E-Book, Deutsch, Band 98, 422 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 1 g
Reihe: Studien zum Strafrecht
Schneider Vertragsarztuntreue
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-8452-9938-9
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Der Vertragsarzt im Spannungsverhältnis zwischen Patientenbehandlung und Vermögensfürsorge
E-Book, Deutsch, Band 98, 422 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 1 g
Reihe: Studien zum Strafrecht
ISBN: 978-3-8452-9938-9
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
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1;Cover;1
2; A. Einleitung;19
2.1; 1. Kapitel: Präliminarien;21
2.1.1; I. Einführung in die Problematik;21
2.1.2; II. Gang der Darstellung;29
3; B. Hauptteil;31
3.1; 2. Kapitel: Materiell-rechtliche Grundlagen;33
3.1.1; I. Sozialrechtliche Grundlagen: Das System der gesetzlichen Krankenversicherung;33
3.1.1.1; 1. Vorbemerkung;33
3.1.1.2; 2. Grundzüge: Der „Vertragsarzt“;38
3.1.1.3; 3. Die Rechtsbeziehungen im Überblick;42
3.1.1.3.1; a) Erster Bereich: Krankenkassen und Kassenärztliche Vereinigungen;43
3.1.1.3.2; b) Zweiter Bereich: Der Versicherte und der Vertragsarzt;46
3.1.1.4; 4. Die Tätigkeit des Vertragsarztes;47
3.1.1.4.1; a) Ausgangspunkt;47
3.1.1.4.2; b) Die Behandlungstätigkeit im engeren Sinne;50
3.1.1.4.3; c) Die Verordnungstätigkeit;53
3.1.1.4.4; d) Restriktionen bei Ausübung der Behandlung i.w.S.;61
3.1.1.4.4.1; aa) Hintergrund;61
3.1.1.4.4.2; bb) Die heutige Situation;65
3.1.1.4.4.2.1; (1) Systematisierung der Steuerungsinstrumente;67
3.1.1.4.4.2.2; (2) Das allgemeine Wirtschaftlichkeitsgebot;69
3.1.1.4.4.2.3; (3) Die Konkretisierung des allgemeinen Wirtschaftlichkeitsgebots;71
3.1.1.4.4.2.4; (4) Kontrolle der Einhaltung des Wirtschaftlichkeitsgebots;74
3.1.1.4.4.2.4.1; (a) Restriktionen im Vorfeld der ärztlichen Tätigkeit;74
3.1.1.4.4.2.4.2; (b) Kontrolle vor Zurverfügungstellung der verordneten Leistungen durch nichtärztliche Leistungserbringer;75
3.1.1.4.4.2.4.3; (c) Kontrolle nach Zurverfügungstellung der verordneten Leistungen;76
3.1.1.5; 5. Zusammenfassung und Zwischenfazit;79
3.1.2; II. Strafrechtliche Grundlagen;83
3.1.2.1; 1. Vorüberlegungen;83
3.1.2.2; 2. Die Untreue, § 266 StGB;84
3.1.2.2.1; a) Der Tatbestand der Untreue;84
3.1.2.2.1.1; aa) Grundlagen im Überblick: Rechtsgut, Funktion und Struktur;84
3.1.2.2.1.2; bb) Bestimmung der Täterqualität: Die Vermögensbetreuungspflicht;88
3.1.2.2.1.2.1; (1) Inhaltliche Abhängigkeit der Täterqualität von der einschlägigen Tatvariante?;88
3.1.2.2.1.2.1.1; (a) Das Verhältnis der beiden Varianten;88
3.1.2.2.1.2.1.2; (b) Der Begriff der Befugnis im Sinne des Missbrauchstatbestands;89
3.1.2.2.1.2.1.2.1; (aa) Allgemeines Verständnis;89
