Buch, Deutsch, 443 Seiten, Paperback, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 678 g
Messung und QFD-gestützte Umsetzung von Kundenforderungen und Kundenurteilen
Buch, Deutsch, 443 Seiten, Paperback, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 678 g
Reihe: Unternehmensführung und Marketing
ISBN: 978-3-409-13693-8
Verlag: Gabler Verlag
Die unzureichende und unsachgemäße Messung von Kundenforderungen gilt nach wie vor als eines der Haupthemmnisse einer erfolgreichen Neuproduktentwicklung. Trotz aller bisherigen Bemühungen - sowohl in der Forschung als auch in der Praxis - sind hier immer noch deutliche Schwächen auszumachen. Ralf Schmidt erläutert die zur Verfügung stehenden Methoden zur Messung von Kundenforderungen und unterzieht diese einer kritischen validitätsbezogenen Beurteilung. Aus dem Quality Function Development (QFD) entwickelt der Autor das Modell der "Integrierten Konzeptfindung" (IKoF). Neben der Umsetzung von Kundenforderungen in technische Produktmerkmale bietet dieses Konzept die integrierte Generierung, Bewertung und Auswahl marktorientierter und technischer Produktkonzepte.
Verzeichnis: Ralf Schmidt erläutert die zur Verfügung stehenden Methoden zur Messung von Kundenforderungen und unterzieht diese einer kritischen validitätsbezogenen Beurteilung. Aus dem Quality Function Development (QFD) entwickelt der Autor das Modell der "Integrierten Konzeptfindung" (IKoF).
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Produktentstehungsprozeß
Kundenforderungen und Kundenurteil
Methoden zur Erfassung von Kundenforderungen und Kundenurteilen
Integrierte Konzeptfindung