Schmitt | Schnelleinstieg E-Books erstellen und vermarkten | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 129 Seiten

Reihe: Internet

Schmitt Schnelleinstieg E-Books erstellen und vermarkten

Alles für das eigene E-Book: Programme, Covergestaltung, Urheberrecht und Vermarktung
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-645-20435-4
Verlag: Franzis Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Alles für das eigene E-Book: Programme, Covergestaltung, Urheberrecht und Vermarktung

E-Book, Deutsch, 129 Seiten

Reihe: Internet

ISBN: 978-3-645-20435-4
Verlag: Franzis Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Sie haben eine tolle Buchidee oder schon ein fertiges Manuskript, finden aber keinen passenden Verlag? Verlegen Sie Ihren Text doch selbst als E-Book. Das muss kein Nachteil sein: Auch E. L. James` Fifty Shades of Grey ist als E-Book gestartet und wurde dann zum Bestseller. Machen Sie es ihr nach und erfahren Sie in diesem Buch, wie Sie mit kostenlosen Werkzeugen Ihr eigenes E-Book erstellen und optimal vermarkten. Software, Hardware und Regeln für Verleger: Um eine möglichst breite Leserschaft zu erreichen, müssen Sie bei der Erstellung von E-Books einiges beachten. Bernd Schmitt erklärt Ihnen alles Notwendige - von der Vergabe der ISBN bis zum Urheberrecht. Ein E-Book muss nicht nur gut geschrieben sein, sondern auch ein ansprechendes Erscheinungsbild haben. Wie Sie Ihr E-Book richtig formatieren und welche Werkzeuge Sie dafür einsetzen können, zeigt Ihnen Schmidt in einem eigenen Kapitel. Drei Praxisprojekte zeigen Ihnen, wie es geht: Nicht die Theorie, die Praxis steht in diesem Buch im Vordergrund: Anhand von drei unterschiedlich komplexen E-Book-Projekten zeigt Ihnen der Autor Schritt für Schritt, wie Sie E-Books erstellen. Dabei nutzt Schmitt die vorgestellten Werkzeuge und gibt Ihnen nebenbei wertvolle Profitipps. Damit steht Ihrem ersten eigenen E-Book nichts mehr im Weg.

Bernd Schmitt ist Webdesigner, Audioproducer und Fachbuchautor. Für WordPress begeistert er sich seit den Anfängen vor über 10 Jahren. Als Dienstleister bietet er auch die Erstellung von Webshops, eBooks und Audiobooks an.

Schmitt Schnelleinstieg E-Books erstellen und vermarkten jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Schnelleinstieg E-Books erstellen und vermarkten;1
2;Impressum;4
3;Inhalt;5
4;1 E-Books schreiben;12
4.1;1.1 Ich bin dann mal Autor;12
4.1.1;1.1.1 Für ein Genre entscheiden;12
4.2;1.2 Verlag oder Self-Publishing?;14
4.2.1;1.2.1 Verleger, Händler und Autoren;14
4.2.2;1.2.2 Self-Publishing als Sprungbrett;15
4.2.3;1.2.3 Nicht alles selber machen!;16
4.3;1.3 Kleine Rechtskunde;16
4.3.1;1.3.1 Urheberrecht;16
4.3.2;1.3.2 Nutzungsrecht;16
4.3.3;1.3.3 Bildrechte;17
4.3.4;1.3.4 Buchpreisbindung;17
4.3.5;1.3.5 Impressumspflicht;18