3.1.2.2.1.2.1.2.2; (bb) Zivilrechtsunabhängige Befugnis und deren Grenzen bei der Verordnungstätigkeit;93
3.1.2.2.1.2.1.3; (c) Zwischenergebnis;98
3.1.2.2.1.2.2; (2) Inhaltliche Bestimmung der Vermögensbetreuungspflicht in Rechtsprechung und Literatur;99
3.1.2.2.1.2.2.1; (a) Treuverhältnis;100
3.1.2.2.1.2.2.2; (b) Pflicht aus dem Treuverhältnis;103
3.1.2.2.1.2.3; (3) Der Kriterienkatalog der Rechtsprechung und Lehre;104
3.1.2.2.1.2.3.1; (a) Selbstständigkeit;106
3.1.2.2.1.2.3.2; (b) Tätigkeit von einer „gewissen Bedeutung und Dauer“;108
3.1.2.2.1.2.3.3; (c) Hauptpflicht;109
3.1.2.2.2; b) Zusammenfassung und Zwischenfazit;110
3.1.2.3; 3. Die Korruptionsdelikte;112
3.1.2.3.1; a) Die allgemeinen Korruptionstatbestände (§§ 299, 331 StGB);112
3.1.2.3.1.1; aa) Der Amtsträger, § 331 StGB i.V.m. § 11 Abs. 1 Nr. 2 lit. c) StGB;112
3.1.2.3.1.1.1; (1) Auslegung des Begriffs anhand der Legaldefinition des § 11 Abs. 1 Nr. 2 StGB;112
3.1.2.3.1.1.2; (2) Auslegung unter Berücksichtigung des Rechtsguts und der Systematik;114
3.1.2.3.1.2; bb) Der Beauftragte i.S.v. § 299 StGB;116
3.1.2.3.1.2.1; (1) Rechtsgut des § 299 StGB;117
3.1.2.3.1.2.2; (2) Systematische Auslegung;120
3.1.2.3.2; b) Die medizinstrafrechtlichen Spezialtatbestände: §§ 299a, 299b StGB;121
3.1.2.4; 4. Der Betrug (§ 263 StGB) im Leistungserbringerrecht;122
3.1.2.4.1; a) Einführung;122
3.1.2.4.2; b) Der Tatbestand des Betrugs, § 263 StGB;124
3.1.2.4.3; c) Betrugskonstellationen im Gesundheitswesen;125
3.1.2.4.3.1; aa) Der Abrechnungsbetrug durch den Vertragsarzt;125
3.1.2.4.3.1.1; (1) Anerkannte Fallkonstellationen;125
3.1.2.4.3.1.2; (2) Verordnungstätigkeit als Täuschungshandlung?;127
3.1.2.4.3.2; bb) Betrug durch nichtärztliche Leistungserbringer oder Versicherte;128
3.1.2.5; 5. Zusammenfassung und Zwischenfazit;129
3.2; 3. Kapitel: „Vertragsarztuntreue“ und „Ärztekorruption“;131
3.2.1; I. Die Rechtsprechung zur „Vertragsarztuntreue“;131
3.2.1.1; 1. Judikatur vor 2003;131
3.2.1.1.1; a) Betrugsstrafbarkeit;131
3.2.1.1.2; b) Die Entscheidungen der Landgerichte Halle und Mainz;132
3.2.1.2; 2. Die Entscheidungen des Bundessozialgerichts;133
3.2.1.2.1; a) Die Entwicklung der „Vertretertheorie“;133
3.2.1.2.1.1; aa) Die Entscheidungen im Einzelnen;133
3.2.1.2.1.2; bb) Stellungnahme;134
3.2.1.2.2; b) Die Aufgabe der „Vertreterthese“;137
3.2.1.2.2.1; aa) Die Entscheidung im Einzelnen;137
3.2.1.2.2.2; bb) Stellungnahme: Konsequenzen für die Vertragsarztuntreue?;138
3.2.1.3; 3. BGH, Beschluss vom 25.11.2003 (4 StR 239/03);140
3.2.1.3.1; a) Sachverhalt;140
3.2.1.3.2; b) Die Entscheidung im Einzelnen;141
3.2.1.3.3; c) Stellungnahme;142
3.2.1.4; 4. Die weitere Entwicklung der Rechtsprechung;146
3.2.1.4.1; a) BGH, Beschluss vom 27.04.2004 (1 StR 165/03);146
