Scholz / DIN e.V. | Qualität für Bildungsdienstleistungen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 156 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm

Reihe: DIN Media Praxis

Scholz / DIN e.V. Qualität für Bildungsdienstleistungen

Qualitätssicherung und -entwicklung nach DIN EN ISO 9001, DIN ISO 29990, DVWO und AZAV
aktualisierte und erweiterte Ausgabe
ISBN: 978-3-410-25479-9
Verlag: DIN Media
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Qualitätssicherung und -entwicklung nach DIN EN ISO 9001, DIN ISO 29990, DVWO und AZAV

E-Book, Deutsch, 156 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm

Reihe: DIN Media Praxis

ISBN: 978-3-410-25479-9
Verlag: DIN Media
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Dienstleister im Bildungssektor müssen sich aufgrund der steigenden Anforderungen ihrer Kunden mit den neuesten Erkenntnissen in der Qualitätsentwicklung auseinandersetzen. Dieser Leitfaden zeigt, wie Dienstleistungsangebote im Bildungsbereich nach DIN EN ISO 9001, DVWO, AZAV und DIN ISO 29990 normgerecht aufbereitet werden können. Der Leitfaden unterstützt Bildungsdienstleister mit konkreten Arbeitshilfen und Ratschlägen bei der Angebots-, Akquise- und Trainingsgestaltung. Er enthält leicht nachvollziehbare Prozessbeschreibungen, Schaubilder, Tipps für Trainer und nützliche Checklisten. Anwender finden hier das Know-how zur Generierung und Implementierung von Qualitätsstandards in den Lehr- und Lernprozessen. Die dritte Auflage berücksichtigt alle Änderungen, die sich aus der Revision der DIN EN ISO 9001:2015 und den neuen Empfehlungen der AZAV ergeben. Der Bereich "Umgang mit Chancen und Risiken in Lehr-/Lernprozessen" wird verstärkt betrachtet.
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1;Volltextsuche;1
2;Qualität für Bildungsdienstleistungen;1
2.1;Impressum;5
2.2;Media-Code;3
2.3;Geleitwort;6
2.4;Autorenporträt;7
2.5;Danksagung;8
2.6;Inhaltsverzeichnis;10
2.7;1 Einleitung;14
2.7.1;1.1 Zielsetzung des Buches;14
2.7.2;1.2 Hinweise zur Benutzung des Buches;14
2.8;2 Von der Gebrauchs- zur QM-Normsprache;16
2.8.1;2.1 Zielsetzungen;16
2.8.2;2.2 QM-Normsprache;16
2.9;3 Von der Qualität zu den Qualitätsdimensionen;18
2.9.1;3.1 Der Qualitätsbegriff;18
2.9.2;3.2 Qualitätsstandard;19
2.9.3;3.3 Qualitätsmerkmale;19
2.9.4;3.4 Qualitative und quantitative Messgrößen;19
2.9.5;3.5 Festgelegte Toleranz;21
2.9.6;3.6 Kennwerte;21
2.9.7;3.7 Messmittel;22
2.9.8;3.8 Qualitätskriterium;22
2.9.9;3.9 Qualität im Curriculumprozess;25
2.9.10;3.10 Qualitätsdimensionen;26
2.9.11;3.11 Qualitätsdimensionen nach Donabedian;26
2.9.12;3.12 Qualitätsdimensionen im Lehr-/Lernprozess;27
2.9.13;3.13 Wertequalität;28
2.9.14;3.14 Didaktikqualität;28
2.9.15;3.15 Methodenqualität;30
2.9.16;3.16 Transferqualität;30
2.9.17;3.17 Zusammenfassung;31
2.10;4 Von QM-Systemen zum DVWO?QM;33
