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E-Book, Deutsch, 278 Seiten, eBook

Schmidt Das QM-Handbuch

Qualitätsmanagement für die ambulante Pflege
1. Auflage 2005
ISBN: 978-3-540-27621-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Qualitätsmanagement für die ambulante Pflege

E-Book, Deutsch, 278 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-540-27621-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



»Wir sind die Schokolade« erklärte eine Mitarbeiterin eines ambulanten Pflegedienstes während einer Fortbildung, als das Thema Qualitätspolitik am Beispiel von Überraschun- eiern besprochen wurde. Dieser Satz beinhaltet in prägnanter Form die Bedeutung von Qualitätsmanagement für Patienten und Mitarbeiter in der Pflege: Die Einführung eines Qualitätsmanageme- systems soll dazu beitragen die Pflegequalität zu verbessern und dadurch die Zufriedenheit der Kunden aber auch der Mitarbeiter zu steigern. In vielen Pflegeeinrichtungen existiert zwar die Bereitschaft zur kontinuierlichen V- besserung, die praktische Umsetzung des QM bereitet jedoch Probleme, da man nicht genau weiß, wie Qualitätsmanagement »funktioniert«. Dieses Buch soll die Implementierung des QM und die Erstellung eines Qualitäts- nagement-Handbuches ermöglichen. Dazu werden theoretische Grundlagen beschrieben und exemplarisch in Form eines Musterhandbuches dargestellt. Ich wünsche mir, dass dieses Buch dazu beiträgt die Einführung eines lebendigen Q- litätsmanagements zu erleichtern, »weil jeder Mensch ein bisschen Schokolade braucht«. An dieser Stelle möchte ich meiner Familie danken, die durch Verständnis, Verzicht und Unterstützung einen großen Beitrag zu diesem Buch geleistet hat. Mein Dank gilt auch dem Springer Verlag, insbesondere Frau Barbara Lengricht, die durch ihren Ideenreichtum, ihre Fachkompetenz und ihr Vertrauen dieses Buch erm- licht hat.
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Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Allgemeine Grundlagen des Qualitätsmanagements.- Einführung.- Theoretische Grundlagen.- Was ist Qualitätsmanagement?.- Was ist ein Qualitätsmanagementsystem?.- Einführung eines Qualitätsmanagementsystems.- Dokumentation des Qualitätsmanagementsystems.- Was bewirkt die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems in der ambulanten Pflege?.- Das Qualitätsmanagement- Handbuch.- Registratur und Inhalt.- Mitgeltende Dokumente.- Allgemeine Anforderungen an das Qualitätsmanagementsystem.- Die Organisationsstruktur.- Pflegeleitbild und Pflegekonzept.- Das Qualitätsmanagementsystem.- Qualitätspolitik.- Managementbewertung.- Marketing.- Der kontinuierliche Verbesserungsprozess.- Information und Dokumentation.- Pflegebezogene Prozesse.- Management von Ressourcen.- Messung, Analyse und Verbesserung.


12 Pflegeleitbild und Pflegekonzept (S. 107-108)

Sie geben Ihr Bestes. Wie können Sie das wissen (W. Edwards Deming)?

12.1 Was ist ein Pflegeleitbild? – 107
12.2 Wie wird ein Pflegeleitbild erstellt? – 109
12.2.1 Brainstorming-Methode – 109
12.2.2 Art-mind-map-Methode – 110
12.3 Was ist ein Pflegekonzept? – 111

Die Festlegung von allgemeinen, umfassenden Werten, Grundsätzen und Zielen, die eine Organisation verfolgt, wird als Leitbild bezeichnet. Ein Pflegekonzept oder Pflegeverständnis hingegen beschäftigt sich ausführlich mit der Beschreibung des Pflegedienstes, theoretischen Aspekten, seinem Aufgabengebiet oder besonderen Leistungen.

Praxistipps
Nicht jeder ambulante Pflegedienst hat schon ein Pflegeleitbild erstellt, deshalb werden im Folgenden einige Möglichkeiten aufgezeigt, mit deren Hilfe ein Pflegeleitbild formuliert werden kann.

12.1 Was ist ein Pflegeleitbild?

Vergleicht man einen ambulanten Pflegedienst mit einem Bild, so ist das Pflegeleitbild der Bilderrahmen. Gut nachvollziehbar ist auch der Vergleich des Pflegedienstes mit einem Haus, für das das Pflegeleitbild als Schlüssel dient.

Diese Beschreibung beinhaltet Bedingungen, Werte und Ziele, die die Arbeit in einer ambulanten Pflegeeinrichtung beeinflussen oder bedingen, das heißt, das Pflegeleitbild bedingt die Pflege wie ein Bilderrahmen das Bild bzw. das Pflegeleitbild ist der Schlüssel zum Verständnis des ambulanten Pflegedienstes.

Das Leitbild ist wie die Verfassung eines Staates und somit für alle Mitarbeiter bindend.

Ist der ambulante Pflegedienst Teil eines Verbandes müssen die Inhalte des Unternehmensleitbildes bei der Formulierung des Pflegeleitbildes beachtet werden. Das Pflegeleitbild darf dem Unternehmensleitbild als übergeordnete Instanz nicht widersprechen. Mitarbeitern, Kunden und Interessierten beantwortet das Pflegeleitbild wichtige Fragen. Es bewirkt eine Identifikation mit dem Unternehmen und fördert dadurch die Motivation.


Die Autorin ist Qualitätsmanagerin für das Gesundheitswesen und in dieser Funktion vor allem in ambulanten Pflegeeinrichtungen tätig



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