3.2.1.4.1.1; aa) Ausgangspunkt;146
3.2.1.4.1.2; bb) Sachverhalt;146
3.2.1.4.1.3; cc) Die Entscheidung im Einzelnen;147
3.2.1.4.1.4; dd) Stellungnahme;148
3.2.1.4.2; b) OLG Hamm, Urteil vom 22.12.2004 (3 SS 431/04);150
3.2.1.4.2.1; aa) Sachverhalt;150
3.2.1.4.2.2; bb) Die Entscheidung im Einzelnen;150
3.2.1.4.2.3; cc) Stellungnahme;152
3.2.1.5; 5. Zusammenfassung und abschließende Würdigung;154
3.2.2; II. Die Rechtsprechungsentwicklung zur Ärztekorruption;157
3.2.2.1; 1. Vorbemerkung;157
3.2.2.2; 2. Die „Entdeckung“ einer möglichen Anwendung der §§ 299, 331 StGB auf den Vertragsarzt bei dessen Verordnungstätigkeit;159
3.2.2.3; 3. Obiter dictum des OLG Braunschweig, Beschluss vom 23.02.2010 (Ws 17/10);162
3.2.2.4; 4. Der Weg zur Entscheidung des Großen Senats, Beschluss vom 29.03.2012 (GSSt 2/11);164
3.2.2.4.1; a) LG Stade, Urteil vom 04.04.2010 (12 KLs 19/09) und LG Hamburg, Urteil vom 09.12.2010 (618 KLs 10/09);164
3.2.2.4.1.1; aa) Die Sachverhalte;164
3.2.2.4.1.2; bb) Die Entscheidungen im Einzelnen;166
3.2.2.4.1.2.1; (1) Der Vertragsarzt als Amtsträger i.S.v. § 11 Abs. 1 Nr. 2 lit. c) StGB;166
3.2.2.4.1.2.2; (2) Der Vertragsarzt als Beauftragter i.S.v. § 299 StGB;168
3.2.2.4.2; b) Die Revisionsinstanzen;172
3.2.2.4.2.1; aa) BGH, Beschluss vom 05.05.2011 – 3 StR 458/10 (LG Stade) und BGH, Beschluss vom 20.07.2011 – 5 StR 115/11 (LG Hamburg);172
3.2.2.4.2.1.1; (1) Der Vertragsarzt als Amtsträger i.S.v. § 11 Abs. 1 Nr. 2 lit. c) StGB;173
3.2.2.4.2.1.2; (2) Der Vertragsarzt als Beauftragter i.S.v. § 299 StGB;175
3.2.2.4.2.2; bb) Der Vorlagebeschluss des 5. Strafsenats;176
3.2.2.4.3; c) Stellungnahme;178
3.2.2.5; 5. Die Entscheidung des Großen Senats, BGH, Beschluss vom 29.03.2012 (GSSt 2/11);180
3.2.2.5.1; a) Ausgangspunkt;180
3.2.2.5.2; b) Im Einzelnen;181
3.2.2.5.2.1; aa) Keine Amtsträgereigenschaft;181
3.2.2.5.2.2; bb) Keine Beauftragtenstellung;182
3.2.2.5.2.3; cc) Appell an den Gesetzgeber;184
3.2.2.5.3; c) Reaktionen in der Literatur;184
3.2.2.5.3.1; aa) Ausgangspunkt: Meinungsbild vor dem Beschluss des Großen Senats;184
3.2.2.5.3.2; bb) Reaktionen des rechtswissenschaftlichen Schrifttums;186
3.2.2.5.3.2.1; (1) Begründung der Entscheidung;186
3.2.2.5.3.2.2; (2) Bewertung des Appells an den Gesetzgeber;189
3.2.2.5.3.3; cc) Konsequenzen für die Vertragsarztuntreue?;190
3.2.2.6; 6. Zusammenfassung und Zwischenfazit;193
3.2.3; III. Die weitere Entwicklung;196
3.2.3.1; 1. Reformbestrebungen aus dem Jahre 2013;196
3.2.3.2; 2. Die „neue“ Korruption im Gesundheitswesen (§§ 299a, 299b StGB);197
3.2.3.3; 3. Die Entwicklung der Rechtsprechung bezüglich der Vermögensdelikte;199
3.2.3.3.1; a) Entwicklung bis 2016;199
3.2.3.3.2; b) Die Rechtsansicht des Oberlandesgerichts Stuttgart;199
