Schockenhoff | Entschiedenheit und Widerstand | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 240 Seiten

Schockenhoff Entschiedenheit und Widerstand

Das Lebenszeugnis der Märtyrer
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-451-80361-1
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Das Lebenszeugnis der Märtyrer

E-Book, Deutsch, 240 Seiten

ISBN: 978-3-451-80361-1
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Zu allen Zeiten gab es Christen, die um ihres Glaubens oder um ihres Einsatzes für die Gerechtigkeit willen freiwillig den Tod auf sich genommen haben. Auch in der Gegenwart trifft dies in vielen Teilen der Weltkirche zu. Von der äußersten Entschiedenheit dieser Glaubenszeugen geht ein irritierendes Signal für die "normalen" Christen aus. Das Buch geht der Frage nach, was die Märtyrer für das Leben der ganzen Kirche und ihr Zeugnis für das Evangelium bedeuten. Es greift dafür die urchristliche Theologie des Martyriums auf und stellt diese in Beziehung zu den Selbstzeugnissen gegenwärtiger Märtyrer. Darüber hinaus bezieht es auch Stellung zu dem inflationären Gebrauch des Märtyrerbegriffs, der auch gewaltbereite fanatisierte Selbstmordattentäter umfasst.
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1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort;10
3;1. Einführung: Die Irritation durch die Märtyrer;16
3.1;1.1 Das verratene Ideal;16
3.2;1.2 Das schwierige Verhältnis zu den Märtyrern;22
3.3;1.3 Die Märtyrer als lästige Mahner;24
3.4;1.4 Die Fokussierung auf das Sterben der Märtyrer;25
3.5;1.5 Das mangelnde Selbstbewusstsein des gegenwärtigen Katholizismus;28
3.6;1.6 Die Notwendigkeit einer Theologie des Martyriums;29
4;2. Die Entstehung des urchristlichen Martyriumsverständnisses;34
4.1;2.1 Der biblische Zeugenbegriff;36
4.2;2.2 Das Sterben der Märtyrer als Nachahmung Christi;38
4.3;2.3 Das Sterben der Märtyrer als Gewinn für die Kirche;40
5;3. Die ethische Vorbildfunktion der Märtyrer;44
5.1;3.1 Die Verachtung körperlicher Schmerzen;48
5.1.1;a. Das Motiv in den Makkabäerbüchern und in der stoischen Philosophie;48
5.1.2;b. Das Motiv im urchristlichen Martyriumsverständnis;51
5.1.3;c. Das Motiv in der Ikonographie der Barockzeit;55
5.1.4;d. Das Motiv in den Selbstzeugnissen von Märtyrern des 20. Jahrhunderts;56
5.2;3.2 Die Geringschätzung des Todes und die Hoffnung auf ewiges Leben;59
5.2.1;a. Das Motiv in der stoischen und platonischen Philosophie;59
5.2.2;b. Das Motiv im urchristlichen Martyriumsverständnis;62
5.2.3;c. Das Motiv in den Selbstzeugnissen von Märtyrern des 20. Jahrhunderts;67
5.3;3.3 Die Heiterkeit, innere Ruhe und Gelassenheit der Märtyrer;72
5.3.1;a. Das Motiv in der stoischen Philosophie;72
5.3.2;b. Das Motiv im urchristlichen Martyriumsverständnis;73
5.3.3;c. Das Motiv in den Selbstzeugnissen von Märtyrern des 20. Jahrhunderts;74
5.4;3.4 Die Übereinstimmung von Überzeugung und Leben;78
5.4.1;a. Das Motiv im urchristlichen Martyriumsverständnis;78
5.4.2;b. Das Motiv in den Selbstzeugnissen von Märtyrern des 20. Jahrhunderts;89
5.5;3.5 Das freimütige Eintreten des Märtyrers für die eigene Sache als Zeichen höchster Freiheit;95
5.5.1;a. Das Motiv in jüdischen und stoischen Quellen;96
5.5.2;b. Das Motiv im urchristlichen Martyriumsverständnis;98
5.5.3;c. Das Motiv in den Selbstzeugnissen von Märtyrern des 20. Jahrhunderts;100
5.6;3.6 Das Martyrium als Ausdruck vollkommener Liebe;105
5.6.1;a. Das Motiv in der patristischen Theologie;105
5.6.2;b. Das Motiv in der mittelalterlichen Theologie;109
5.6.3;c. Das Motiv in den Selbstzeugnissen von Märtyrern des 20. Jahrhunderts;111
5.7;3.7 Der Weg der Tugend und Askese als unblutiges Martyrium;119
5.7.1;a. Der Wandel des Martyriumsverständnisses in der urchristlichen und mittelalterlichen Frömmigkeit;119
5.7.2;b. Der Wandel des Martyriumsverständnisses in der Barockfrömmigkeit;124
6;4. Das neue Bild der Märtyrer im 20. und 21. Jahrhundert;130
6.1;4.1 Märtyrer des Friedens und der Gerechtigkeit;133
6.2;4.2 Das familiäre Umfeld der Märtyrer;135
6.2.1;a. Franz und Franziska Jägerstätter;136
6.2.2;b. Dietrich Bonhoeffer und Maria von Wedemeyer;140
6.2.3;c. Helmuth James und Freya von Moltke;150
6.3;4.3 Die Una Sancta in vinculis;158
6.3.1;a. Ökumenische Einheit im gemeinsamen Eintreten für den Menschen: Alfred Delp;159
6.3.2;b. Die Kirchen als Hilfe zu einem entschiedenen Christsein: Dietrich Bonhoeffer;163
6.3.3;c. Ökumenische Zusammenarbeit bei der Neugestaltung Deutschlands: der Kreisauer Kreis;165
6.3.4;d. Ökumenische Visionen und erste Schritte auf dem Weg zur Einheit: Max Josef Metzger;166
6.3.5;e. Das epochal Neue: Märtyrer der ungeteilten Christenheit;170
7;5. Der erweiterte Begriff des Martyriums in der gegenwärtigen Theologie;176
7.1;5.1 Das erste Gebot als Bekenntnis zu dem einen Gott und Schöpfer der Welt;184
7.2;5.2 Der Einsatz für das Reich Gottes und seine Gerechtigkeit;186
7.3;5.3 Die Einheit von Gottes- und Nächstenliebe;188
7.4;5.4 Das Martyrium von Nicht-Christen als Ausdruck der Gottesliebe?;193
7.5;5.5 Der Missbrauch des Namens »Märtyrer«;195
7.6;5.6 Die Opfer der Shoa als Märtyrer des jüdischen Glaubens?;196
8;6. Epilog: Dank an die Märtyrer;200
9;Anmerkungen;210
9.1;Vorwort;210
9.2;1. Einführung: Die Irritation durch die Märtyrer;210
9.3;2. Die Entstehung des urchristlichen Martyriumsverständnisses;212
9.4;3. Die ethische Vorbildfunktion der Märtyrer;213
9.5;4. Das neue Bild der Märtyrer im 20. und 21. Jahrhundert;223
9.6;5. Der erweiterte Begriff des Martyriums in der gegenwärtigen Theologie;229
9.7;6. Epilog: Dank an die Märtyrer;230
10;Personenregister;232
11;Sachregister;238


Eberhard Schockenhoff, geb. 1953, Dr. theol. Professor für Moraltheologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. seit 2001 Mitglied des Deutschen Ethikrats, seit 2009 ordentliches Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften. Zahlreiche Publikationen.



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