Schmitz / Asbrand / In-Albon | Soziale Angststörung im Kindes- und Jugendalter | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 120 Seiten

Schmitz / Asbrand / In-Albon Soziale Angststörung im Kindes- und Jugendalter


1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-17-035131-8
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 120 Seiten

ISBN: 978-3-17-035131-8
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Social anxieties cause distress for many children and young adults, both in the setting of social anxiety disorder and as symptoms of accompanying mental disorders. The individuals affected are afraid of behaving embarrassingly or making fools of themselves in front of strangers. Even situations that are meant to bring fun and recognition are avoided. Social anxiety disorder in children and young people often goes undetected, and those affected receive little or no help. This book provides suggestions about the background against which social anxieties arise, with information about how to diagnose them and about the evidence-based treatment modules and programs that exist.
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Weitere Infos & Material


1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Geleitwort zur Reihe;6
5;Inhalt;8
6;1 Erscheinungsbild, Entwicklungspsychopathologie und Klassifikation;12
6.1;1.1 Erscheinungsbild der Sozialen Angststörung;13
6.1.1;1.1.1 Schüchternheit und soziale Ängste bei Kindern und Jugendlichen;13
6.1.2;1.1.2 Frühe Kindheit und Vorschulalter;15
6.1.3;1.1.3 Grundschulalter;16
6.1.4;1.1.4 Jugendalter;17
6.2;1.2 Diagnostische Kriterien (ICD-10 und DSM-5);18
6.3;1.3 Überprüfung der Lernziele;21
7;2 Epidemiologie, Verlauf und Folgen;22
7.1;2.1 Epidemiologie;23
7.1.1;2.1.1 Beginn der Sozialen Angststörung im Kindes- und Jugendalter;23
7.1.2;2.1.2 Häufigkeit der Sozialen Angststörung im Kindes- und Jugendalter;23
7.2;2.2 Verlauf der Sozialen Angststörung;25
7.3;2.3 Folgen einer Sozialen Angststörung;25
7.4;2.4 Veränderungen durch Psychotherapie und Behandlungserwartung;26
7.5;2.5 Überprüfung der Lernziele;28
8;3 Komorbidität und Differenzialdiagnostik;29
8.1;3.1 Komorbidität;29
8.1.1;3.1.1 Andere Angststörungen;30
8.1.2;3.1.2 Selektiver Mutismus;31
8.1.3;3.1.3 Depressive Störungen;32
8.1.4;3.1.4 Suchterkrankungen;34
8.2;3.2 Differenzialdiagnostik;34
8.2.1;3.2.1 Generalisierte Angststörung;35
8.2.2;3.2.2 Tiefgreifende Entwicklungsstörungen: Autismus-Spektrum-Störung;36
8.2.3;3.2.3 Schulabsentismus;37
8.2.4;3.2.4 Organische Erkrankungen;38
8.2.5;3.2.5 Soziale Umstände;38
8.3;3.3 Überprüfung der Lernziele;39
9;4 Diagnostik;40
9.1;4.1 Ziele und Struktur des diagnostischen Prozesses;41
9.2;4.2 Erstgespräch und Anamnese;42
9.2.1;4.2.1 Das Erstgespräch als angstbesetzte Situation;42
9.2.2;4.2.2 Anamnese, Makroanalyse und wichtige Unterlagen im diagnostischen Prozess;44
9.2.3;4.2.3 Mikro- und Situationsanalyse;46
9.3;4.3 Diagnostikinstrumente;48
9.3.1;4.3.1 Fragebogenverfahren;48
9.3.2;4.3.2 Diagnostische Interviews;51
9.3.3;4.3.3 Testverfahren;52
9.3.4;4.3.4 Beobachtungsinstrumente;53
9.3.5;4.3.5 Diagnosestellung und Integration von diagnostischen Informationen;53
9.4;4.4 Rückmeldung der Diagnostikergebnisse;54
9.5;4.5 Behandlungssettings und Indikation;55
9.6;4.6 Überprüfung der Lernziele;57
10;5 Störungstheorien und -modelle;58
10.1;5.1 Bedingende Faktoren für Entstehung und Aufrechterhaltung;58
10.2;5.2 Biologische Faktoren;59
