E-Book, Deutsch, Band 2, 288 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Schneider / Otto Formationen der Mediennutzung II
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0742-4
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Strategien der Verdatung
E-Book, Deutsch, Band 2, 288 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: Formationen der Mediennutzung
ISBN: 978-3-8394-0742-4
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Inhalt;6
3;Strategien der Verdatung. Einleitung;10
4;SONDIERUNGEN UND INSTITUIERUNGEN;18
4.1;Max Webers Soziologie des Zeitungswesens;0
4.2;als Ursprungskonstruktion der Publizistikwissenschaft;20
4.3;Radiophone Praktiken des (Selbst-) Regierens in der Weimarer Republik;38
4.4;Kontaktaktion. Die frühe Wiener Ausdrucksforschung und die Entdeckung des Rundfunkpublikums;56
4.5;»Public Opinion and the Emergency«. Das Rockefeiler Communications Seminar;74
4.6;Spuren einer Wissenschaft der Medien. Zur Gründungsgeschichte des Hans-Bredow-lnstituts;94
5;PRAKTIKEN DES BEFRAGENS UND MESSENS;114
5.1;Rätsel, Briefe, Umfragen. Fragen an Rundfunknutzung in Programmzeitschriften;116
5.2;Von der Hörerpost zur Publikumsstatistik;134
5.3;Figuren des Publikums. Politischer und diagrammatischer Raum;154
5.4;Gegnerverdatungen. Von den Geheimdienstanalysen zur Survey-Forschung;172
6;FORMIERUNG UND ADRESSIERUNG VON SUBJEKTEN;188
6.1;Die Disziplinierung des Lichtspiels. Zur Überblendung von Masse, Medium und belehrbarem Subjekt im frühen Kinodiskurs;190
6.2;Konstruktionen eines Radiosubjekts. Educational Broadcasting und die Rockefeiler Foundation;212
6.3;Blicklenkung im Wohnzimmer. Zuschauerformierung im Bureau of Applied Soda/ Research;236
6.4;Mediale lnfografiken. Zur Popularisierung der Verdatung von Medien und ihrem Publikum;252
6.5;Kursverläufe. Die Börse im Diagramm;270
7;Autorinnen und Autoren;284