Schotthöfer | Rechtspraxis im Direktmarketing | Buch | 978-3-322-86720-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 260 Seiten, Paperback, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 388 g

Schotthöfer

Rechtspraxis im Direktmarketing

Grundlagen ¿ Fallstricke ¿ Beispiele
Softcover Nachdruck of the original 1. Auflage 2005
ISBN: 978-3-322-86720-9
Verlag: Gabler Verlag

Grundlagen ¿ Fallstricke ¿ Beispiele

Buch, Deutsch, 260 Seiten, Paperback, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 388 g

ISBN: 978-3-322-86720-9
Verlag: Gabler Verlag


"Rechtspraxis im Direktmarketing" behandelt Themen wie Werberecht, Datenschutz sowie spezielle Rechtsfragen des Marketings per Brief, Telefon, SMS, Telefax, E-Mail und Internet. Ein unverzichtbarer Ratgeber, der auf den Schreibtisch jedes Direktmarketing-Anwenders und -Dienstleisters gehört!
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Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einführung.- I. Was ist Direktmarketing?.- 1. Definition von Direktmarketing.- 2. Charakteristische Merkmale des Direktmarketing.- 3. Die Zielsetzungen von Direktmarketing.- 4. Was ändert sich in den kommenden Jahren?.- II. Allgemeines Werberecht.- 1. Allgemeines.- 2. Die rechtlichen Rahmenbedingungen der Werbung.- 3. Irreführende Werbung.- 4. Werbung für bestimmte Produktgruppen.- 5. Psychischer Kaufzwang.- 6. Preisausschreiben und Gewinnspiele.- 7. Diverses.- III. Das Recht des Direktmarketing.- 1. Briefkastenwerbung und Briefwerbung.- 2. Vertrieb an der Haustür.- 3. Werbung mittels elektronischer Medien.- 4. Das Recht des Fernabsatzes.- 5. Rechtliche Aspekte des „Customer Relationship Management” (CRM).- 6. Rechtsfragen im Call-Center.- 7. Kundenbindungsprogramme.- IV. Das Verhalten bei Wettbewerbsverstößen.- 1. Das aktive Vorgehen gegen einen Wettbewerbsverstoß.- 2. Das passive Vorgehen.- V. Wichtige rechtliche Aspekte in der Beziehung zwischen Agentur und Kunde.- 1. Präsentation.-2. Schutz der präsentierten kreativen Leistungen.- 3. Der Vertrag.- Anhang: Gesetzestexte.- I. Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG).- II. Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)-Auszug.- III. Verordnung über Informations- und Nachweispflichten.- nach bürgerlichem Recht (BGB-InfoV) — Auszug.- IV. Gesetz über die Nutzung von Telediensten (Teledienstegesetz — TDG).- V. Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)-Auszug.- Abkürzungsverzeichnis.- Verzeichnis der Checklisten und Muster.- Stichwortverzeichnis.- Die Autoren.


Rechtsanwalt Dr. Peter Schotthöfer gilt als einer der führenden Experten für Fragen des Werberechts in Deutschland. Er ist Gründer und Geschäftsführer der European Advertising Lawyers´ Association (EALA) und Mitglied der Global Advertising Lawyers´ Alliance (GALA).



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