E-Book, Deutsch, 120 Seiten
Schmitz / Asbrand / In-Albon Soziale Angststörung im Kindes- und Jugendalter
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-17-035131-8
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 120 Seiten
ISBN: 978-3-17-035131-8
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Geleitwort zur Reihe;6
5;Inhalt;8
6;1 Erscheinungsbild, Entwicklungspsychopathologie und Klassifikation;12
6.1;1.1 Erscheinungsbild der Sozialen Angststörung;13
6.1.1;1.1.1 Schüchternheit und soziale Ängste bei Kindern und Jugendlichen;13
6.1.2;1.1.2 Frühe Kindheit und Vorschulalter;15
6.1.3;1.1.3 Grundschulalter;16
6.1.4;1.1.4 Jugendalter;17
6.2;1.2 Diagnostische Kriterien (ICD-10 und DSM-5);18
6.3;1.3 Überprüfung der Lernziele;21
7;2 Epidemiologie, Verlauf und Folgen;22
7.1;2.1 Epidemiologie;23
7.1.1;2.1.1 Beginn der Sozialen Angststörung im Kindes- und Jugendalter;23
7.1.2;2.1.2 Häufigkeit der Sozialen Angststörung im Kindes- und Jugendalter;23
7.2;2.2 Verlauf der Sozialen Angststörung;25
7.3;2.3 Folgen einer Sozialen Angststörung;25
7.4;2.4 Veränderungen durch Psychotherapie und Behandlungserwartung;26
7.5;2.5 Überprüfung der Lernziele;28
8;3 Komorbidität und Differenzialdiagnostik;29
8.1;3.1 Komorbidität;29
8.1.1;3.1.1 Andere Angststörungen;30
8.1.2;3.1.2 Selektiver Mutismus;31
8.1.3;3.1.3 Depressive Störungen;32
8.1.4;3.1.4 Suchterkrankungen;34
8.2;3.2 Differenzialdiagnostik;34
8.2.1;3.2.1 Generalisierte Angststörung;35
8.2.2;3.2.2 Tiefgreifende Entwicklungsstörungen: Autismus-Spektrum-Störung;36
8.2.3;3.2.3 Schulabsentismus;37
8.2.4;3.2.4 Organische Erkrankungen;38
8.2.5;3.2.5 Soziale Umstände;38
8.3;3.3 Überprüfung der Lernziele;39
9;4 Diagnostik;40
9.1;4.1 Ziele und Struktur des diagnostischen Prozesses;41
9.2;4.2 Erstgespräch und Anamnese;42
9.2.1;4.2.1 Das Erstgespräch als angstbesetzte Situation;42
9.2.2;4.2.2 Anamnese, Makroanalyse und wichtige Unterlagen im diagnostischen Prozess;44
9.2.3;4.2.3 Mikro- und Situationsanalyse;46
9.3;4.3 Diagnostikinstrumente;48
9.3.1;4.3.1 Fragebogenverfahren;48
9.3.2;4.3.2 Diagnostische Interviews;51
9.3.3;4.3.3 Testverfahren;52
9.3.4;4.3.4 Beobachtungsinstrumente;53
9.3.5;4.3.5 Diagnosestellung und Integration von diagnostischen Informationen;53
9.4;4.4 Rückmeldung der Diagnostikergebnisse;54
9.5;4.5 Behandlungssettings und Indikation;55
9.6;4.6 Überprüfung der Lernziele;57
10;5 Störungstheorien und -modelle;58
10.1;5.1 Bedingende Faktoren für Entstehung und Aufrechterhaltung;58
10.2;5.2 Biologische Faktoren;59
10.2.1;5.2.1 Temperament;59
10.2.2;5.2.2 Genetik;60
10.2.3;5.2.3 Physiologie;61
10.3;5.3 Kognitive Faktoren;62
10.3.1;5.3.1 Das kognitive Modell von Clark und Wells (1995);62
10.3.2;5.3.2 Das Modell von Rapee und Heimberg (1997);64
10.3.3;5.3.3 Das kognitive Modell von Hofmann (2007);65