2.10.1;4.1 Qualitätsmanagementsysteme (QM-Systeme);33
2.10.2;4.2 Welches QM-System?;34
2.10.2.1;4.2.1 Kunden;34
2.10.2.2;4.2.2 Interne Kunden;34
2.10.2.3;4.2.3 Externe Kunden;35
2.10.2.4;4.2.4 Privatkunden;35
2.10.2.5;4.2.5 Anforderungen des SGB III an Träger und Maßnahmen der Arbeitsförderung;35
2.10.2.6;4.2.6 Verbände;36
2.10.2.7;4.2.7 Firmenkunden;37
2.10.2.8;4.2.8 Gesetzliche und behördliche Anforderungen;37
2.10.3;4.3 Ihre Stärken;38
2.10.4;4.4 Unternehmensphilosophie;38
2.10.5;4.5 Qualitätspolitik;39
2.10.6;4.6 Vergleichende Synopse;40
2.10.7;4.7 AZAV;44
2.10.8;4.8 DIN?EN?ISO?9001;44
2.10.9;4.9 Das Prozessmodell der DIN?EN?ISO?9001;45
2.10.10;4.10 DVWO?QM;46
2.10.11;4.11 Informationsverarbeitungsphasen des DVWO?Prozessmodells;47
2.10.11.1;4.11.1 Initialphase;47
2.10.11.2;4.11.2 Durativphase;48
2.10.11.3;4.11.3 Praxisphase;48
2.10.11.4;4.11.4 Konklusionsphase;49
2.10.12;4.12 DVWO?Kompetenz-Pyramide;49
2.10.12.1;4.12.1 Kognitive Lernziele;50
2.10.12.2;4.12.2 Affektive Lernziele;50
2.10.12.3;4.12.3 Psychomotorische Lernziele;51
2.10.12.4;4.12.4 Operationales Verbundsystem;51
2.10.13;4.13 Nutzen des DVWO?Qualitätsmanagements (DVWO?QM);54
2.10.14;4.14 Zusammenfassung;54
2.11;5 Von den Anforderungen zu den Grundsätzen;56
2.11.1;5.1 Allgemeine Anforderungen;56
2.11.2;5.2 Anforderungen bzw. Änderungen der DIN?EN?ISO?9001:2015;57
2.11.3;5.3 Grundsätze der DIN?EN?ISO?9001:2015;60
2.11.4;5.4 Kundenorientierung;60
2.11.5;5.5 Einbeziehung der Personen;60
2.11.6;5.6 Führung;61
2.11.7;5.7 Faktengestützte Entscheidungsfindung;61
2.11.8;5.8 Laufende Verbesserung;62
2.11.9;5.9 Beziehungsmanagement;62
2.11.10;5.10 Prozessorientierter Ansatz;63
2.11.10.1;5.10.1 Prozessorientierung in Bildungsprozessen;64
2.11.10.2;5.10.2 Prozessorientierung im Lehr-/Lernprozess;65
2.11.11;5.11 Prozessorientierung im Lehrprozess;67
2.11.12;5.12 Prozessorientierung im Lernprozess;69
2.11.13;5.13 Richtlinien des DVWO?Qualitätsmanagements (DVWO?QM);71
2.11.14;5.14 Richtlinie: Inhalt-Lernziel-Schema;71
2.11.15;5.15 Richtlinie: Festlegung auf geschlossene oder offene Curricula;75
2.11.16;5.16 Richtlinie: Operationalisierte Lernziele;77
2.11.17;5.17 Richtlinie: Evaluation der Bildungsdienstleistung;78
2.11.18;5.18 Grundsätze des DVWO?Qualitätsmanagements (DVWO?QM);78
2.11.19;5.19 Ethikgrundsätze;78
2.11.20;5.20 Interaktion;79
2.11.21;5.21 Handlungsorientierung;80
2.11.22;5.22 Teilnehmerorientierung;82
2.11.23;5.23 DVWO?Qualitätsmanagement (DVWO?QM);83
2.11.24;5.24 Zusammenfassung;83
2.12;6 Von der Evaluation zur laufenden Verbesserung;85
2.12.1;6.1 Evaluationsbegriff;85
2.12.2;6.2 Evaluation im Bildungswesen;85
2.12.3;6.3 Formen der Evaluation;87
2.12.4;6.4 Formative Evaluation;88
2.12.5;6.5 Summative Evaluation;88
2.12.6;6.6 Ascriptive Evaluation;91
2.12.7;6.7 Evaluation im QM-System;91
2.12.8;6.8 Evaluation im Lehr-/Lernprozess;93
2.12.9;6.9 Evaluationsgliederung;94
