E-Book, Deutsch, 274 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Schockemöhle / Stein Nachhaltige Ernährung lernen in verschiedenen Ernährungssituationen
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-7815-5415-3
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Handlungsmöglichkeiten in pädagogischen und sozialpädagogischen Einrichtungen
E-Book, Deutsch, 274 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-7815-5415-3
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Nachhaltige Ernährung kann erlernt werden – aber wie? Der Band gibt Einblicke in konkrete Ernährungssituationen in Kindergärten, Schulen, Hochschulen, außerschulischen Bildungszentren sowie sozialpädagogischen Einrichtungen und zeigt auf, wie diese im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung professionell gestaltet und begleitet werden können. Dazu wird das Themenfeld aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven aufgegriffen, die sich jedoch auf einen Grundsatz zusammenführen lassen: Es geht darum, ein nachhaltiges Ernährungshandeln zu lernen – lebensbegleitend und quer durch alle Lebenslagen und Lebensalter. Die Publikation gibt zuerst eine Einführung in die Entwicklung und Herausbildung von Ernährungsmustern sowie in die problematischen Auswirkungen unserer nicht-nachhaltigen Ernährungsweise, weist aber zugleich auf das grundsätzliche Veränderungspotenzial hin. Anschließend werden die Handlungsmöglichkeiten im Feld Ernährung beispielhaft konkretisiert über die Erörterung unterschiedlicher Ernährungssituationen in den verschiedenen pädagogischen und
sozialpädagogischen Einrichtungen. Die Praxisbeispiele und deren Reflexion geben Anregungen für die Entwicklung einer nachhaltigen Ernährungsweise und -kultur im eigenen Berufs- und Alltagsleben.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Johanna SchockemöhleMargit Stein(Hrsg.): Nachhaltige Ernährunglernen in verschiedenenErnährungssituationen;1
2;Impressum;4
3;Inhaltsverzeichnis;6
4;Ernährung als Handlungsfeld – ein Vorwort;8
5;I Grundlagen einer nachhaltigen Ernährung;16
5.1;Karl von KoerberNachhaltige Ernährung und ihre fünf Dimensionen:Umwelt, Wirtschaft, Gesellschaft, Gesundheit undKultur;17
5.1.1;1 Fünf Dimensionen einer nachhaltigen Ernährung;18
5.1.2;2 Lösungsmöglichkeiten: Grundsätze für eine nachhaltige Ernährung;25
5.1.3;3 Höhere Preise – faire Preise;39
5.1.4;4 Fazit;41
5.1.5;Literatur;42
5.2;Johanna Schockemöhle, Gabriele SchrüferBildung für nachhaltige Entwicklung – Leitbild fürdas Lernen in verschiedenen Ernährungssituationen;47
5.2.1;1 Nachhaltige Ernährung fördern;47
5.2.2;2 Neuorientierung in der Bildung;48
5.2.3;3 Nachhaltige Ernährung als Themenfeld der BNE;50
5.2.4;4 Inhaltliche und methodische Gestaltung von Lernvorhaben;50
5.2.5;5 Normalität: Heterogene Lerngruppen;54
5.2.6;6 Findet eine Neuorientierung des formalen Bildungssystems statt?;56
5.2.7;7 Aktuelle Handlungsfelder;57
5.2.8;Literatur;59
5.3;Johanna SchockemöhleÜber das Lernen in der Region Zusammenhängezwischen Ernährung und Umwelt unmittelbarerfahren;61
5.3.1;1 Einleitung;61
5.3.2;2 Perspektivwechsel – Bildung für nachhaltige Entwicklung;61
