Schmitt | Elektronische Marktplätze - Vermittler ohne Produktverantwortung? | Buch | 978-3-428-18633-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 248 Seiten, Format (B × H): 154 mm x 230 mm, Gewicht: 384 g

Reihe: Internetrecht und digitale Gesellschaft

Schmitt

Elektronische Marktplätze - Vermittler ohne Produktverantwortung?

Produktbezogene Pflichten und Haftung von Betreibern elektronischer Marktplätze.
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-428-18633-4
Verlag: Duncker & Humblot GmbH

Produktbezogene Pflichten und Haftung von Betreibern elektronischer Marktplätze.

Buch, Deutsch, 248 Seiten, Format (B × H): 154 mm x 230 mm, Gewicht: 384 g

Reihe: Internetrecht und digitale Gesellschaft

ISBN: 978-3-428-18633-4
Verlag: Duncker & Humblot GmbH


Elektronische Marktplätze haben unser Wirtschaftsleben in den letzten Jahren zunehmend durchdrungen. Trotz ihrer herausragenden Bedeutung werden sie sowohl von der Gesetzgebung als auch von der Rechtswissenschaft nur punktuell behandelt. Während das Tätigwerden der Gesetzgebung sich im Wesentlichen auf die Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beschränkt hat, lag der Fokus von Rechtsprechung und Lehre auf der marken- und lauterkeitsrechtlichen Verantwortlichkeit. Dieses Buch greift den existierenden Austausch im Markenrecht auf, bewertet ihn und legt sodann den Fokus auf die Verantwortlichkeit des Marktplatzbetreibers für fehlerhafte Produkte. In den drei Kernbereichen des Vertragsrechts, des Produktsicherheitsrechts und der Deliktshaftung werden zunächst Verantwortlichkeiten nach dem geltenden Recht herausgearbeitet und in einem zweiten Schritt der Umfang des bestehenden Regelungsbedarfs identifiziert und Regelungsvorschläge ausgearbeitet.
Schmitt Elektronische Marktplätze - Vermittler ohne Produktverantwortung? jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


§ 1 Einführung

§ 2 Darstellung der Rechtsbeziehungen auf elektronischen Marktplätzen

§ 3 Eigenschaften elektronischer Marktplätze

§ 4 Abgrenzung elektronischer Marktplätze zu verwandten Phänomenen

§ 5 Die Verantwortlichkeit von Marktplatzbetreibern im Umsatzsteuerrecht

§ 6 Die Verantwortlichkeit von Marktplatzbetreibern im Bereich des Markenrechts und des Lauterkeitsrechts

§ 7 Produktbezogene Verantwortlichkeit aus Vertrag de lege lata

§ 8 Regulatorische Pflichten des Marktplatzbetreibers de lege lata

§ 9 Deliktische Haftung des Marktplatzbetreibers de lege lata

§ 10 Pflichten und Haftung des Marktplatzbetreibers de lege ferenda?

§ 11 Fazit

Literatur- und Sachverzeichnis


Nach seinem Studium arbeitete Maximilian Schmitt seit April 2017 als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Professor Dr. Dr. h.c. Mathias Rohe am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und dem Erlanger Zentrum für Islam und Recht in Europa. Er ist seit Oktober 2020 als Rechtsanwalt in München tätig.

After his legal studies, Maximilian Schmitt worked as research assistant at the chair of civil law, private international law and comparative law of Prof. Dr. Dr. h.c. Mathias Rohe as well as at the Erlangen Center for Islam and Law in Europe of the University of Erlangen-Nuremberg. Since October 2020 he works as a lawyer in Munich.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.