2.12.10;6.10 Evaluationsraute;94
2.12.11;6.11 Der Evaluationsprozess;97
2.12.12;6.12 Evaluationsprozessmodell;98
2.12.13;6.13 Konstitutive Evaluation;99
2.12.14;6.14 Edukative Evaluation;100
2.12.15;6.15 Implementative Evaluation;102
2.12.16;6.16 Reformative Evaluation;104
2.12.17;6.17 Qualitätssicherung;106
2.12.18;6.18 Laufender Verbesserungsprozess;107
2.12.19;6.19 Zusammenfassung;108
2.13;7 Von der Theorie zur Praxis;109
2.13.1;7.1 Theorie und Praxis;109
2.13.2;7.2 Schritte zur Einführung;109
2.13.2.1;7.2.1 Schritt 1: Stärken, Nicht-Stärken und Schwächen einschätzen;110
2.13.2.2;7.2.2 Schritt 2: Bedarf einschätzen;110
2.13.2.3;7.2.3 Schritt 3: Ressourcen prüfen;111
2.13.2.4;7.2.4 Schritt 4: Analyse Ist-Zustand;111
2.13.2.5;7.2.5 Schritt 5: Einordnen;112
2.13.2.6;7.2.6 Schritt 6: Entscheidung;112
2.13.2.7;7.2.7 Schritt 7: Zeitplanung;112
2.13.3;7.3 Das QM-System auf das Unternehmen abstimmen;113
2.13.3.1;7.3.1 Abschnitte der DIN?EN?ISO?9001:2015;113
2.13.3.2;7.3.2 Prozessstruktur;114
2.13.3.3;7.3.3 Prozessstruktur im Lehr- und Lernprozess;115
2.13.3.4;7.3.4 Ziele Dreh- und Angelpunkt für das QM-System;115
2.13.3.5;7.3.5 Ziele festlegen im QM-System;117
2.13.3.6;7.3.6 Ziele im geschlossenen und offenen Curriculum;119
2.13.4;7.4 Abschnitt 4 Kontext der Organisation;121
2.13.5;7.5 Abschnitt 5 Führung;121
2.13.5.1;7.5.1 Selbstverpflichtung der Leitung;122
2.13.5.2;7.5.2 Qualitätspolitik;122
2.13.5.3;7.5.3 ?Rollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse in der Organisation;123
2.13.6;7.6 Abschnitt 6 Planung;124
2.13.6.1;7.6.1 Maßnahmen zum Umgang mit Risiken und Chancen;124
2.13.6.2;7.6.2 Qualitätsziele und Planung zu deren Erreichung;126
2.13.6.3;7.6.3 Planung von Änderungen;127
2.13.7;7.7 Abschnitt 7 Unterstützung;127
2.13.7.1;7.7.1 Ressourcen;127
2.13.7.2;7.7.2 Kompetenz;131
2.13.7.3;7.7.3 Bewusstsein;132
2.13.7.4;7.7.4 Kommunikation;132
2.13.7.5;7.7.5 Dokumentierte Information;134
2.13.8;7.8 Betrieb;136
2.13.8.1;7.8.1 Betriebliche Planung und Steuerung;137
2.13.8.2;7.8.2 Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen;137
2.13.8.3;7.8.3 Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen;138
2.13.8.4;7.8.4 Steuerung von extern bereitgestellten Prozessen;140
2.13.8.5;7.8.5 Dienstleistungserbringung;140
2.13.8.6;7.8.6 Freigabe von Produkten und Dienstleistungen;143
2.13.8.7;7.8.7 Steuerung nichtkonformer Ergebnisse;143
2.13.9;7.9 Bewertung der Leistung;143
2.13.9.1;7.9.1 Überwachung, Messung, Analyse und Bewertung;143
2.13.9.2;7.9.2 Internes Audit;144
2.13.9.3;7.9.3 Managementbewertung;145
2.13.10;7.10 Verbesserung;145
2.13.10.1;7.10.1 Allgemeines;145
2.13.10.2;7.10.2 Nichtkonformität und Korrekturmaßnahmen;146
2.13.10.3;7.10.3 Evaluationspraxis;146
2.13.11;7.11 Schlussbetrachtung;150
2.14;Literatur;151
2.15;Stichwortverzeichnis;155



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