10.3.4;5.3.4 Zusammenführende Betrachtung kognitiver Faktoren;66
10.4;5.4 Lernerfahrungen und interpersonelle Faktoren;67
10.4.1;5.4.1 Eltern;67
10.4.2;5.4.2 Gleichaltrige;68
10.5;5.5 Soziale Kompetenzen;69
10.6;5.6 Emotionsregulation;69
10.7;5.7 Zusammenfassende Betrachtung;70
10.8;5.8 Anwendung eines Störungsmodells auf das Fallbeispiel;72
10.8.1;5.8.1 Psychoedukation mit Kind;72
10.8.2;5.8.2 Psychoedukation mit Eltern;73
10.9;5.9 Überprüfung der Lernziele;73
11;6 Psychotherapie;74
11.1;6.1 Beispielantrag für ein Kind mit einer Sozialen Angststörung;76
11.2;6.2 Therapieziele und Behandlungsplanung;81
11.3;6.3 Therapiedurchführung;82
11.3.1;6.3.1 Therapiebaustein: Behandlungsaufklärung, Psychoedukation und Störungsmodell;83
11.3.2;6.3.2 Therapiebaustein: Kognitive Interventionen;85
11.3.3;6.3.3 Therapiebaustein: Aufbau sozialer Fertigkeiten;88
11.3.4;6.3.4 Therapiebaustein: Exposition und Sicherheitsverhaltensweisen;90
11.3.5;6.3.5 Therapiebaustein: Elternzentrierte Interventionen;92
11.3.6;6.3.6 Therapiebaustein: schulzentrierte Interventionen;93
11.3.7;6.3.7 Therapiebaustein: Jugendhilfemaßnahmen und flankierende Interventionen;94
11.3.8;6.3.8 Therapiebaustein: Psychopharmakotherapie;94
11.4;6.4 Manuale zur Behandlung sozialer Ängste;95
11.5;6.5 Schwierige Therapiesituationen;97
11.5.1;6.5.1 Das Arbeiten an kognitiven Inhalten fällt dem Kind schwer, bzw. dysfunktionale Kognitionen werden als nicht übertrieben wahrgenommen;97
11.5.2;6.5.2 Patient*innen weigern sich aufgrund starker Angst eine Konfrontation durchzuführen;97
11.5.3;6.5.3 Patient*innen brechen eine Konfrontationsübung nach einem Misserfolg ab;98
11.5.4;6.5.4 Das Kind oder der*die Jugendliche sagt die Therapie häufig ab, mutmaßlich aufgrund von starken sozialen Ängsten vor der Therapiesituation;98
11.5.5;6.5.5 Trotz ambulanter Psychotherapie zeigt sich eine Verschlechterung der Symptomatik und es entwickelt sich zudem eine depressive Störung;98
11.6;6.6 Überprüfung der Lernziele;99
12;7 Psychotherapieforschung;100
12.1;7.1 Methoden der Psychotherapieforschung;100
12.2;7.2 Gesetzlich anerkannte Verfahren;101
12.2.1;7.2.1 Kognitive Verhaltenstherapie;102
12.2.2;7.2.2 Psychodynamische Psychotherapien: Tiefenpsychologisch fundierte und analytische Psychotherapie;102
12.3;7.3 Weitere Verfahren;103
12.3.1;7.3.1 Systemische Therapie;103
12.3.2;7.3.2 Andere Verfahren;103
12.4;7.4 Wirksamkeit einzelner Elemente;104
12.4.1;7.4.1 Exposition;104
12.4.2;7.4.2 Psychoedukation;104
12.4.3;7.4.3 Kognitive Interventionen;104
12.4.4;7.4.4 Aufbau sozialer Fertigkeiten;105
12.4.5;7.4.5 Einbezug der Eltern;106
12.4.6;7.4.6 Psychopharmakotherapie;106
12.4.7;7.4.7 Individuelle vs. Gruppentherapie;107
12.5;7.5 Überprüfung der Lernziele;107
13;Literatur;108
14;Stichwortverzeichnis;120