Schneider / Otto | Formationen der Mediennutzung II | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 2, 288 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm

Reihe: Formationen der Mediennutzung

Schneider / Otto Formationen der Mediennutzung II

Strategien der Verdatung
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0742-4
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Strategien der Verdatung

E-Book, Deutsch, Band 2, 288 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm

Reihe: Formationen der Mediennutzung

ISBN: 978-3-8394-0742-4
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Strategien der Verdatung nehmen eine exklusive Position in der Medienforschung ein. Die Beiträge dieses Bandes untersuchen, wie diese Verfahren Mediennutzung sichtbar werden lassen und auf diesem Weg formieren. Im Zentrum stehen die Anfangsphasen der Verdatung zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Zwischen frühen Sondierungen und einer ersten institutionellen Verstetigung ist eine Zeit heftiger Kontroversen darüber zu beobachten, welche wissenschaftlichen Praktiken auf effektive und verlässliche Weise Mediennutzer als ein spezifisches 'Publikum' konturieren. Der Band verfolgt eine diskurshistorische Analyse dieser Aushandlungen.
Schneider / Otto Formationen der Mediennutzung II jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Inhalt;6
3;Strategien der Verdatung. Einleitung;10
4;SONDIERUNGEN UND INSTITUIERUNGEN;18
4.1;Max Webers Soziologie des Zeitungswesens;0
4.2;als Ursprungskonstruktion der Publizistikwissenschaft;20
4.3;Radiophone Praktiken des (Selbst-) Regierens in der Weimarer Republik;38
4.4;Kontaktaktion. Die frühe Wiener Ausdrucksforschung und die Entdeckung des Rundfunkpublikums;56
4.5;»Public Opinion and the Emergency«. Das Rockefeiler Communications Seminar;74
4.6;Spuren einer Wissenschaft der Medien. Zur Gründungsgeschichte des Hans-Bredow-lnstituts;94
5;PRAKTIKEN DES BEFRAGENS UND MESSENS;114
5.1;Rätsel, Briefe, Umfragen. Fragen an Rundfunknutzung in Programmzeitschriften;116
5.2;Von der Hörerpost zur Publikumsstatistik;134
5.3;Figuren des Publikums. Politischer und diagrammatischer Raum;154
5.4;Gegnerverdatungen. Von den Geheimdienstanalysen zur Survey-Forschung;172
6;FORMIERUNG UND ADRESSIERUNG VON SUBJEKTEN;188
6.1;Die Disziplinierung des Lichtspiels. Zur Überblendung von Masse, Medium und belehrbarem Subjekt im frühen Kinodiskurs;190
6.2;Konstruktionen eines Radiosubjekts. Educational Broadcasting und die Rockefeiler Foundation;212
6.3;Blicklenkung im Wohnzimmer. Zuschauerformierung im Bureau of Applied Soda/ Research;236
6.4;Mediale lnfografiken. Zur Popularisierung der Verdatung von Medien und ihrem Publikum;252
6.5;Kursverläufe. Die Börse im Diagramm;270
7;Autorinnen und Autoren;284


Otto, Isabell
Isabell Otto (Prof. Dr.) ist Professorin für Medienwissenschaft mit Schwerpunkt mediale Teilhabe in digitalen Kulturen an der Universität Konstanz.

Schneider, Irmela
Irmela Schneider ist Professorin für Medienwissenschaft an der Universität zu Köln und stellvertretende Geschäftsführende Direktorin des Kulturwissenschaftlichen Forschungskollegs Medien und kulturelle Kommunikation (Köln).

Irmela Schneider ist Professorin für Medienwissenschaft an der Universität zu Köln und stellvertretende Geschäftsführende Direktorin des Kulturwissenschaftlichen Forschungskollegs Medien und kulturelle Kommunikation (Köln).
Isabell Otto (Prof. Dr.) ist Professorin für Medienwissenschaft mit Schwerpunkt mediale Teilhabe in digitalen Kulturen an der Universität Konstanz.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.