4.3.6;1.3.6 Deutsche Nationalbibliothek;19
4.4;1.4 Unter Pseudonym veröffentlichen;20
4.4.1;1.4.1 Veröffentlichung unter Pseudonym;20
4.4.2;1.4.2 Pseudonym, Cover und Impressum;20
4.5;1.5 Typisch E-Book;21
4.5.1;1.5.1 Klappentext;21
4.5.2;1.5.2 Leseprobe;22
4.6;1.6 Die ISBN;22
4.6.1;1.6.1 Ohne ISBN;23
4.6.2;1.6.2 Kostenlose ISBNs;23
4.6.3;1.6.3 ISBN und eISBN;24
4.6.4;1.6.4 Neue Auflage – neue ISBN?;24
4.7;1.7 E-Book-Reader-Hardware;25
4.7.1;1.7.1 Kindle;25
4.7.2;1.7.2 Tolino;25
4.7.3;1.7.3 Pocketbook;26
4.7.4;1.7.4 Kobo;26
4.7.5;1.7.5 iPad;26
4.8;1.8 E-Book-Reader-Software;27
4.8.1;1.8.1 Kindle-Lese-Apps;27
4.8.2;1.8.2 Google Play Books;27
4.8.3;1.8.3 Der Bluefire Reader;28
4.8.4;1.8.4 Adobe Digital Editions;28
4.8.5;1.8.5 Firefox EPUBReader;29
4.9;1.9 Ordentliches Manuskript;30
4.9.1;1.9.1 OpenOffice oder LibreOffice;30
4.9.2;1.9.2 Mit Formatvorlagen arbeiten;31
4.9.3;1.9.3 Text und Überschriften;31
4.9.4;1.9.4 Steuerzeichen anzeigen lassen;32
4.9.5;1.9.5 Inhaltsverzeichnis;33
4.9.6;1.9.6 E-Book-Tabus;33
4.9.7;1.9.7 Unterstreichungen sind verboten;34
4.9.8;1.9.8 Text und Bilder;34
4.9.9;1.9.9 Aufzählungen und Tabellen;34
4.10;1.10 Schlampiges Manuskript;35
4.11;1.11 Sichern und exportieren;36
5;2 E-Books formatieren;38
5.1;2.1 Kleine Formatkunde;38
5.1.1;2.1.1 Formate und Kopierschutz;38
5.1.2;2.1.2 Das PDF-Format;39
5.1.3;2.1.3 Formate für Autoren;39
5.2;2.2 ePub unter der Lupe;40
5.2.1;2.2.1 ePub öffnen;40
5.2.2;2.2.2 ePub ausgepackt;41
5.2.3;2.2.3 XHTML-Dateien;41
5.2.4;2.2.4 CSS-Ordner;41
5.2.5;2.2.5 OPF-Datei;42
5.2.6;2.2.6 TOC-Datei;42
5.3;2.3 Überschriften und Inhaltsverzeichnis;43
5.3.1;2.3.1 Funktion der Überschriften in E-Books;43
5.4;2.4 Aufzählungen und Tabellen;43
5.4.1;2.4.1 Eine einfache Liste;44
5.4.2;2.4.2 Eine nummerierte Liste;45
5.4.3;2.4.3 Eine Tabelle;45
5.5;2.5 Cover und Bilder;46
5.5.1;2.5.1 Cover;46
5.5.2;2.5.2 Bilder im Buch;46
5.5.3;2.5.3 Metadaten;47
5.6;2.6 Crashkurs HTML;48
5.6.1;2.6.1 HTML für den E-Book-Bau;48
5.6.2;2.6.2 Überschriften in HTML;49
5.6.3;2.6.3 Absätze in HTML;49
5.7;2.7 Crashkurs CSS;50
5.7.1;2.7.1 CSS im Einsatz;50
5.7.2;2.7.2 CSS-Grundbegriffe;50
5.7.3;2.7.3 Absolute und relative Werte;51
5.7.4;2.7.4 Überschriften;51
5.8;2.8 Das richtige Werkzeug;52
5.8.1;2.8.1 Writer2epub;52
5.8.2;2.8.2 Calibre;53
5.8.3;2.8.3 Jutoh;53
5.8.4;2.8.4 Sigil;53
5.8.5;2.8.5 Sonstige Werkzeuge;54
5.9;2.9 Der richtige Workflow;54
5.9.1;2.9.1 Methode 1: Writer2ePub plus Calibre;55
5.9.2;2.9.2 Methode 2: Alles in Jutoh;55
5.9.3;2.9.3 Methode 3: Sigil plus Calibre;55
5.10;2.10 Kostenlose Profitools;56
5.10.1;2.10.1 Der Bildkonverter iResize;56
5.10.2;2.10.2 Der HTML- und CSS-Editor Brackets;56
5.10.3;2.10.3 Das Grafikprogramm PhotoFiltre;56
6;3 Ein Krimi mit Writer2ePub;58
6.1;3.1 Rohmaterial für einen Krimi;58
6.2;3.2 Writer2ePub installieren;59