5.3.3;3 Regionales Lernen – Partizipation als Ziel;62
5.3.4;4 Regionales Lernen in der Praxis;65
5.3.5;5 Dimensionen des regionalen Lernens;68
5.3.6;6 Zusammenhänge zwischen Ernährung und Umwelt begreifen – wie kann regionales Lernen gelingen?;70
5.3.7;Literatur;72
5.4;Margit SteinErlernen von Ernährungsmustern undEssenspräferenzen in der Familie;74
5.4.1;1 Einleitung;74
5.4.2;2 Entstehung von Ernährungs- und Essensmustern;75
5.4.3;3 Ernährungsmuster in den Familien;79
5.4.4;4 Fazit;81
5.4.5;Literatur;82
5.5;Lukas ScherakTheoretische Überlegungen zur Überwindungder Kluft zwischen Ernährungsbewusstsein undErnährungshandeln;84
5.5.1;1 Einführung;84
5.5.2;2 Ken Wilbers integrale Theorie;84
5.5.3;3 Hinweise zum Transfer in das außerschulische Lernen;89
5.5.4;4 Conclusio;90
5.5.5;Literatur;91
6;II Ernährungssituationen auf dem Bildungsweg erkennen und nutzen;94
6.1;Martin StummbaumEssen ist mehr als 19-mal kauen und alle14 Sekunden schlucken. Nutrition Literacy in derfrühkindlichen Bildung;95
6.1.1;1 Einleitung;95
6.1.2;2 Nutrition Literacy in der frühkindlichen Bildung;98
6.1.3;3 Essenssituation von Kindern;99
6.1.4;4 Nutrition Food in Kindertagesstätten;101
6.1.5;5 Fazit;103
6.1.6;Literatur;103
6.2;Margit SteinEssenssituationen in der Schule gestalten als Teileiner wertebasierten Schulentwicklung;106
6.2.1;1 Einleitung;106
6.2.2;2 Haben und Sein als Gegensatzpaar im Wertebereich nach Fromm;108
6.2.3;3 Dimensionen des Habens und Seins im (Werte-)Erleben Jugendlicher;109
6.2.4;4 Haben und Sein in der alltäglichen Erfahrung des Essens;111
6.2.5;5 Fazit;116
6.2.6;Literatur;116
6.3;Katja Schneider, Martina MetzEssen in der Schule – nachhaltige Schulverpflegungund Partizipation;118
6.3.1;1 Einleitung: Schulverpflegung als mehrdimensionales Phänomen;118
6.3.2;2 Nachhaltige Schulverpflegung;121
6.3.3;3 Essen und Trinken in der Schule – gemeinsam lernen, gemeinsam gestalten;122
6.3.4;4 Fazit;126
6.3.5;Literatur;127
6.4;Steffen Wittkowske„Hört endlich auf, von gesunder Ernährung zureden!“ – Ein Plädoyer für Schulgartenarbeit undden Spaß der Kinder an gutem Essen;129
6.4.1;1 Einleitung;129
6.4.2;2 Natur und Naturerfahrungen in der veränderten Welt von heute;132
6.4.3;3 Garten-Natur: Der Spiegel, in dem ein Kind sich selbst erkennen kann;135
6.4.4;4 „Grow it, try it, and you just might like it“;138
6.4.5;5 Kein Fazit: Schulzeit als Genusszeit;141
6.4.6;Literatur;142
6.5;Martina Flath, Carolin DudaKerncurriculum, Schulbuch und Ganztagsschule –Rahmenbedingungen für das Thema Ernährungim Schulunterricht der Sekundarstufe.Das Beispiel Geographieunterricht;144
6.5.1;1 Einleitung;144
6.5.2;2 Das Thema „Ernährung“ in ausgewählten geographischen ...;145
6.5.3;2 Beispiele aus ausgewählten Schulbüchern;150
6.5.4;3 Die Situation der Ganztagsschule in Deutschland;153
6.5.5;Literatur;160
6.6;Sonja Richter, Daniel Fischer, Marco RieckmannDas Handlungsfeld „Ernährung“ als Katalysatoreiner nachhaltigen Hochschulbildungund -entwicklung;161
6.6.1;1 Einleitung;161
6.6.2;2 Die Hochschule als Lernort für nachhaltige Ernährung;163