3.2.3.3.2.1; aa) Ausgangspunkt;199
3.2.3.3.2.2; bb) Der 1. Senat des Oberlandesgerichts Stuttgart;199
3.2.3.3.2.3; cc) Der 4. Senat des Oberlandesgerichts Stuttgart;202
3.2.3.3.3; c) Die erste Entscheidung nach dem Vertragsarztbeschluss: BGH, Beschluss vom 16.08.2016 (4 StR 163/16);204
3.2.3.3.4; d) Bestätigung von BGH, Beschluss vom 16.08.2016 (4 StR 163/16) durch BGH, Urteil vom 25.07.2017 (5 StR 46/17);205
3.2.3.3.4.1; aa) Sachverhalt;205
3.2.3.3.4.2; bb) Die Entscheidung im Einzelnen;207
3.2.3.3.4.2.1; (1) Ausgangspunkt: Die Vorinstanz;207
3.2.3.3.4.2.2; (2) Die Revisionsentscheidung des 5. Senats des Bundesgerichtshofs;208
3.2.3.3.4.3; cc) Stellungnahme;209
3.2.3.3.4.3.1; (1) Die Entscheidung des Landgerichts Hamburg;209
3.2.3.3.4.3.2; (2) Die Entscheidung des Bundesgerichtshofs;211
3.2.4; IV. Zusammenfassung und Zwischenfazit;213
3.3; 4. Kapitel: Analyse und eigene Auseinandersetzung;217
3.3.1; I. Überlegungen und Rezeption in der Literatur;217
3.3.1.1; 1. Ansichten in der Literatur vor der Entscheidung des Großen Senats;217
3.3.1.1.1; a) Die Argumente der Befürworter der Vertragsarztuntreue;217
3.3.1.1.2; b) Die Erwiderungen der Gegner der Vertragsarztuntreue;220
3.3.1.1.2.1; aa) Mangelhafte Begründung in der Grundentscheidung zur Vertragsarztuntreue;220
3.3.1.1.2.2; bb) Überblick zu den Gegenargumenten im Einzelnen;222
3.3.1.1.2.2.1; (1) Kritik an der Vertretertheorie;222
3.3.1.1.2.2.2; (2) Zweifel am Vorliegen eines Treueverhältnisses;223
3.3.1.1.2.2.3; (3) Zweifel bezüglich einer vermögensbezogenen Hauptpflicht gegenüber den Krankenkassen;224
3.3.1.1.2.2.4; (4) Zweifel am Wirtschaftlichkeitsgebot als Grundlage für die Begründung einer wesentlichen Pflicht mit Vermögensbezug;226
3.3.1.1.2.2.5; (5) Misslungene oder fehlende Übersetzung der sozialrechtlichen Grundlagen;227
3.3.1.1.3; c) Zusammenfassung und Stellungnahme;229
3.3.1.2; 2. Ansichten in der Literatur nach der Entscheidung des Großen Senats;231
3.3.1.2.1; a) Begründung und Ausgestaltung des Treueverhältnisses;232
3.3.1.2.1.1; aa) Die (fehlende) Nähe zwischen Vertragsarzt und Krankenkassen;232
3.3.1.2.1.2; bb) Die (fehlende) Selbstständigkeit des Vertragsarztes bei der Verordnungstätigkeit;236
3.3.1.2.2; b) Begründung der Vermögensbetreuungspflicht;238
3.3.1.2.2.1; aa) Die Verordnungstätigkeit als Hauptpflicht gegenüber den Krankenkassen;238
3.3.1.2.2.2; bb) Das Wirtschaftlichkeitsgebot als Grundlage der Vermögensbetreuungspflicht;241
3.3.1.2.3; c) Stellungnahme;244
3.3.1.2.3.1; aa) Begründung und Ausgestaltung des Treueverhältnisses;245
3.3.1.2.3.2; bb) Die Vermögensbetreuungspflicht;247
3.3.1.2.3.2.1; (1) Die Vermögensfürsorge als eine von mehreren Hauptpflichten;247