6.2.1;3.2.1 Extension Manager nutzen;59
6.3;3.3 Writer2ePub im Einsatz;60
6.3.1;3.3.1 Metadaten und Cover;60
6.3.2;3.3.2 Text splitten mit Writer2ePub;61
6.4;3.4 ePub erstellen;61
6.5;3.5 Calibre installieren;62
6.5.1;3.5.1 Qualitätskontrolle in Calibre;62
6.5.2;3.5.2 Den Krimi in Calibre ansehen;63
6.5.3;3.5.3 Konvertierung in das Mobi-Format;63
7;4 Ein Roman mit Jutoh;66
7.1;4.1 Jutoh installieren;66
7.1.1;4.1.1 Jutoh-Download;66
7.2;4.2 Zusatzprogramme;66
7.3;4.3 Jutoh-Überblick;67
7.3.1;4.3.1 Import- und Exportformate;67
7.4;4.4 Romanprojekt anlegen;69
7.5;4.5 Texterstellung vorbereiten;70
7.6;4.6 Im Editor schreiben;70
7.7;4.7 Text formatieren;71
7.7.1;4.7.1 Überschriften formatieren;71
7.7.2;4.7.2 Feinheiten im Text;72
7.8;4.8 Dokument aufteilen;72
7.9;4.9 Bild einfügen;73
7.10;4.10 Metadaten ergänzen;75
7.11;4.11 Inhaltsverzeichnis erstellen;75
7.12;4.12 Export nach ePub und Mobi;76
8;5 Ein Sprüchebuch mit Sigil;78
8.1;5.1 Ein klarer Fall für Sigil;78
8.2;5.2 Nach der Installation;79
8.2.1;5.2.1 Sigil-Buchbrowser;81
8.2.2;5.2.2 Quelltext- und Buchansicht;81
8.3;5.3 Ein neues Projekt anlegen;82
8.3.1;5.3.1 Manuskript einfügen;82
8.3.2;5.3.2 Rohmaterial des Sprüchebuchs;83
8.3.3;5.3.3 Rohmaterial im Quellcode;83
8.3.4;5.3.4 Grundformatierung;84
8.4;5.4 CSS erzeugen und verknüpfen;84
8.4.1;5.4.1 Stylesheet erzeugen;84
8.4.2;5.4.2 Stylesheet verknüpfen;85
8.5;5.5 CSS nach Maß;86
8.5.1;5.5.1 Überschriften definieren;86
8.5.2;5.5.2 Standardabsatz erstellen;87
8.5.3;5.5.3 Der Klassenkampf;87
8.5.4;5.5.4 Einen Absatz zentrieren;88
8.5.5;5.5.5 Absatz mit Einzug;88
8.5.6;5.5.6 Bild und Bildunterschrift;89
8.6;5.6 Kapitel und Inhaltsverzeichnis;91
8.6.1;5.6.1 Inhaltsverzeichnisse in Sigil;92
8.7;5.7 Coverbild und Metadaten;92
9;6 E-Books validieren;94
9.1;6.1 Programmeigene Validierung;94
9.1.1;6.1.1 Validierung eines E-Books mit Sigil;94
9.1.2;6.1.2 Validierung eines E-Books mit Calibre;95
9.2;6.2 Externe Validierung;97
9.2.1;6.2.1 pagina EPUB-Checker;97
9.2.2;6.2.2 EPUB Validator;98
9.2.3;6.2.3 Kindle Previever;98
9.3;6.3 Software-Qualitätskontrolle;99
9.4;6.4 Hardware-Reader-Check;101
10;7 E-Books verkaufen;102
10.1;7.1 E-Book-Shops;102
10.1.1;7.1.1 Amazon;102
10.1.2;7.1.2 Kindle Unlimited;103
10.1.3;7.1.3 iBook Store;103
10.1.4;7.1.4 Google Play Book Store;104
10.2;7.2 Distributoren sparen Arbeit;105
10.2.1;7.2.1 Distributor-ISBNs nutzen;105
10.2.2;7.2.2 Distributoren treten als Verlage auf;106
10.2.3;7.2.3 Tolino als Distributor;106
10.2.4;7.2.4 Neobooks;106
10.2.5;7.2.5 Bookrix;107
10.2.6;7.2.6 Bookmundo;107
10.3;7.3 Thema Kopierschutz;107
10.3.1;7.3.1 Hard-DRM;107
10.3.2;7.3.2 Soft-DRM;108
10.3.3;7.3.3 Kein DRM;108
10.3.4;7.3.4 Amazon und Apple;108
10.3.5;7.3.5 Kopierschutz aus Autorensicht;109
10.4;7.4 Zur Preisgestaltung;109
