Schönemann | Der untreue Gott und sein treues Volk | Buch | 978-3-89971-561-3 | sack.de

Buch, Deutsch, Band Band 157, 545 Seiten, Format (B × H): 163 mm x 245 mm, Gewicht: 1160 g

Reihe: Bonner Biblische Beiträge

Schönemann

Der untreue Gott und sein treues Volk

Anklage Gottes angesichts unschuldigen Leidens nach Psalm 44
1. Auflage 2009
ISBN: 978-3-89971-561-3
Verlag: V&R unipress

Anklage Gottes angesichts unschuldigen Leidens nach Psalm 44

Buch, Deutsch, Band Band 157, 545 Seiten, Format (B × H): 163 mm x 245 mm, Gewicht: 1160 g

Reihe: Bonner Biblische Beiträge

ISBN: 978-3-89971-561-3
Verlag: V&R unipress


Menschen, die ohne erkennbare Schuld existenziell leiden, fragen nach dem Grund dafür: Wieso kann Gott das zulassen? Diese Frage führt zu der radikalen Vermutung, dass Gott selbst einen ursächlichen Anteil an diesem Leid hat. Die Klage- und Anklagetexte der Bibel bieten Raum für solche Fragen und erlauben einen eigenen spirituellen Nachvollzug. Aber darf man in solcher Weise mit Gott und zu Gott sprechen? Psalm 44 ist der Anklageschrei Israels an seinen Gott – als Gebet. Dieser Psalm ist die literarische Kulmination der Entwürfe des leidenden Propheten, des stellvertretend leidenden Gottesknechtes sowie das Rechten Ijobs mit seinem Gott. Israel selbst ist der gerechte Knecht, der mit seinem unschuldigen Leiden zu Gottes Verherrlichung beiträgt.Die Anklagetexte der Bibel nehmen Gott in seiner Verantwortung für die Erhaltung seiner guten Schöpfung ernst und fordern seine heilende Anwesenheit ein. Sie sind dramatisches und theozentrisches Gotteszeugnis Israels, sie sind Theologie…
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Human beings suffering innocently raise the question why God allows fundamental evil. This leads to presume that God himself has its responsible part in the realization of suffering. The biblical texts of complaint and accusation open space and time for such inquiry and offer the possibility of the readers own performance of lament. But is it really permitted to speak with God and to God in this way?Psalm 44 is Israels cry of charge to his God – as a prayer. In this psalm the literary concepts of the afflicted prophet, the substitutional suffering servant of God, as well as of Job disputing against his creator, come to their culmination. Israel itself is the righteous servant, who contributes to the divine glorification through his disease. The accusatory texts of the bible take God serious in his responsibility for the preservation of his orderly creation and require his healing presence. They are Israels dramatic and theocentric testimony for God, they are theology…>


Hossfeld, Frank-Lothar
Prof. em. Dr. Frank-Lothar Hossfeld lehrte Alttestamentliche Wissenschaft an der Universität Bonn.

Schönemann, Hubertus
Hubertus Schönemann, geboren 1966, studierte Katholische Theologie in Freiburg / Breisgau, Rom und Jerusalem. Nach beruflichen Stationen in Hamburg und Goslar arbeitet er als Hochschulseelsorger in Braunschweig, wo er mit seiner Frau und drei Kindern lebt.



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