3.3.1.2.3.2.2; (2) Das Wirtschaftlichkeitsgebot als Quelle zur Begründung der Hauptpflicht;253
3.3.1.2.3.3; cc) Weitere Einwände;258
3.3.2; II. BGH, Beschluss vom 16.08.2016 (4 StR 163/16);259
3.3.2.1; 1. Überblick zur Entscheidung;259
3.3.2.1.1; a) Zum Sachverhalt;259
3.3.2.1.2; b) Im Einzelnen;260
3.3.2.2; 2. Reaktionen in der Literatur;262
3.3.2.2.1; a) Überblick;262
3.3.2.2.1.1; aa) Begründung und Ausgestaltung des Treueverhältnisses;263
3.3.2.2.1.1.1; (1) Die Grundlage des Treueverhältnisses;263
3.3.2.2.1.1.2; (2) Die Selbstständigkeit des Vertragsarztes bei der Verordnungstätigkeit;265
3.3.2.2.1.2; bb) Vorliegen einer Vermögensbetreuungspflicht;268
3.3.2.2.1.2.1; (1) Die Gesundheits- und Vermögensfürsorge als Hauptpflichten;268
3.3.2.2.1.2.2; (2) Das Verhältnis von Beauftragten und Vermögensbetreuungspflichtigen;271
3.3.2.2.1.3; cc) Methodische Schwächen in der Begründung;272
3.3.2.2.1.3.1; (1) Einschränkung der Reichweite der Entscheidung;272
3.3.2.2.1.3.2; (2) Verstoß gegen das Verschleifungsverbot;273
3.3.2.2.2; b) Zusammenfassung und Zwischenfazit;273
3.3.2.3; 3. Eigene Auseinandersetzung mit der Entscheidung des Bundesgerichtshofs;276
3.3.2.3.1; a) Die Verdienste der Entscheidung;276
3.3.2.3.2; b) Kritik an der Begründung der Vermögensbetreuungspflicht;277
3.3.2.3.2.1; aa) Vorbemerkung;277
3.3.2.3.2.2; bb) Begründung und Ausgestaltung eines Treueverhältnisses;277
3.3.2.3.2.2.1; (1) Die Grundlage des Treueverhältnisses;277
3.3.2.3.2.2.2; (2) Die Selbstständigkeit des Vertragsarztes bei der Verordnungstätigkeit;278
3.3.2.3.2.3; cc) Die Vermögensbetreuungspflicht: Das Wirtschaftlichkeitsgebot als dogmatisches Fundament;280
3.3.2.3.2.3.1; (1) Abgrenzung im engeren Sinne: Das Vorliegen mehrerer Hauptpflichten;280
3.3.2.3.2.3.2; (2) Abgrenzung im weiteren Sinne: Der Beauftragte und der Vermögensbetreuungspflichtige;285
3.3.2.3.2.4; dd) Methodische Schwächen in BGH, Beschluss vom 16.08.2016 (4 StR 163/16);287
3.3.2.3.2.4.1; (1) Reichweite der Entscheidung;287
3.3.2.3.2.4.1.1; (a) Die Einschränkung im Leitsatz;287
3.3.2.3.2.4.1.2; (b) Einschränkungen in der Entscheidungsbegründung;288
3.3.2.3.2.4.1.2.1; (aa) Beschränkung auf Verordnungen von Heilmitteln;288
3.3.2.3.2.4.1.2.2; (bb) Beschränkung auf Fälle kollusiven Zusammenwirkens;290
3.3.2.3.2.4.1.2.3; (cc) Konsequenzen der Beschränkungen: „Partielle Vermögensbetreuungspflicht“?;293
3.3.2.3.2.4.2; (2) Verfassungsrechtliche Bedenken der Begründung: Entgrenzungs- und Verschleifungsverbot;298
3.3.2.3.2.4.2.1; (a) Allgemeine Vorbemerkung;298
3.3.2.3.2.4.2.1.1; (aa) Die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts als Ausgangspunkt;298
3.3.2.3.2.4.2.1.2; (bb) Grundlagen zur Entwicklung und Konzeption des Entgrenzungs- und Verschleifungsverbotes;299
