Schmidt | Veränderungsmessung des fachlichen Wissens von Studierenden | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 324 Seiten, eBook

Reihe: Economics Education und Human Resource Management

Schmidt Veränderungsmessung des fachlichen Wissens von Studierenden

Eine Längsschnittanalyse des Wissenserwerbs in einem latenten Mehrebenenmodell
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-658-21919-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine Längsschnittanalyse des Wissenserwerbs in einem latenten Mehrebenenmodell

E-Book, Deutsch, 324 Seiten, eBook

Reihe: Economics Education und Human Resource Management

ISBN: 978-3-658-21919-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Im Fokus dieses Buches steht die Analyse längsschnittlicher Daten zur Veränderungsmessung betriebswirtschaftlichen Wissens bei Studierenden im Studienverlauf. Neben der theoretischen Konzeptualisierung zeigt Susanne Schmidt eine komplexe statistische Modellierung des Fachwissenserwerbs. Um den besonderen methodischen Herausforderungen bei den längsschnittlichen Daten – wie Antwortausfälle bei wiederholten Messungen – zu begegnen, entwickelt die Autorin eine Variante eines Mehrebenenstrukturgleichungsmodells. Mittels dieser latenten Modellspezifikation kann unter anderem vorhergesagt werden, dass das Fachwissen im Studienverlauf einen positiven, jedoch abnehmenden Zuwachs aufweist. Auf Basis der Ergebnisse zur Wissensveränderung werden Implikationen für die Hochschullehre entwickelt.
Schmidt Veränderungsmessung des fachlichen Wissens von Studierenden jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Forschungsstand zum Wissenserwerb bei Studierenden.- Theoretische Modellierung des Erwerbs und der Veränderung des betriebswirtschaftlichen Wissens.- Empirische Studie und Testinstrumente zur Messung der Wissensveränderung.- Entwicklung eines Mehrebenenstrukturgleichungsansatzes für Längsschnittanalysen.- Modellbasierte Hypothesentestung im eigens entwickelten Ansatz.


Dr. Susanne Schmidt ist wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Ihre Forschungsinteressen liegen auf der Messung von Lernprozessen und Wissensveränderungsverläufen bei Studierenden.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.