrnehmung
Hannes Heher: Musik und Politik in Österreich 1945 bis 1956.
Annäherungen und Fragen
Patrick Werkner: Fragwürdiges zur Kunst nach 1945
Der Geschmack der Nachkriegszeit
Georg Vasold: Böse Bilder. Entwurf einer Forschungsagenda zur österreichischen Kunst der Nachkriegszeit
Monika Kornberger: Zwei „Stars von morgen“ betreten die Schlagerbühne.
Leila Negra und Peter Alexander
Stefan Schmidl. Monika Kröpfl: Wunschbild und Exportartikel.
Betrachtungen über die audiovisuelle Struktur von „Sissi“
Bilder der Hauptstadt zwischen Avantgarde und Konfektion
Gerhard Hubmann: „Verweile doch, Wien …“
Ein Gedicht von Hans Heinz Hahnl
Julia Hinterberger: „G’fäudes Wien“. Musik, Identität und Raum in Kurt Steinwendners Avantgardefilm „Wiennerinnen – Schrei nach Liebe“
Elisabeth Grossegger: „Unsterbliches Wien“. Wiener Festwochen 1951
Identitätsstiftungen
Björn R. Tammen: „Glückliche Menschen in neuen Häusern“. Variationen über Musikbild und Menschenbild in den Gemeindebauten der Stadt Wien
Elisabeth Grossegger: Burgtheater 1945. „Rückkehr zur Normalität“
Wolfgang Gratzer: „Rein geistiger Imperialismus“ ? Die Salzburger Festspiele 1951 als Ort der Identitätsstiftung
Gerhard Hubmann: Die Entdeckung und Förderung junger österreichischer Autorinnen und Autoren nach dem Zweiten Weltkrieg
Paradigmatische Werke
Evelyne Polt-Heinzl: Über den Abgrund hinwegschweben. Heimito von Doderers „Strudlhofstiege“ als Generalbass von 1951
Stefan Schmidl: Musikalische Struktur und Identitätssuche. Die „Homerische Symphonie“ von Theodor Berger
Georg Vasold: „Entweder-und-Oder“. Zur bildenden Kunst abseits der Zentren
Aufbruchs-Versuche
Wolfgang Gratzer: Österreichische Literaturmusik als Opposition. Drei Thesen
Andreas Fraunberger: Kurt Kren und der Formalismus des Absurden
Autorinnen und Autoren
Personenregister