10.4.1;7.4.1 Amazons Preisschwelle;109
10.4.2;7.4.2 Distributor im Auge haben;110
10.5;7.5 Strategien für den Verkauf;110
10.5.1;7.5.1 Einen einzelnen Shop nutzen;110
10.5.2;7.5.2 Amazon als alleinige Plattform;111
10.5.3;7.5.3 Apple als alleinige Plattform;111
10.5.4;7.5.4 Einen kleineren Shop nutzen;111
10.5.5;7.5.5 Einen einzelnen Distributor nutzen;111
10.5.6;7.5.6 Mischung von Einzelshops und Distributoren;112
10.6;7.6 Ein eigener Webshop?;112
10.6.1;7.6.1 Webshop-Plug-ins;112
10.7;7.7 E-Book-Marketing online;113
10.7.1;7.7.1 Präsentation auf den Verkaufsplattformen;114
10.7.2;7.7.2 Die Macht der Schlagwörter;114
10.7.3;7.7.3 Kategorien und Beschreibungen;115
10.7.4;7.7.4 Autorenseite auf der Verkaufsplattform;115
10.7.5;7.7.5 Eigene Website und Social Media;116
10.7.6;7.7.6 Buch-Trailer;116
10.7.7;7.7.7 Die Bloggerszene;118
10.7.8;7.7.8 Blogtouren;118
10.8;7.8 E-Book-Marketing offline;119
10.8.1;7.8.1 Lesungen und Veranstaltungen;119
10.8.2;7.8.2 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit;119
11;8 Nützliche Ressourcen;122
11.1;8.1 Autorenprogramme und Shops;122
11.2;8.2 E-Book-Reader (Hardware);123
11.3;8.3 E-Book-Reader (Software);124
11.4;8.4 Editoren für E-Book-Bauer;124
11.5;8.5 Ressourcen und Standards;125
11.6;8.6 Hilfeseiten für Self-Publisher;125
12;Index;126


1. E-Books Schreiben
Ob Krimi, Roman oder Kinderbuch, das E-Book ist ein ideales Medium, um die Welt der Literatur selbst mitzugestalten. Sie haben sich dazu entschlossen, nicht nur vom eigenen Buch zu reden, sondern Ihre Idee auch zu verwirklichen? Dann seien Sie herzlich willkommen! Ich bin dann mal Autor
Die Autorinnen und Autoren von heute sind in der glücklichen Lage, alle Schritte in Eigenregie zu gehen – ohne sich in Unkosten zu stürzen. Die nötigen Programme für das eigene E-Book werden in diesem Buch erklärt. Sie sind entweder kostenlos oder für schmale Budgets geeignet, und das ohne Abstriche bei der Qualität. Im Gegenteil – die hier vorgestellten Programme meistern ihre Aufgaben durchwegs besser als so manches teure Profiprogramm! Für eine praxisnahe Erklärung der einzelnen Schritte sorgen drei E-Book-Workshops mit unterschiedlichen Anforderungen. Der Krimi »Mord in Pompeji« von Anna Vendetta (siehe Kapitel 3). Das Buch besteht nur aus Cover, Überschriften und Text, die Formatierung ist entsprechend einfach. Ideal für Einsteiger! 
Der Roman »Autofreier Montag« von Einrad Abb (siehe Kapitel 4). In diesem satirischen Buch werden neben dem Cover noch weitere Bilder integriert. Die Formatierung ist etwas anspruchsvoller. 
Das lustige Sprüchebuch »Aldi Nord. Aldi Süd. Geteiltes Land« von Aphilia (siehe Kapitel 5). Natürlich muss zwischen den Sprüchen immer etwas Platz sein, jeder einzelne soll ja eine gewisse Wirkung entfalten. Das stellt höhere Anforderungen an die Formatierung. 
