E-Book, Deutsch, 275 Seiten, eBook
Schmidt Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund
2012
ISBN: 978-3-531-94358-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine empirische Studie zu Zielen und Maßnahmen im Kindergarten
E-Book, Deutsch, 275 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-94358-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dem Kindergarten wird bei der Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund allgemein eine zentrale Bedeutung zugeschrieben. Durch frühzeitige pädagogische Angebote und Maßnahmen soll er dazu beitragen, Kinder zugewanderter Familien in ihren Bildungs- und Integrationsprozessen zu unterstützen. Thilo Schmidt untersucht auf der Grundlage von drei zentralen migrationspädagogischen Förderansätzen, welche Ziele und Maßnahmen zur Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund in Kindergärten verfolgt bzw. umgesetzt werden und in welchem Verhältnis diese Ziele und Maßnahmen zueinander und zu spezifischen Rahmenbedingungen der pädagogischen Arbeit in Kindergärten stehen. Die Daten wurden über eine standardisierte postalische Befragung von Kindergartenleiterinnen in Bayern erhoben. Die statistische Auswertung der Daten erfolgte über multivariate Analyseverfahren.
Dr. Thilo Schmidt promovierte bei Prof. Dr. Hans-Günther Roßbach am Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Er ist an der Evangelischen Fachschule für Sozialpädagogik Bethlehem in Karlsruhe in der Ausbildung von ErzieherInnen tätig.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Danksagung;5
2;Inhalt;6
3;Tabellenverzeichnis;8
4;Einleitung;10
5;1 Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund1;14
5.1;1.1 Zum Bildungs- und Integrationserfolg von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund;15
5.2;1.2 Zur Bedeutung des Kindergartenbesuchs für die Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund;21
5.2.1;1.2.1 Kindergartenbesuch von Kindern mit Migrationshintergrund;24
5.2.2;1.2.2 Auswirkungen des Kindergartenbesuchs auf den Bildungs- und Integrationserfolg von Kindern mit Migrationshintergrund;27
5.3;1.3 Drei zentrale migrationspädagogische Ansätze zur Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund;37
5.3.1;1.3.1 Der kompensatorische Ansatz;39
5.3.2;1.3.2 Der interkulturelle Ansatz;53
5.3.3;1.3.3 Der strukturkritische Ansatz;63
5.3.4;1.3.4 Wechselseitiges Verhältnis und Status der drei Ansätze in der gegenwärtigen Förderdiskussion;76
5.4;1.4 Forschungsbefunde über Ziele und Maßnahmen zur Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund;88
5.4.1;1.4.1 Forschungsbefunde im Kindergartenbereich;89
5.4.2;1.4.2 Ergänzende Befunde aus dem Schulbereich;100
5.4.3;1.4.3 Desiderata;111
6;2 Ziele und Methodik der empirischen Studie;113
6.1;2.1 Fragestellungen;113
6.2;2.2 Erhebungsmethode;115
6.2.1;2.2.1 Stichprobe;116
6.2.2;2.2.2 Untersuchungsplan;119
6.3;2.3 Erhebungsinstrument;120
6.3.1;2.3.1 Aufbau des Fragebogens;121
6.3.2;2.3.2 Begriffe;123
6.3.3;2.3.3 Item-Revision;126
6.3.4;2.3.4 Erhebung von Förderzielen und -maßnahmen;127
6.3.5;2.3.5 Zur Güte des Fragebogens;134
7;3 Ergebnisse;139
7.1;3.1 Kennwerte zur Stichprobe und zur Güte des Fragebogens;140
7.2;3.2 Rahmenbedingungen, unter denen Kindergärten Kinder mit Migrationshintergrund fördern;145
7.2.1;3.2.1 Einrichtungsbezogene Rahmendaten115;145
7.2.2;3.2.2 Rahmendaten über Kinder mit Migrationshintergrund;149
7.2.3;3.2.3 Rahmendaten über Kindergartenleiterinnen;158
7.3;3.3 Ziele zur Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund;164
7.3.1;3.3.1 Häufigkeiten;164
7.3.2;3.3.2 Dimensionen von Förderzielen;167
7.3.3;3.3.3 Typen von Kindergartenleiterinnen;171
7.4;3.4 Maßnahmen zur Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund;174
7.5;3.5 Zusammenhangsanalysen;182
7.5.1;3.5.1 Zusammenhänge zwischen Rahmenbedingungen und Förderzielen;182
7.5.2;3.5.2 Zusammenhänge zwischen Rahmenbedingungen und Fördermaßnahmen;186
7.5.3;3.5.3 Zusammenhänge zwischen Förderzielen und -maßnahmen;192
7.5.4;3.5.4 Zusammenhänge zwischen Förderzielen, -maßnahmen und Rahmenbedingungen;198
7.6;3.6 Zusammenfassung;199
8;4 Diskussion;213
8.1;4.1 Einordnung und Bewertung zentraler empirischer Befunde;213
8.1.1;4.1.1 Untersuchungsbegrenzungen;225
8.1.2;4.1.2 Forschungsdesiderata;229
8.2;4.2 Empfehlungen für die Bildungspolitik;231
9;Literatur;235
10;Anhang;261
Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund.- Ziele und Methodik der empirischen Studie.- Ergebnisse.