Schmidt / Schulz / Graßhoff | Pädagogische Blicke | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 268 Seiten

Schmidt / Schulz / Graßhoff Pädagogische Blicke


1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-7799-4202-3
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 268 Seiten

ISBN: 978-3-7799-4202-3
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Pädagogische Blicke werden gegenwärtig vor allem aus professionalisierungstheoretischer Perspektive thematisiert. Mit grundlagentheoretischen und empirischen Beiträgen erweitert der Band die erziehungswissenschaftliche Debatte zur pädagogischen Praxis des Sehens und Wahrnehmens. Der Blick von pädagogischen Fach- und Lehrkräften rückt vermehrt ins Zentrum erziehungswissenschaftlicher Debatten. Geprägt von professionalisierungstheoretischen Perspektiven wird die Wahrnehmungsfähigkeit dabei als ein zentrales Moment pädagogischer Professionalität diskutiert und deren Optimierung angestrebt. Mit grundlagentheoretischen und empirischen Beiträgen zur pädagogischen Praxis des Sehens und Wahrnehmens erweitert der Band diese Debatte, indem er die Konstituierung und die Verfasstheit pädagogischer Perzeption untersucht.

Friederike Schmidt, Dr. phil., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der AG 1 Allgemeine Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind: Historisch-pädagogische Anthropologie, Theorien der Erziehung und Bildung, Differenzkonstruktionen, Praxeologie pädagogischer Perzeption, Rekonstruktive Sozialforschung. Schulz, Marc, Dr., Professor für Kindheits- und Familiensoziologie an der TH Köln. Arbeitsschwerpunkte: Kindheits- und Jugendforschung, Kinder als Akteure in Kindheitsinstitutionen, Muster kultureller Praktiken (u. a. Essen), Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit als Praxiszusammenhang, Sozialtheorie des Blicks, qualitative Forschungszugänge. Graßhoff, Gunther, Dr. phil., Professor für Sozialpädagogik am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik der Stiftung Universität Hildesheim. Arbeitsgebiete: Kinder- und Jugendhilfe, Ganztagsschule, Migration.

Schmidt / Schulz / Graßhoff Pädagogische Blicke jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Pädagogische Blicke. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Wahrnehmung (Friederike Schmidt, Marc Schulz, Gunther Graßhoff);8
3;1 Pädagogische Blicke: erste Annäherungen;26
3.1;Erziehungswirklichkeit.Zur Sozioepistemologie des pädagogischen Blicks der Erziehungswissenschaft (Sascha Neumann);27
3.2;Die Macht des pädagogischen Blicks: Erkundungen im Register des Visuellen (Norbert Ricken);41
3.3;Pädagogische Wahrnehmbarkeitsräume. Historisch-anthropologische Annäherungen an die Verfasstheit pädagogischer Blicke (Friederike Schmidt);55
3.4;Die Pädagogizität des genauen Beobachtens. Aufmerksame Körper, pädagogische Optiken und ‚Lernkindheit‘ (Marc Schulz);73
3.5;Familiale Blicke.Zur Interferenz kindlicher und elterlicher Wahrnehmung (Dominik Krinninger);90
4;2 Blicke in der Kindheitspädagogik;104
4.1;Auf den Anfang kommt es an? Der pädagogische Blick als Ver-Antwortung (Oktay Bilgi);105
4.2;Der ge-sichtete Andere. Beobachtung, Blicke und Bilder in der Frühpädagogik (Sandra Koch);122
4.3;Adressierung als Pädagogisierung: Blickkontakt, mis en scène (Oliver Schnoor);136
4.4;Selbst-Beobachtung als ein Modus frühpädagogischer Professionalisierung (Pauline Starke);151
5;3 Pädagogische Blickeim Kontext Schule;164
5.1;Zur Konstituierung pädagogischer Felder. Ein explorativer Feldvergleich von Beobachtungsverhältnissen auf dem Spielplatz und im Lernatelier (Bettina Hünersdorf, Kerstin Rabenstein);165
5.2;Blicke auf Schüler_innen. Formen und Genese der milieuspezifischen Wahrnehmungspraxis von Grundschullehrer_innen (Steffen Amling);194
5.3;Pädagogische Kamera? Pädagogische Perspektiven im Verhältnis von ‚Handlungen des Zeigens‘ und ‚gezeigter Handlung‘ in historischen Videoaufzeichnungen von Unterricht (May Jehle);208
6;4 Sozialpädagogische Blicke;228
6.1;Zur Orientierung des sozialpädagogischen Blicks am Eigensinn von betroffenen Menschen (Georg Cleppien);229
6.2;Der sozialpädagogische Blick auf Adressat_innen. Versuch einer Verhältnisbestimmung im Kontext der Adressierungstheorie (Gunther Graßhoff);240
6.3;Praktiken der Kollektivierung im Teamgespräch (Sarah Henn);254
7;Die Autorinnen und Autoren;268



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.