Schoberth | Religionsunterricht mit Luthers Katechismus | Buch | 978-3-525-61021-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 142 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen und Kopiervorlagen, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 437 g

Reihe: RU praktisch sekundar

Schoberth

Religionsunterricht mit Luthers Katechismus

Unter Mitarbeit von Raphaela Trötsch, Martin Brons, Ina Kowaltschuk
1. Auflage 2006
ISBN: 978-3-525-61021-3
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht

Unter Mitarbeit von Raphaela Trötsch, Martin Brons, Ina Kowaltschuk

Buch, Deutsch, 142 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen und Kopiervorlagen, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 437 g

Reihe: RU praktisch sekundar

ISBN: 978-3-525-61021-3
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht


Zehn Lernwege – zugleich Schwerpunkte in den Lehrplänen der Sekundarstufe I – werden unterrichtlich erschlossen: Auf eine theologische Reflexion und didaktische Analyse folgen Unterrichtsentwürfe und kopierfähige Materialien. Zugrunde liegt ein neues Konzept, im Religionsunterricht zu verstehen und zu gestalten. Das Ziel ist Nachhaltigkeit, die Methode der Diskurs, ein Geben und Nehmen von Verbindlichem, ein Prüfen und Weiterentwickeln dessen, was sich schon als verbindlich bewährt hat. Es geht darum, gern ein Lernender zu bleiben (M. Luther) – diesseits und jenseits des Pults. Lehrer und Schüler versammeln sich als Diskurspartner um Glaubensaussagen, die sich als sinnhaft und lebensförderlich erwiesen haben. Der Umgang mit Fremdem, auch und gerade in der eigenen kulturellen und religiösen Tradition, wird eingeübt, sei es in der Aneignung, in der Opposition oder in kritisch weiterentwickelnden Rezeptionen. Ansatz und Idee solch diskursiven Lernens verdanken sich Luthers Kleinem Katechismus. Die zehn Lernwege folgen ihm: Schöpfung; Beichte; Mensch; Jesus Christus; Ich; Wege, die ich gehe; Zeit; Gelebte Religion; Religion als 'Fremdsprache'; Reden von Gott.
Schoberth Religionsunterricht mit Luthers Katechismus jetzt bestellen!

Zielgruppe


Religionslehrerinnen und -lehrer der Sekundarstufe I, Studierende des Lehramts Religion, Referendarinnen und Referendare im Fach Religion, Vikarinnen und Vikare.


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Unter Mitarbeit von Raphaela Trötsch, Martin Brons, Nadine Lietzke, Ina Kowaltschuk


Schoberth, Ingrid
Dr. Ingrid Schoberth ist Professorin für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Universität Heidelberg.

Dr. Ingrid Schoberth ist Professorin für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Universität Heidelberg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.