Schotthöfer / Steiner | Mit Abmahnungen souverän umgehen - Werberecht für Makler, Bauträger und Immobilienunternehmen | Buch | 978-3-415-05658-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 240 Seiten, GEKL, Format (B × H): 149 mm x 210 mm, Gewicht: 349 g

Schotthöfer / Steiner

Mit Abmahnungen souverän umgehen - Werberecht für Makler, Bauträger und Immobilienunternehmen


1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-415-05658-9
Verlag: Richard Boorberg Verlag

Buch, Deutsch, 240 Seiten, GEKL, Format (B × H): 149 mm x 210 mm, Gewicht: 349 g

ISBN: 978-3-415-05658-9
Verlag: Richard Boorberg Verlag


Leitfaden für die Immobilienwirtschaft zur Verteidigung gegen Abmahnungen und für eigene Abmahnungen

Dieses Buch befasst sich mit den Vorschriften, die die Werbung für Immobilien, also Häuser, Grundstücke und Wohnungen, regeln. Es vermittelt einen leicht verständlichen Überblick über die Möglichkeiten und die Risiken der Verteidigung gegen eine unberechtigte Abmahnung wegen Verstoßes gegen wettbewerbsrechtliche Vorschriften. Der Leitfaden zeigt aber auch, wie man selbst gegen unlauteren Wettbewerb der Konkurrenz vorgehen kann.

Abmahnen und abgemahnt werden - Wer sich darüber informieren möchte, wie er sich im Fall einer Abmahnung verhalten soll, liest insbesondere Teil 1.

- Wer selbst abmahnen möchte, findet alles Wichtige dazu in Teil 2.

- Wer generell wissen möchte, was in der Immobilienwerbung verboten ist und was erlaubt, schlägt in Teil 3 nach. Eine alphabetisch sortierte Auflistung der wichtigsten Abmahntatbestände erleichtert die Einschätzung, was zulässig ist und was nicht.

Widerrufsbelehrung, Urheberrecht, Markenrecht, Datenschutz und mehr

Teil 4 enthält einen Überblick zu Themen rund um die Widerrufsbelehrung, zu urheberrechtlichen Fragen, dem Markenrecht und der Preisangabenverordnung. Die für die Werbung wichtigen datenschutzrechtlichen Fragen werden ebenso behandelt wie das Thema Gewinnabschöpfung.

Muster und Gesetze

Abgerundet wird das Buch in Teil 5 durch Muster für eine Abmahnung bzw. eine Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung und Auszüge aus dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG).

Aus der Praxis

Die Verfasser sind Rechtsanwälte, die sich seit vielen Jahren mit gewerblichem Rechtsschutz, also mit Werberecht, befassen.

Sicher vor Abmahnungskosten

Da die Kosten einer einzigen »normalen« Abmahnung wegen eines Wettbewerbsverstoßes zwischen 1.000 und 1.500 Euro liegen können, empfiehlt sich die Anschaffung dieses Buches auf jeden Fall.

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