3.3.2.3.2.4.2.2; (b) Das Entgrenzungs- und Verschleifungsverbot bei der Untreue;302
3.3.2.3.2.4.2.2.1; (aa) Allgemeine Erwägungen;302
3.3.2.3.2.4.2.2.2; (bb) Kritik an der Verfassungswidrigkeit der Verschleifung von Täterschaft und Tathandlung;304
3.3.2.3.2.4.2.2.3; (cc) Die Verschleifung des täterschaftskonstituierenden Tatbestandsmerkmals und der Tathandlung;306
3.3.2.3.2.4.2.3; (c) Verstoß gegen das Verschleifungsverbot;308
3.3.2.4; 4. Zusammenfassung und Zwischenfazit;310
3.4; 5. Kapitel: Alternativen;313
3.4.1; I. Alternative Begründung einer Vermögensbetreuungspflicht?;313
3.4.1.1; 1. Ergänzung der bisher vorgebrachten Begründungsansätze;313
3.4.1.1.1; a) Vorbemerkung;313
3.4.1.1.2; b) Zwei Hauptpflichten: Das Verhältnis von Gesundheitsfürsorge und Vermögensfürsorge;313
3.4.1.1.2.1; aa) Hintergrund der Verordnungsmacht des Vertragsarztes;315
3.4.1.1.2.2; bb) Weitere vermögensrelevante Verpflichtungen auch im Rahmen des Arzt-Patienten-Verhältnisses?;318
3.4.1.1.2.3; cc) Zwischenergebnis;324
3.4.1.1.3; c) Verhältnis zu den Korruptionsdelikten: Die Amtsträger- bzw. Beauftragtenstellung und Position als Vermögensbetreuungspflichtiger;325
3.4.1.1.3.1; aa) Die Amtsträgereigenschaft und die Vermögensbetreuungspflicht;326
3.4.1.1.3.1.1; (1) Ausgangspunkt: Die Erwägungen des 3. Senats und des Großen Senats;326
3.4.1.1.3.1.2; (2) Übertragung der Kriterien auf die Auslegung der Vermögensbetreuungspflicht;328
3.4.1.1.3.1.2.1; (a) Vermögensbetreuungspflicht bei Bejahung einer Amtsträgerstellung;328
3.4.1.1.3.1.2.2; (b) Vermögensbetreuungspflicht bei Verneinung einer Amtsträgerstellung;328
3.4.1.1.3.1.3; (3) Zwischenfazit;331
3.4.1.1.3.2; bb) Die Beauftragteneigenschaft und die Vermögensbetreuungspflicht;332
3.4.1.1.3.2.1; (1) Ausgangspunkt: Die Erwägungen des 3. Senats und des Großen Senats;332
3.4.1.1.3.2.2; (2) Begründung eines Treueverhältnisses aufgrund einer besonderen Nähe des Vertragsarztes zur Krankenkasse?;333
3.4.1.1.3.2.2.1; (a) Ausgangspunkt;333
3.4.1.1.3.2.2.2; (b) Verordnungstätigkeit im Interesse der Krankenkassen?;334
3.4.1.1.3.2.3; (3) Ausfüllung des Treueverhältnisses: Die Möglichkeit der Einflussnahme als „Selbstständigkeit“;336
3.4.1.1.3.2.3.1; (a) Ausgangspunkt;337
3.4.1.1.3.2.3.2; (b) Letztentscheidungsbefugnis des Vertragsarztes als Indiz für eine ausreichende Selbstständigkeit?;338
3.4.1.1.3.2.3.2.1; (aa) Die Erwägungen des Großen Senats;338
3.4.1.1.3.2.3.2.2; (bb) Fehlende Letztentscheidungsbefugnis wegen der einschränkenden Wirkung des Wirtschaftlichkeitsgebots auf die ärztliche Verordnungstätigkeit;339
3.4.1.1.3.2.3.2.3; (cc) Fehlende Letztentscheidungsbefugnis wegen der Ausgestaltung des Rechts der nichtärztlichen Leistungserbringer als weitere Kontrollinstanz;340