Für ein Genre entscheiden
Sie müssen sich für ein Genre entscheiden! Möchten Sie einen Mittelalterroman veröffentlichen oder ein Buch über die nachweisbare Geschichte der deutschen Könige und Kaiser? Im ersten Fall bewegen Sie sich in der Belletristik, im zweiten Fall in der Welt der Sachbücher. Für beide großen Bereiche existiert wiederum eine Reihe von Unterabteilungen. Schon das Cover muss das Genre auf den ersten Blick erkennen lassen. Hier handelt es sich zweifelsfrei um einen Krimi und nichts anderes. Zur Belletristik, der »schönen« Literatur, gehören historische Geschichten ebenso wie Science-Fiction-, Fantasy- und Kriminalromane. Wichtige Unterkategorien von Sachbüchern sind wissenschaftliche Werke, Ratgeber und Fachbücher zu allen erdenklichen Bereichen – von der Computerei bis zur Tierhaltung. Natürlich ist es erlaubt, bis zu einem gewissen Grad die Genres zu mischen, allerdings sollten Sie es dabei nicht übertreiben. Bisher ist nämlich noch kein Buch in den Bestsellerlisten aufgetaucht, das aus einer Fifty-fifty-Mischung von Roman und Sachbuch besteht. Nun könnte man einwenden, dass zum Beispiel die Abenteuergeschichten von Jules Verne sehr wohl einen wissenschaftlichen Hintergrund haben. Einverstanden, aber trotzdem bleiben sie Romane! Ein gütlicher Vorschlag zur Unterscheidung der Genres: Ja. Die Konstrukteure von Unterseebooten und Mondraketen wurden von Jules Vernes Romanen inspiriert …
…für ihre Berechnungen zum Antrieb verwendeten sie dann aber doch mathematische Fachbücher.
ÜBUNG FÜR AUTOREN Stellen Sie sich vor den Spiegel und sprechen Sie mehrmals laut den gleichen Satz: »Ich schreibe einen Krimi.« Oder: »Ich schreibe ein Sachbuch über Heilkräuter.« Oder: »Ich schreibe ein Fantasyepos.« Verlag oder Self-Publishing?
Als Self-Publisher sind Sie Ihr eigener Chef und bringen Ihr E-Book unabhängig von einem Verlag auf den Markt. Da stellt sich natürlich die Frage, warum es dann überhaupt Verlage gibt und was die Menschen dort den ganzen Tag so treiben. Die wichtigsten Abteilungen im Schnelldurchlauf: Lektorat und Korrektorat – Hier werden aus Manuskripten ordentliche Texte.
Grafik – Zuständig für Cover, Bilder und Illustrationen.
Layout, Satz und Herstellung – Hier wird das Buch zusammengesetzt.
Marketing und Vertrieb – Klappern gehört zum Handwerk.
Verwaltung und Recht – Zuständig für ISBNs, Tantiemen und Lizenzen. 
Und dann gibt es noch in jedem Verlag eine Redaktion, die über das Verlagsprogramm entscheidet. Welches Buch wird auf den Markt gebracht und welches nicht? Wie man sieht, nehmen die Verlage eine Menge Arbeit ab. Allerdings arbeiten die Lektoren, Designer und Juristen nicht für umsonst. Von jedem verkauften Buch gehen einige Prozente ab, die das Autorenhonorar schmälern. Verleger, Händler und Autoren
In der Welt der gedruckten Bücher ist das Verhältnis zwischen Autoren, Verlagen und dem Buchhandel manchmal etwas angespannt. Man versteht sich nicht so richtig – allerdings ist das nicht persönlich gemeint, sondern liegt in der Natur der Sache. Jeder Verlag hat nur begrenzte personelle Kapazitäten. Er kann beim besten Willen nur einen Bruchteil der eingeschickten Manuskripte als Buch herausbringen. Es bleibt keine andere Wahl, als die Autoren auszusieben. Ähnlich geht es dem Buchhandel. Der Platz auf den Verkaufstischen und in den Regalen ist begrenzt, die Ladenmiete will bezahlt werden. Außerdem haben die Buchhändler keine Zeit dafür, direkt mit einzelnen Autoren Verhandlungen zu führen. In der Folge werden diejenigen Autoren bevorzugt, die den harten Auswahlprozess der Verlage