Schmidt | Journalistische Interviews. Rhetorik und Rede des Gesprächs | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 10 Seiten

Schmidt Journalistische Interviews. Rhetorik und Rede des Gesprächs


1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-668-30024-8
Verlag: GRIN Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

E-Book, Deutsch, 10 Seiten

ISBN: 978-3-668-30024-8
Verlag: GRIN Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Rhetorik / Phonetik / Sprechwissenschaft, Note: 1,3, Technische Universität Chemnitz, Veranstaltung: Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Der wichtigste Teil eines Interviews ist die Themenauswahl. Damit dem Journalisten ein interessantes Interview gelingt, müssen sowohl Thema, als auch die zu befragende Person für die Sach- oder Problemdarstellung geeignet und glaubwürdig sein.

Der Interviewer sollte sich deshalb vorher über zwei Aspekte im Klaren sein: Erstens sollte er beantworten können, welche Fragestellungen sein Thema beinhalten und zweitens ob die ausgewählte Kombination von Thema und Interviewpartner eher Aufschluss über einen Sachverhalt geben soll, indem ein Experte oder Sachverständiger befragt wird oder ob Erlebnisse und Erfahrungen eines unmittelbar Beteiligten zum Ausdruck gebracht werden sollen.

Schmidt Journalistische Interviews. Rhetorik und Rede des Gesprächs jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.