6.6.3;3 Verknüpfung formaler und informeller Lernprozesse: Nachhaltiges Ernährungslernen in transdisziplinären Projektseminaren;167
6.6.4;4 Das Handlungsfeld „Nachhaltige Ernährung“ in der Hochschulentwicklung: Der BINK-Interventionsansatz;170
6.6.5;5 Fazit;173
6.6.6;Literatur;175
7;III Nachhaltige Ernährung und Soziale Arbeit;178
7.1;Christine MeyerEsskulturen und Tischgesellschaften insozialpädagogischen Institutionen entlang desLebenslaufs und besonderer Lebenslagen;179
7.1.1;1 Einleitung;179
7.1.2;2 Dynamiken von Esskultur und Tischgesellschaft;181
7.1.3;3 Einblicke in soziale Praktiken sozialpädagogischer Esskultur und Tischgesellschaft;183
7.1.4;4 Die Verschränkung gastrosophischer und sozialpädagogischer Perspektiven;191
7.1.5;Literatur;194
7.2;Kerstin WaltherEssen ist mehr als nur Nahrungsaufnahme.Gesunde Ernährung aus der Perspektive vonsozialer Gesundheitsarbeit;196
7.2.1;1 Einleitung;196
7.2.2;2 „Gesund ist bunt“ – Akzeptanz pluraler Vorstellungen von gesundem Essen;197
7.2.3;3 Grenzen der Akzeptanz: Gesundheitsrisiken durch (ungenügende) Ernährung;201
7.2.4;4 Fazit: Gesund essen – Konsequenzen für soziale Gesundheitsarbeit;205
7.2.5;Literatur;206
8;IV Praxisbeispiele zur Förderung einer nachhaltigen Ernährung;210
8.1;Marina Becker-Kückens„Wirf mich nicht weg! – Verringerung derVerschwendung von Lebensmitteln“.Ein Bericht über ein Bildungsprojekt aus der Praxis;211
8.1.1;1 Lebensmittelverschwendung als Unterrichtsthema;211
8.1.2;2 Das BNE-Projekt „Wirf mich nicht weg!“ – Ziele und Inhalte;213
8.1.3;3 Arbeitsschwerpunkte;214
8.1.4;4 Halbzeit – erste Erkenntnisse im Projekt;223
8.1.5;Literatur;223
8.2;Thomas Pohler, Cornelia Ptach, Lotte RoseEssgärten für Kinder: „Edible Education“ und„Slow Food“;224
8.2.1;1 Einleitung;224
8.2.2;2 „Urban Gardening“ als soziale Bewegung;224
8.2.3;3 Der Garten als Bildungsort;225
8.2.4;4 Gärten in der Slow-Food-Bewegung;228
8.2.5;Literatur;239
8.3;Daniel Mouratidis, Stephanie LehmannLandschaft schmeckt.Ein Pilotprojekt an pädagogischen Fachschulen;241
8.3.1;1 Die Arbeit der Sarah Wiener Stiftung;241
8.3.2;2 Das Projekt „Landschaft schmeckt“ – Grundgedanken;242
8.3.3;3 Projektergebnisse: Workshop nachhaltige Ernährung mit den ProjektteilnehmerInnen;244
8.3.4;4 Fazit;247
8.4;Michael PolsterSchulmensa 2.0 – Förderansätze des DeutschenNetzwerkes Schulverpflegung;248
8.4.1;1 Einleitung;248
8.4.2;2 Schulverpflegung und die globale Wirklichkeit;249
8.4.3;3 Schulverpflegung und die bundesrepublikanische Wirklichkeit;250
8.4.4;4 Die Finanzierungsfrage: Was darf Schulverpflegung kosten?;252
8.4.5;5 Frage nach der olfaktorischen Geschmackskomponente: Zur Rolle von food@ucation;254
8.4.6;6 Ernährungs- und Verbraucherbildung – Schule 2.0;256
8.4.7;7 Politische Forderungen des Deutschen Netzwerkes Schulverpflegung (DNSV);257
8.4.8;Literatur;258
8.5;Astrid WasmannProjekte zur gesunden Ernährung – Best Practiceim und über den Biologieunterricht hinaus;259
8.5.1;1 Einleitung;259
8.5.2;2 Klassische Ernährungslehre;260
8.5.3;3 Gesunde Ernährung;260
8.5.4;4 Gesundheitskonzepte;262
8.5.5;5 Nachhaltige Konzepte;264
8.5.6;6 Fazit;266
8.5.7;Literatur;266
9;Autorenangaben;268
10;Rückumschlag;274