Schmidt | Wirtschaftsalltag und Interkulturalität | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 2, 282 Seiten, eBook

Reihe: Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation

Schmidt Wirtschaftsalltag und Interkulturalität

Fachkommunikation als interdisziplinäre Herausforderung
2002
ISBN: 978-3-322-81275-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Fachkommunikation als interdisziplinäre Herausforderung

E-Book, Deutsch, Band 2, 282 Seiten, eBook

Reihe: Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation

ISBN: 978-3-322-81275-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Schmidt Wirtschaftsalltag und Interkulturalität jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einführung.- 1. Grundfragen internationaler Wirtschaftskommunikation.- Europäische Perspektiven zur Globalisierung, interkulturellen Kommunikation und zur Postmoderne.- Interkulturelle Kompetenzen im internationalen Management.- 2. Unternehmensexterne Kommunikation.- Probleme und Perspektiven interkultureller Werbesprachenforschung.- Pkw-Anzeigen als Kulturanzeiger: eine Relativierung bestehender deutscher und dänischer nationalkultureller Stereotype.- Zur Evolution der Marktkommunikation — am Beispiel des Geschäftsberichts.- Kognitive Modelle in der Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen im deutsch-finnischen Vergleich.- Aufgabenorientierte und lebensstilspezifische Wertpräferenzen in Schlagzeilen niederländischer und deutscher IT-Stellenanzeigen.- 3. Unternehmensinterne Kommunikation.- Die Weiterentwicklung von SYNPRO zur kulturadäquaten Erhebung des Interaktionsverhaltens in Arbeitsgruppen.- Interkulturelle Aspekte in der deutsch-slowakischen Wirtschaftskommunikation.- Kommunikationsstrukturen im Vergleich: eine deutschniederländische Kooperation.- On Artefacts and the Construction of Organisational Identity.- 4. Fachsprachenforschung und Sprachpolitik.- Fachsprachlichkeit — eine Frage des Wissens.- Nationalsprachige Fachsprachlichkeit und die Herausbildung einer lingua franca.- Sprachpurismus und internationale Wirtschaftskommunikation: Frankreich und die Frankophonie im Kampf gegen Anglizismen.- Über die Autorinnen und Autoren.


Dr. Christopher M. Schmidt ist akademischer Rat für Wirtschaftsgermanistik an der Åbo Akademi/Turku in Finnland.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.