3.4.1.1.3.2.3.3; (c) Zusammenfassung und Fazit;343
3.4.1.2; 2. Alternativer Voraussetzungskanon zur Begründung der Vermögensbetreuungspflicht;345
3.4.1.2.1; a) Ausgangspunkt;345
3.4.1.2.2; b) „Surrogationskonzeption“;346
3.4.1.2.2.1; aa) Ausgangspunkt: Grundlegende Überlegungen;346
3.4.1.2.2.2; bb) Verortung der gängigen Kriterien für eine Vermögensbetreuungspflicht;349
3.4.1.2.2.3; cc) Zusätzliches Kriterium: Fähigkeit zur Vermögensmehrung;350
3.4.1.2.2.4; dd) Zusammenfassung und Fazit;351
3.4.1.2.3; c) Anwendung auf den Vertragsarzt;352
3.4.1.2.3.1; aa) Vorliegen eines Treueverhältnisses?;352
3.4.1.2.3.1.1; (1) Das „Treueverhältnis“ i.S.v. § 266 StGB;352
3.4.1.2.3.1.1.1; (a) Ein „faktisches“ Treueverhältnis?;353
3.4.1.2.3.1.1.2; (b) Verhältnis zwischen Vertragsarzt und Krankenkasse;355
3.4.1.2.3.1.1.3; (c) Zwischenergebnis und Fazit;359
3.4.1.2.3.1.2; (2) Ein Treueverhältnis unter „Einschalten Dritter“?;361
3.4.1.2.3.2; bb) Vorliegen einer Vermögensbetreuungspflicht nach der „Surrogations“-Idee;362
3.4.2; II. Andere Lösungsmöglichkeiten: Alternative Straftatbestände;366
3.4.2.1; 1. Medizinisch nicht indizierte Verordnungen als Betrugsunrecht?;367
3.4.2.1.1; a) Ausgangspunkt: Das Verhältnis zwischen Betrug und Untreue;367
3.4.2.1.2; b) Betrugsstrafbarkeit im konkreten Fall;367
3.4.2.1.2.1; aa) Täterschaftliche Strafbarkeit des Vertragsarztes: Abrechnungsbetrug durch Luftleistungen;367
3.4.2.1.2.2; bb) Mittäterschaftliche Strafbarkeit des Vertragsarztes: Betrug durch kollusives Zusammenwirken mit den nichtärztlichen Leistungserbringern;368
3.4.2.1.2.2.1; (1) Kriterien des § 25 Abs. 2 StGB;369
3.4.2.1.2.2.2; (2) Tatherrschaft des Vertragsarztes;370
3.4.2.1.2.2.3; (3) Bewertung der Lösung des 4. Senats;371
3.4.2.1.3; c) Allgemeine (Neu-)Ausrichtung des Verhältnisses von Betrug und Untreue bezüglich der vertragsärztlichen Verordnungstätigkeit;373
3.4.2.1.3.1; aa) Der objektive Tatbestand;374
3.4.2.1.3.1.1; (1) Täuschung durch die Verordnung oder durch Weitergabe des Rezeptes?;374
3.4.2.1.3.1.2; (2) Irrtum;376
3.4.2.1.3.1.2.1; (a) Irrtum des nichtärztlichen Leistungserbringers?;376
3.4.2.1.3.1.2.2; (b) Irrtum des zuständigen Sachbearbeiters der Krankenkasse?;378
3.4.2.1.3.1.3; (3) Vermögensverfügung und Vermögensschaden;378
3.4.2.1.3.2; bb) Der subjektive Tatbestand;380
3.4.2.1.3.3; cc) Stellungnahme;380
3.4.2.2; 2. Medizinisch nicht indizierte Verordnungen als Korruptionsunrecht?;382
3.4.2.2.1; a) Der objektive Tatbestand des § 299a Nr. 1 StGB;382
3.4.2.2.2; b) Der subjektive Tatbestand;384
3.4.3; III. Ergebnis;385
4; C. Schluss;387
4.1; 6. Kapitel: Darstellung und Konsequenzen der Ergebnisse;389
4.1.1; I. Zusammenfassung;389
4.1.2; II. Ausblick;393
4.2; Literaturverzeichnis;403