bereits überstanden haben. Die Einkäufer der großen Handelsketten wählen das Passende aus den Verlagsprogrammen aus, und genau diese Bücher landen dann in den Regalen. Für unbekannte Autoren, die neu im Literaturbetrieb mitmischen möchten, sind das keine guten Startbedingungen. Sie fühlen sich wie Discogänger in den falschen Klamotten: Türsteher versperren den Zugang! So war das jedenfalls vor dem Durchbruch des E-Books. TUN SIE DAS NICHT! Was Buchhändler aus Höflichkeit verschweigen: Sie sind, gelinde gesagt, wenig erfreut über Autoren, die unangemeldet mit einem Karton eigener Bücher unter dem Arm im Laden erscheinen, um das eigene Werk dort verkaufen zu lassen. Jeder Regalplatz muss Umsatz erwirtschaften! Wenn Sie nicht zumindest lokal prominent sind, kommen Sie mit dieser Hauruckmethode nicht zum Zug. Man wird zwar freundlich lächeln, Ihr gedrucktes Buch dann aber in der sogenannten »Giftschublade« verschwinden lassen. In den Regalen der E-Book-Shops ist dagegen Platz! Self-Publishing als Sprungbrett
Durch das E-Book hat sich diese Situation doch erheblich entspannt. Bringen Sie Ihr Buch einfach als E-Book heraus! Wenn es sich gut verkauft, werden Sie von den Verlagen auch wahrgenommen – ohne dass Sie darum betteln müssen! Die Verlage haben längst ein Auge auf gute E-Book-Autoren geworfen. Sehen Sie im E-Book eine Chance, von Verlagen entdeckt zu werden! Sie können nur gewinnen. Im Unterschied zum Papierbuch ist der Herstellungsprozess für das E-Book wesentlich einfacher und viel billiger. Was der Self-Publisher braucht: Begeisterung für das Schreiben.
Eine gute Idee und einen guten Text.
Kostenlose Programme aus der Open-Source-Welt.
Know-how zur E-Book-Erstellung.
Ein paar rechtliche Grundkenntnisse.
Nicht alles selber machen!
Beim Self-Publishing müssen Sie die oben aufgezählten Jobs auf irgendeine Weise abdecken. Sie wären also im Extremfall nebenbei auch noch Korrektor, Lektor, Grafiker, Hersteller, Vertriebsleiter, Marketingprofi, Buchhalter und Justiziar. Ein bisschen viel für einen einzigen Menschen. Diese Ämterhäufung geht nicht nur zulasten Ihres Buchs, sondern auch Ihrer Gesundheit! Autoren-Burn-out: vorbeugende Maßnahmen Spannen Sie Ihren Bekanntenkreis ein. Der Deutschlehrer darf das Lektorat übernehmen, der Webdesigner bei der Formatierung helfen.
Nehmen Sie externe professionelle Hilfe in Anspruch. Ein gutes Cover ist unabdingbar für den Erfolg eines E-Books. Auf diversen Seiten im Internet finden Sie halbwegs bezahlbare Lösungen.
Nutzen Sie die Serviceleistung von Autorenprogrammen, die von den verschiedenen Vertriebsplattformen angeboten werden. Diese Angebote, kostenlos oder gegen Bezahlung, sind zurzeit sehr im Wachsen begriffen. Schreiben Sie auch ruhig mal eine E-Mail an den Support oder beteiligen Sie sich an Foren.
Kleine Rechtskunde
Wer ein Buch selbst verfasst und nicht abgekupfert hat, ist automatisch der Urheber eines Werks und durch das Urheberrecht geschützt. Das Urheberrecht
Dieses Recht können Sie weder übertragen noch verkaufen noch verlieren. Als Schöpfer leben Sie mit all Ihren Werken. Das muss nicht unbedingt zu Ihren Gunsten sein! Manchem etablierten Autor, Musiker oder Schauspieler treibt der Anblick seiner Frühwerke die Schamröte ins Gesicht. Zu spät! Das Nutzungsrecht
Die Rechtsgeschäfte unterscheiden sich beim Handel von Papierbüchern und E-Books. In der Umgangssprache spricht man zwar vom Kauf eines E-Books, tatsächlich erwirbt der Käufer aber kein Eigentumsrecht, sondern nur ein Nutzungsrecht. Er darf...



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.