Schmidt Sicherheitsvorschriften für "Traditionsschiffe" auf See.

Zugleich ein Beitrag zum Anwendungsbereich internationaler Schiffssicherheitsregelungen und deren Umsetzung ins innerstaatliche Recht.
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-428-55733-2
Verlag: Duncker & Humblot
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Zugleich ein Beitrag zum Anwendungsbereich internationaler Schiffssicherheitsregelungen und deren Umsetzung ins innerstaatliche Recht.

E-Book, Deutsch, Band 3, 280 Seiten

Reihe: Studien zum Seevölkerrecht und zur maritimen Sicherheit / Studies on the Law of the Sea and Maritime Security

ISBN: 978-3-428-55733-2
Verlag: Duncker & Humblot
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Seit etwa fünf Jahrzehnten gibt es ein größer werdendes Interesse an der Erhaltung historischer Schiffe (sog. 'Traditionsschiffe' in Deutschland). Soweit historische Schiffe bei Fahrten Gäste an Bord nehmen, ist es notwendig, dass sie einen entsprechenden Sicherheitsstandard aufweisen. Dies spricht dafür, dass historische Schiffe wie jedes andere Schiff bestehende internationale, unionsrechtliche sowie nationale Sicherheitsvorschriften einhalten müssen. Dies bringt allerdings den Konflikt mit sich, dass von den Schiffen die Erfüllung moderner Sicherheitsstandards gefordert wäre. Die Erfüllung dieser Standards können die Schiffe oft nicht leisten. Sind die Ziele der Schiffssicherheit – auf der einen Seite – und der Erhaltung maritimen Erbes durch die Präsentation historischer Schiffe in Fahrt – auf der anderen Seite – dennoch miteinander vereinbar? Die Arbeit hat sich dieser Frage gewidmet und dafür untersucht, ob und inwieweit bestehende rechtliche Regelwerke aus dem Mehrebenensystem Völker-, Unions- und nationales Recht historische Schiffe erfassen und welche Spielräume gegebenenfalls bei der Anwendung der entsprechenden Sicherheitsanforderungen bestehen.
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Einleitung

'Traditionsschiffe': Die '›Oldtimer‹ der Seefahrt' – Gegenstand der Untersuchung – Struktur und Methodik der Untersuchung – Grundlagen der Untersuchung

1. Teil Regelungen für Traditionsschiffe weltweit

Regelungen der maritimen Übereinkommen für Traditionsschiffe – Regelungen der EU-Fahrgastschiffsrichtlinie für Traditionsschiffe

2. Teil Regelungen für Traditionsschiffe im deutschen Rechtsraum

Traditionsschiffe unter der Bundesflagge in internationaler Fahrt – Deutschland als Hafenstaat gegenüber Traditionsschiffen unter fremden Flaggen – Traditionsschiffe unter der Bundesflagge in nationaler Fahrt

3. Teil Fazit und Ausblick

Literatur- und Sachverzeichnis


Tina Ines Schmidt studierte ab 2005 an der Humboldt-Universität zu Berlin und legte im Jahr 2011 ihr erstes Juristisches Staatsexamen ab. Nach einer sechsmonatigen Tätigkeit im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages absolvierte sie den Juristischen Vorbereitungsdienst und legte im Jahr 2014 vor dem Kammergericht Berlin ihr zweites Juristisches Staatsexamen ab. Ihre Dissertation schrieb sie begleitend zu Ihrer Tätigkeit als Rechtsanwältin bei der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft von 2015 bis 2018. Die Promotion zur Doktorin der Rechte erfolgte zu Beginn des Jahres 2019 an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Seit 2018 ist Tina Ines Schmidt als Rechtsanwältin im Umwelt- und Planungsrecht bei der Sozietät Linklaters tätig.

Tina Ines Schmidt started studying law at the Humboldt-University of Berlin in 2005 and completed her first state examination in law in 2011. After six months of experience with the petitions committee of the German parliament she completed her Legal Traineeship (Juristischen Vorbereitungsdienst) at the Superior Court of Justice Berlin and her second state examination in law in 2014. She wrote her doctoral thesis whilst working as a lawyer at the Luther Rechtsanwaltsgesellschaft from 2015 to 2018 and obtained her doctorate in the beginning of 2019 at the Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Tina Ines Schmidt is a lawyer at Linklaters LLP since 2018 in the field of environmental and planning law.



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