Buch, Deutsch, 191 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 230 mm, Gewicht: 331 g
Zum Umgang mit Geschichte am Beispiel von Kloster Lorsch
Buch, Deutsch, 191 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 230 mm, Gewicht: 331 g
ISBN: 978-3-525-70150-8
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Welche Relevanz hat das Frühmittelalter für religiöse Bildungsprozesse in Schule (Sek. II) und Gemeinde heute? Der Blick in die vorreformatorische Vergangenheit fordert heraus und fördert religiöse Bildungsprozesse.
Kloster Lorsch (8./9. Jahrhundert) dient in exemplarischer Weise als Bezugspunkt für die Bearbeitung des Frühmittelalters. Theologische Themen und Fragen werden aufgenommen und mit Bezug auf den Lernort bearbeitet.
Ingrid Schoberth entwickelt didaktische Überlegungen und Lernwege beispielhaft an einem konkreten Geschichtsdenkmal:
Sie macht zugleich darauf aufmerksam, auch andere Geschichtsorte als Gegenstand der Vorbereitung religiöser Bildungsprozesse aufzunehmen – solche in der unmittelbaren Lebenswelt der Lernenden.