10.2.1;5.2.1 Temperament;59
10.2.2;5.2.2 Genetik;60
10.2.3;5.2.3 Physiologie;61
10.3;5.3 Kognitive Faktoren;62
10.3.1;5.3.1 Das kognitive Modell von Clark und Wells (1995);62
10.3.2;5.3.2 Das Modell von Rapee und Heimberg (1997);64
10.3.3;5.3.3 Das kognitive Modell von Hofmann (2007);65
10.3.4;5.3.4 Zusammenführende Betrachtung kognitiver Faktoren;66
10.4;5.4 Lernerfahrungen und interpersonelle Faktoren;67
10.4.1;5.4.1 Eltern;67
10.4.2;5.4.2 Gleichaltrige;68
10.5;5.5 Soziale Kompetenzen;69
10.6;5.6 Emotionsregulation;69
10.7;5.7 Zusammenfassende Betrachtung;70
10.8;5.8 Anwendung eines Störungsmodells auf das Fallbeispiel;72
10.8.1;5.8.1 Psychoedukation mit Kind;72
10.8.2;5.8.2 Psychoedukation mit Eltern;73
10.9;5.9 Überprüfung der Lernziele;73
11;6 Psychotherapie;74
11.1;6.1 Beispielantrag für ein Kind mit einer Sozialen Angststörung;76
11.2;6.2 Therapieziele und Behandlungsplanung;81
11.3;6.3 Therapiedurchführung;82
11.3.1;6.3.1 Therapiebaustein: Behandlungsaufklärung, Psychoedukation und Störungsmodell;83
11.3.2;6.3.2 Therapiebaustein: Kognitive Interventionen;85
11.3.3;6.3.3 Therapiebaustein: Aufbau sozialer Fertigkeiten;88
11.3.4;6.3.4 Therapiebaustein: Exposition und Sicherheitsverhaltensweisen;90
11.3.5;6.3.5 Therapiebaustein: Elternzentrierte Interventionen;92
11.3.6;6.3.6 Therapiebaustein: schulzentrierte Interventionen;93
11.3.7;6.3.7 Therapiebaustein: Jugendhilfemaßnahmen und flankierende Interventionen;94
11.3.8;6.3.8 Therapiebaustein: Psychopharmakotherapie;94
11.4;6.4 Manuale zur Behandlung sozialer Ängste;95
11.5;6.5 Schwierige Therapiesituationen;97
11.5.1;6.5.1 Das Arbeiten an kognitiven Inhalten fällt dem Kind schwer, bzw. dysfunktionale Kognitionen werden als nicht übertrieben wahrgenommen;97
11.5.2;6.5.2 Patient*innen weigern sich aufgrund starker Angst eine Konfrontation durchzuführen;97
11.5.3;6.5.3 Patient*innen brechen eine Konfrontationsübung nach einem Misserfolg ab;98
11.5.4;6.5.4 Das Kind oder der*die Jugendliche sagt die Therapie häufig ab, mutmaßlich aufgrund von starken sozialen Ängsten vor der Therapiesituation;98
11.5.5;6.5.5 Trotz ambulanter Psychotherapie zeigt sich eine Verschlechterung der Symptomatik und es entwickelt sich zudem eine depressive Störung;98
11.6;6.6 Überprüfung der Lernziele;99
12;7 Psychotherapieforschung;100
12.1;7.1 Methoden der Psychotherapieforschung;100
12.2;7.2 Gesetzlich anerkannte Verfahren;101
12.2.1;7.2.1 Kognitive Verhaltenstherapie;102
12.2.2;7.2.2 Psychodynamische Psychotherapien: Tiefenpsychologisch fundierte und analytische Psychotherapie;102
12.3;7.3 Weitere Verfahren;103
12.3.1;7.3.1 Systemische Therapie;103
12.3.2;7.3.2 Andere Verfahren;103
12.4;7.4 Wirksamkeit einzelner Elemente;104
12.4.1;7.4.1 Exposition;104
12.4.2;7.4.2 Psychoedukation;104
12.4.3;7.4.3 Kognitive Interventionen;104
12.4.4;7.4.4 Aufbau sozialer Fertigkeiten;105
12.4.5;7.4.5 Einbezug der Eltern;106
12.4.6;7.4.6 Psychopharmakotherapie;106
12.4.7;7.4.7 Individuelle vs. Gruppentherapie;107
12.5;7.5 Überprüfung der Lernziele;107
13;Literatur;108
14;Stichwortverzeichnis;120


Prof. Julian Schmitz, qualified psychologist and pediatric psychotherapist, Director of the Outpatient Psychotherapy Department for Children and Young Adults, University of Leipzig. Prof. Julia Asbrand, qualified psychologist and pediatric psychotherapist, Chair of Clinical Child and Adolescent Psychology and Psychotherapy, Humboldt University, Berlin.



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