E-Book, Deutsch, 335 Seiten
Schramek / Kricheldorff / Schmidt-Hertha Alter(n) - Lernen - Bildung
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-17-032752-8
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein Handbuch
E-Book, Deutsch, 335 Seiten
ISBN: 978-3-17-032752-8
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;6
5;Vorwort;10
6;Prolog: Theoretische Modelle für die Bildung älterer Erwachsener: eine kritische Analyse aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive;14
7;Teil 1: Theoriezugänge zur Altersbildung;32
7.1;Positionen zur Theoriebildung und wissenschaftlichen Verortung von Lernen und Bildung im Alter;34
7.2;Das Altern lernen – theoretische Perspektiven in Erziehungswissenschaften und Gerontologie;36
7.3;Altern – Lernen – Bildung aus der Perspektive der Sozialen Gerontologie;46
7.4;Sozialgeragogik als Konvergenzbegriff;58
8;Teil 2: Forschungsansätze zu Lernen und Bildung im Alter;70
8.1;Forschung zu Bildung und Lernen im Alter und mit älteren und alten Menschen;72
8.2;Die Bedeutung von Large-Scale-Studien für die Forschung zu Bildung im Alter;77
8.3;Bildungsbarrieren im Lebenslauf – Effekte kumulativer Bildungsbenachteiligung?;88
8.4;Lernen und Teilhabeförderung im Rahmen partizipativer Technikentwicklung: Forschungsansatz und -methode im Projekt »OurPuppet«;99
8.5;Altern und lebensentfaltendes Lernen;114
8.6;Lernen in der Lebensendphase. Vom Nutzen journalistischer Quellen für die Analyse biografischer Lernprozesse;125
9;Teil 3: Felder der Bildungsarbeit mit älteren und alten Menschen;142
9.1;Vielfalt in Ansätzen, Kontexten und Methoden;144
9.2;Biographische Perspektiven auf Bildung und Lernen im Alter;147
9.3;Intergenerationelles Lernen;165
9.4;30 Jahre Senior*innenstudium – eine kritische Zwischenbilanz;176
9.5;Die stationäre Altenhilfe als Bildungsort. Methodische Zugänge und Perspektiven am Beispiel des geragogischen Begleitungsansatzes;188
9.6;Musikgeragogik;198
9.7;Kunst- und Kulturgeragogik;206
9.8;Demografische Entwicklungen als Herausforderung für die betriebliche Bildung und berufliche Kompetenzentwicklung älterer Arbeitnehmer*innen;216
9.9;Freiwilliges Engagement als Lernfeld im Alter – ein geragogisches Handlungsfeld;228
9.10;Partizipative Seniorenpolitik: zur Bedeutung von Lernen und Bildung am Beispiel kommunaler Altenberichterstattung und -planung;238
10;Teil 4: Informelles Lernen und Bildungskonzepte;260
10.1;Spotlights der Bildung im Alter: Angebotskonzepte und informelle Lernkontexte;262
10.2;Medienaneignung von älteren Erwachsenen in informellen Kontexten;267
10.3;Ernährungs- und essbezogenes Lernen im Alter;279
10.4;Kulturelle Bildung und Teilhabe im Kunstmuseum – Überlegungen zur Konzeptualisierung von kunstbasierten Angeboten für Menschen mit Demenz;290
10.5;Kriegskinder – reden und erinnern statt vergessen oder schweigen: Erwachsenenbildung greift das Thema auf;301
10.6;»Uns trifft es härter« – Männer und ihre Baustellen beim Älterwerden;315
11;Glossar;327
12;Die Autorinnen und Autoren;334