E-Book, Deutsch, 897 Seiten
Schmitz-Emans Literatur als Wagnis / Literature as a Risk
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-11-028289-4
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
DFG-Symposion 2011
E-Book, Deutsch, 897 Seiten
ISBN: 978-3-11-028289-4
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Die Auseinandersetzung mit der komplexen Semantik des Begriffs „Wagnis“ sowie mit der des Nachbarbegriffs „Risiko“ verspricht Aufschluss über wichtige Komponenten, wenn nicht sogar Grundzüge des literarischen Schreibens in der Moderne und zumal in der Gegenwart. Die Beiträge des komparatistischen DFG-Symposiums beleuchten die Geschichte der Konzeptualisierung des Wagnis-und des Risiko-Begriffs in literarischen, ästhetisch-poetologischen und historischen Kontexten.
Dabei erörtern sie sowohl den Anteil, den die Literatur an Selbstbeschreibungen der Moderne im Zeichen von Wagnis- und Risikodiskursen hat, als auch dem spezifisch ‚gewagten‘ oder ‚riskanten‘ Grundzug literarischer-künstlerischer Arbeit selbst. Sie gliedern sich in fünf Sektionen: I. Diskursgeschichte des Risikos, II. Literatur und Wissensdiskurse als Risikodiskurse, III. Risiken literarischer/künstlerischer Produktion, Risiken der Verständigung, Risiken der Rezeption und medienbedingte Riskanzen, IV. Wagnis, Risiko und ihre Anschlussfähigkeit an poetologische Konzepte und Zentralbegriffe, V. Risiken und Wagnisse als Themen literarischer Darstellung.
Zielgruppe
Academics, Libraries, Institutes / Wissenschaftler, Institute, Bibliotheken
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Literatur als Wagnis;11
2;Sektion I: Diskursgeschichte des Risikos;23
2.1;Einleitung;25
2.2;Zwischen Kalkül und Gefahr;32
2.3;Nescire aude?;57
2.4;Wie publizieren?;81
2.5;High-risk Lifestyle und poetisches Risikomanagement um 1800;109
2.6;„Le classicisme, c’est cela, l’avantgarde“;137
2.7;Risikonarrative;169
2.8;Diskussionsbericht;200
3;Sektion II: Literatur und Wissensdiskurse als Risikodiskurse;209
3.1;Einleitung;211
3.2;Ökonomisches Wagnis/Literarisches Risiko;218
3.3;The Risk Doctrine;249
3.4;Wagnis der Evolution und der Kunst;274
3.5;Unkalkulierbare Risiken und ihre Nebenwirkungen;289
3.6;Risiken und Nebenwirkungen;313
3.7;Abenteurer oder Automat?;338
3.8;Wagestücke;360
3.9;Diskussionsbericht;383
4;Sektion III: Risiken literarischer/künstlerischer Produktion, Risiken der Verständigung, Risiken der Rezeption/medienbedingte Riskanzen;391
4.1;Einleitung;393
4.2;Venturing into Risky Zones;400
4.3;„Je laboureray / Tant et plus, et saboureray / À gogo“;422
4.4;Das Wagnis der Sprache;438
4.5;Das Wagnis anders verteilen;460
4.6;Risiko Film;483
4.7;Diskussionsbericht;506
5;Sektion IV: Wagnis, Risiko und ihre Anschlussfähigkeit an poetologische Konzepte und Zentralbegriffe;511
5.1;Einleitung;513
5.2;Das Risiko des Schauspiels;521
5.3;Literatur als Subversion;550
5.4;Georges Batailles Wagnis, heterogen zu dichten, zu denken und zu handeln;572
5.5;Wagnis und Zufall;603
5.6;Vom Wagnis zum Hasard;626
5.7;Diskussionsbericht;647
6;Sektion V: Risiken und Wagnisse als Themen literarischer Darstellung;655
6.1;Einleitung;657
6.2;Ikarus;664
6.3;Faust als Wagender, Faust als Wagnis;688
6.4;Expeditionen ins ‚i/Innere Afrika/s‘;712
6.5;Gewagte Ästhetik;734
6.6;„Die Geburt des Rationalismus aus dem Geist des Winters“;757
6.7;Diskussionsbericht;776
7;Sektion VI: Lebensrisiken;783
7.1;Einleitung;785
7.2;Dystopische Literatur im Kampf gegen dystopische Realität;789
7.3;ÜberLebenSchreiben;816
7.4;Diskussionsbericht;838
8;Anhang: Begriffe und Konzepte rund um „Risiko“/„Wagnis“;843
8.1;„Wagnis“ und „Risiko“;845
9;Personenregister;881
10;Verzeichnis der Beiträger;889